Was macht einen guten Lehrer aus?

vom 05.09.2008, 02:23 Uhr

Meine Meinung dazu ist folgende:
Der Lehrer sollte einen interessanten und abwechslungsreichen Unterricht machen und die Schüler gut in den Unterricht einbinden, zB. durch Diskussionen und Gruppenarbeit. Der Lehrer sollte also nicht die ganze Stunde lang vorne stehen und erklären (Frontalunterricht).

Außerdem sollte ein guter Lehrer faire Noten geben und keinen Schüler bevorzugen und nicht bestechlich sein. Er sollte auch nicht zu streng sein, aber die Klasse trotzdem im Griff haben. Zudem sollte er sich vorbildlich gegenüber den Schülern benehmen. Natürlich sollte er auch ein sehr gutes Fachwissen haben und eine Autorität besitzen.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein guter Lehrer sollte erst mal alle Schüler gleich behandeln. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht. Doch auch ein Lehrer, der alle gleich behandelt, kann langweiligen Unterricht machen.
Ich bin früher gerne zur Schule gegangen, die meisten meiner Lehrer mochte ich. Ausnahmen gab es natürlich. Wir hatten einige Lehrer dabei, die waren richtig super. Die haben so tollen Unterricht gemacht, dass ich mich immer gefreut hab, auch wenn ich die Fächer eigentlich nicht mochte.

Eine Lehrerin hat es sogar geschafft, den Geschichtsunterricht nicht nur erträglich, sondern richtig interessant und spannend zu gestalten, obwohl ich sonst ein Geschichtsbanause bin und ich den Unterricht sonst langweilig fand. Vor allem lag das an der sympathischen, lieben Art der Lehrerin und daran, dass sie höchstmotiviert war und den Unterricht abwechslungsreich gestaltete. Zu lockeren Unterricht mag ich auch wieder nicht, schließlich soll man ja auch was lernen und sollte nicht nur den Lehrern auf der Nase rumtanzen.

Gegen strenge Lehrer habe ich also nichts. Das Wichtigste ist eigentlich, dass die Lehrer selbst motiviert sind. Manchmal merkt man den Lehrern einfach an, dass sie nur Lehrer geworden sind, weil ihnen nichts anderes eingefallen ist. Und dann gibt es die Lehrer, die den Beruf gewählt haben, weil er ihnen Spaß macht. Und das merkt man und das sind auch meistens die motivierten, besseren Lehrer.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge