Serien / Staffeln kaufen - sinnvoll?
In den letzten Jahren hat sich der Verkauf von Serienstaffeln eingebürgert. Die Läden sind voll davon, wer die neuesten Staffeln aus den Vereinigten Staaten mitbringt. Ich finde das unsinnig, ich verstehe es nicht, so ausgefeilt sind die Dialoge von „Friends“ nun auch nicht, jedes Mysterium wie bei „Lost“ ist mal gelöst und auch die heute noch aufregenden Witze von „Sex and the City“ werden in naher Zukunft ihren Peep verloren haben.
Wozu also die Anschaffung die nur im Kasten verstauben wird. Für die Kinder oder die Kindeskinder? Kauft lieber Charly Chaplin, das hat mehr Sinn und davon spielt es sicherlich keine tausend Wiederholungen im Fernsehen? Wer kauft diese Serien?
Nunja es gibt eigentlich mehrer Gründe sich die Staffeln einer Serie auf DVD zu kaufen. Ich spreche jetzt einfach mal für mich:
Zunächst habe ich keinen Fernseher, von daher habe ich höchstens noch die Möglichkeit über das Internet an die Serien zu kommen. Per DVD ist es aber deutlich einfacher und legaler. Ein weiterer Grund für mich die Staffel auf DVD zu kaufen ist, dass ich gerne auch die Orginalstimmen der Darsteller höre, die zu 99% auch einfach besser sind. Bei den Serien die ich schaue und ich mir auf DVD gekauft habe ("24" und "Lost") kann ich zwischen den Sprachen wechseln und auch noch Untertitel einblenden.
Dadurch kann ich in der Regel das ganze im Orginal hören und im Falle eine schwer zu verstehenden Szene, dass ganze eben wieder zurück spulen und die deutsche Tonspur benutzen. Außerdem schaue ich mir bei vorhandener Zeit eine Staffel auch gerne noch ein zweites Mal an, und dann ist es einfach praktischer wenn man die Staffel gleich im Regal stehen hat.
Zum Schluss ist noch zu sagen, dass wenn man ein großer Fan einer bestimmten Serie ist, man eben gerne auch schon die DVD aus dem Ursprungsland holt, wenn diese Staffel in Deutschland erst mehrere Monate später ausgestrahlt wird. Trotzdem kann man sich natürlich auch eine Charly Chaplin DVD zulegen, wenn einem das gefällt.
Ich bin ein absoluter Fan von Emergency Room. Mein Bruder hat dann irgendwann, mehr aus Verzweiflung weil er nicht wusste was er mir schenken soll, angefangen mir die Serie auf DVD zu schenken. Er ist glücklich weil er sowohl zu Weihnachten wie auch zum Geburtstag ein tolles Geschenk hat und ich bin glücklich, wenn ich mal drei oder vier Teile Emergency Room nacheinander ansehen kann.
Anfangs dachte ich auch, ach da sieht du dir jede Staffel einmal an und dann verstauben die DVDs im Regal. Dem ist nur (leider) nicht so. Für mich ist das eine prima Ablenkung. Emergency Room rein und ich bin beschäftigt. Gut die ersten beiden Staffeln kann ich bald auswendig, die gab es ja auch oft genug im Fernsehen. Aber gerade von den letzten Staffeln habe ich einige Teile nicht gesehen. Und man entdeckt auch immer wieder Neues.
Was ich allerdings nicht so gerechtfertigt finde, sind die Preise. Ich habe mir nun ein paar Staffeln selbst gekauft. Mit um die 20 Euro geht es ja noch. Momentan fehlen mir noch die 10., 11. und 12. Staffel. die 10. und 11. geht ja noch vom Preis her. Die 12. ist aber richtig teuer. Da schäme ich mich dann auch, wenn mein Bruder mir Geschenke in der Preisklasse macht. Ich muss allerdings gestehen, das ich bewusst nie nachgeschaut hatte, was die eigentlich kosten und durch Zufall im Frühjahr mal nachgesehen hatte und da dann doch blass wurde.
Lost hatte ich mir auch mal auf DVD gekauft. Zumindest die erste Staffel. Ich hätte mir auch die zweite Staffel gekauft, empfand es aber schon fast als Betrug, das die in zwei Teile gesplittet wurde. Statt dem Preis für eine Staffel zahlte man dann für eine Staffel den doppelten Preis.
Ich kaufe mir schon mal die ein oder andere Serie auf DVD, was ein paar Vorteile hat, gegenüber den Schauen der Sendung im Fernsehen. Erstmal kann ich dann schauen wann ich möchte, Pause machen, wie es mir gefällt, es gibt keine Werbung und keine Werbe- beziehungsweise Programmhinweise, die vom Sender mitten in die Sendung hinein eingeblendet werden. Außerdem kann ich mir dann die Serie in Deutsch und anschließend noch in Englisch ansehen, was ich auch häufig mache.
Klar schau ich mir das ganze nicht dauernd und immer wieder an, aber als Fan von zum Beispiel Doctor Who mache ich gerne mal einen DVD-Abend, oder auch zwei, wo ich die ganze Staffel noch einmal durchschaue, je nach Laune in Deutsch oder in Englisch. Als Fan einer Serie kann ich auch damit leben, etwas dafür zu bezahlen, weil es mir ja eben auch einige Vorteile bietet.
Ich finde es auch sehr schön, Serien auf DVD zu besitzen. Es ist nicht nur, dass man die Serie dann immer anschauen kann, egal wann man Lust dazu hat, es ist auch super interessant einmal die Originalstimmen zu hören und ab und zu bieten die Boxen auch mal ganz sehenswerte Extras.
Ich habe bisher die erste bis vierte Staffel von Smallville ( dabei habe ich zum Beispiel letzte Woche mal wieder Lust auf die Pilotfolge der Serie gehabt, wofür ich glücklicherweise einfach den DVD-Player anschmeißen musste) und Staffel 1-4 von "24". Für die Staffeln von Smallville habe ich damals leider noch ziemlich viel Geld ausgegeben ( 30- 35€), welche es ja nun schon um ein Vielfaches günstiger gibt, aber für die vier Staffeln von "24" habe ich zum Beispiel insgesamt nur 35 Euro bezahlt, was für mich ein super gutes Angebot war.
Ich plane auch noch andere Staffeln zu kaufen, wobei ich jedoch versuchen werde, günstige Angebote zu erwischen. Unter anderem möchte ich natürlich die fehlenden Staffeln von Smallville und "24" erwerben, aber auch solche Serien wie Charmed, Alias, Prison Break, Heroes und Moonlight. Ich weiß zwar, dass das ein sehr kostspieliger Spaß wird, aber mir machen diese Serien einfach sehr viel Spaß und ich bin überzeugt, dass ich und eventuell meine Familie in 10-20 Jahren auch noch die Serien sehen möchte.
Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Serien und Filmen auf DVD. Den alles was du an den Serien kritisierst trifft ja auch auf Filme zu.
Klar Serien werden im Fernsehen öfter mal wiederholt, aber wenn man wie ich sein Leben nicht nach dem Fernsehprogramm richtet verpasst man gerne mal eine Episode. Ich habe X-files zum Beispiel komplett im Fernsehen gesehen, dachte ich, und habe mir dann dieses Jahr die DVDs gekauft und habe festgestellt, dass ich doch nicht alle Folgen gesehen habe.
Und dazu kommt natürlich das leidige Problem mit der Synchronisation in Deutschland. Wenn man sich einmal eine Folge im Original angeschaut hat ist das auf Deutsch nur noch schwer zu ertragen. Für mich jedenfalls. Heroes ist da ja ein ganz schlimmes Beispiel. Im Original bekommen alle nicht Englisch sprechenden Personen einen Untertitel, im Deutschen wird alles auf Deutsch synchronisiert und manche Dialoge machen so überhaupt keinen Sinn mehr.
Also ich finde es sehr gut, dass Serien auf DVDs erscheinen und unterstütze das auch. Ich habe mir alle 7 Staffeln von Smallville angeschafft. Ich denke gute Serien haben es auf alle Fälle verdient, so unterstützt zu werden und so noch ein bisschen mehr Geld einzuspielen. Außerdem ist es wirklich oft so, dass man Folgen verpasst und so hat man sie alle kompakt am Stück. Das Bonusmaterial lohnt sich auch und für den Preis bekommt man einige Stunden Filmmaterial. Im Verhältnis zu Filmen, sind Serien sehr günstig. Denn oft sind die Minuten einer Serien Box über 5 mal so viele wie bei einem Film.
Wie einige Vorposter hier liebe ich es auch, die Serien aus englischsprachigen Ländern im Original anschauen zu können und kaufe mir deswegen sehr gerne die Staffeln auf DVD, vorausgesetzt der Preis stimmt auch.
Sicherlich mögen die Dialoge bei "Friends" oder "King of Queens" gelegentlich etwas flach sein, aber deswegen sind sie noch lange nicht schlecht oder ein Grund dafür, die Serie nicht auf DVD zu besitzen. Abgesehen davon möchte ich mich beim DVD-Schauen auch entspannen und da ist es dann ganz gut, wenn die Dialoge auch im Original nicht allzu hoch sind, sodass man extrem gut aufpassen und hinhören muss.
Ich bin aber auch nicht ausschließlich auf Serien fixiert, sondern mag auch Charlie Chaplin in einigen seiner Rollen, Miss Marple, Sachen von Alfred Hitchcock oder Hercule Poirot sehr gerne, weswegen ich auch diese Spielfilmserien alle als DVD-Boxen besitze.
Ich habe zum Beispiel auch die komplette Staffel von Sex and the City und Buffy im Bann der Dämonen zu Hause und schaue sie mir immer wieder sehr gerne an.
Viele Staffeln laufen beispielsweise gar nicht mehr im Fernsehen, da ist es gut, wenn man seine Lieblingsstaffeln zu Hause hat. Wenn man ein wirklich großer Fan davon ist, finde ich auch nicht, dass die Staffeln nach einiger Zeit an Pepp verlieren. Klar, man schaut sie mal mehr und mal weniger an.
Aber ich denke es is trotzdem Geschmackssache ob man sich Serien bzw. Staffeln zulegt. Aber ich denke an Kindeskinder weitergeben wird man diese nicht, weil dann schon wieder viel mehr Neues raus gekommen ist, was die Kinder begeistert.
Ich habe mir irgendwann einmal eingebildet, dass ich alle Staffeln von Friends besitzen möchte. Zwar war ich damals so schlau, mich erst im Internet um zu sehen und habe einen Teil der Staffel dort günstig ersteigert, aber dennoch habe ich einiges an Geld investiert.
Ich muss zugeben, dass ich die meisten der DVDs noch nicht einmal angesehen habe und dass es eine ziemliche Geldverschwendung war. Im Nachhinein betrachtet würde ich also nie wieder Serienstaffeln kaufen, da man sie sich in Wahrheit kaum mal ansieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36714.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3437mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4507mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5988mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen