Serien / Staffeln kaufen - sinnvoll?

vom 05.09.2008, 02:20 Uhr

Ich finde es generell auch nicht unbedingt sinnlos, sich Serien-DVD zu kaufen. Ein Spielfilm wäre nach meiner Ansicht, nichts anderes. Wenn man den öfters anschaut, weiß man auch ganz genau, was passiert und wie der Film ausgehen wird. Bei Serien ist das nicht anders, außer, dass sie länger dauern, da es ja mehrere Sendungen hintereinander sind, die sich auf einer DVD befinden.

Von daher würde ich keinen großen Unterschied machen wollen, ob man sich nun einen Spielfilm zulegt oder Serien. Ich selber habe zwar einen DVD-Player, nutze ihn aber genau aus diesem Grund, dass man die Filme ja eigentlich schon kennt, nur sehr, sehr selten. Lediglich, wenn mal eine Freundin zu Besuch ist, kommt der DVD-Player bei uns zum Einsatz.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Manche Serien kaufe ich mir auch auf DVD, aber nicht alle, die ich mag. Ich kaufe mir Serien, von denen ich glaube, dass ich sie mehrmals sehen werde. Scrubs ist dafür ein gutes Beispiel. Da kann ich immer wieder reinschauen, zumindest in die ersten sechs Staffeln.

Es kommt auch vor, dass ich erst später in eine Serie einsteige und mir dann die vorangegangenen Staffeln kaufe -oder andersherum. Wenn eine Serie im TV abgesetzt wird, ich sie aber lieb gewonnen habe, dann schlage ich bei den DVDs zu, wenn es sie denn gibt.

Zum Thema Synchro ja oder nein: Ich schaue meist auf Deutsch, denn ich mag die deutschen Stimmen und Übersetzungen meist. Zudem ist mein Englisch zwar nicht schlecht, aber nicht so gut, als dass ich jeden Wortwitz verstehen würde.

» Plauderkasten » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,48 »

Federmäppchen hat geschrieben:Wozu also die Anschaffung die nur im Kasten verstauben wird. Für die Kinder oder die Kindeskinder? Kauft lieber Charly Chaplin, das hat mehr Sinn und davon spielt es sicherlich keine tausend Wiederholungen im Fernsehen? Wer kauft diese Serien?

Wir sind begeisterte Sammler und Serienjunkies, denn damit kann man sich viele Abende die Zeit vertreiben. Mit "King of Queens" hat es begonnen, danach kam "Two and a half men" und nun gehen wir eher in Mystery wie "Supernatural" und "True Blood" bzw. Action mit "24". Deshalb kannst du dir vorstellen, dass ich das Sammeln von Serien auf DVD nicht für sinnlos halte.

Sicherlich nehmen die Pakete Platz im Regal ein, aber für Sammler spielt das keine Rolle. Wir schauen uns häufig auch mal ältere Folgen der Serien an die wir sammeln, denn vieles weiß man irgendwann nicht mehr. Und selbst wenn man das nicht tut, machen sie einen schönen Eindruck im Regal. Ich finde es toll, wenn man etwas sammelt und irgendwann alles komplett hat. Du bist aber offenbar gar kein Sammler und kannst es deshalb nicht verstehen.

Natürlich sammelt man nicht für seine Kinder oder Kindeskinder, denn ob diese das irgendwann gut finden, kann man ja nicht wissen. Wir sammeln für uns, weil wir die Serien gut finden und weil wir sie ansehen wollen, wann wir Lust und Laune dazu haben. Wir kennen auch viele, die ebenso vieles sammeln wie wir, also ist es vollkommen normal.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn man eine bestimmte Serie sehr mag und sie sich im Laufe der Zeit auch öfter anschauen will, dann finde ich es nicht sinnlos sich solche Serien-Box zu kaufen. Allerdings muss man nicht so viel Geld ausgeben, wenn man schon vorher weiß, dass man wahrscheinlich keine Lust darauf hat die Serie ein zweites Mal zu schauen. Das muss jeder für sich klären.

Mein Vater ist zum Beispiel ein total "Friends"-Fan und schaut sich die Folgen immer wieder gerne an. Deswegen besitzt er auch alle Staffeln und hat sie in seinem DVD-Regal zu stehen. Dabei wechselt er gerne zwischen Deutsch und Englisch und vergleicht die Texte, die sich manchmal doch sehr unterscheiden und in deutscher Sprache oft nicht so witzig sind.

Meine Schwester und ich besitzen alle "Grey's Anatomy" Staffeln, weil, wenn wir einmal Lust und genügend Zeit haben, sie uns immer wieder gerne anschauen. Auch wenn man eigentlich bereits weiß, was passiert, lässt man sich gerne von den Gefühlen wieder mitreißen.

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich kann es sehr gut verstehen, wenn man sich seine Lieblingsserie als DVD-Staffel kauft. Ich persönlich habe zum Beispiel alle Staffeln der Serie " Unsere kleine Farm ". Das ist aber auch meine absolute Lieblingsserie und ich glaube die kann an sich auch noch in 100 Jahren angucken, weil sie dann immer noch aktuell sein wird. Und ein wichtiger Grund für den Kauf war auch, dass diese Serie gar nicht mehr ausgestrahlt wird und viele Folgen hatte ich bisher auch noch gar nicht gesehen, sodass ich sie mir auf den DVDs zum ersten Mal angeguckt habe .

Allerdings ist das auch die einzige Sendung, von der ich mir DVDs gekauft habe. Die meisten anderen Serien finde ich einfach nicht so toll, dass ich mir davon DVDs kaufen müsste und die Dialoge sind bei manch einer Sendung wie du auch schon gesagt hast ziemlich einfach und nicht ein zweites Mal sehenswert. Sehr gut sind solche DVDs allerdings auch, wenn man die Sendung mal auf Englisch sehen möchte, das kann man dann nämlich machen, weil die meistens auf Deutsch und auf Englisch auf der DVD drauf sind.

Aber ich finde auch, dass jeder selbst entscheiden muss, welche Serie er sich kaufen möchte und welche nicht, aber da ja anscheinend sehr viele sehr gut verkauft werden, wird es wohl weiterhin auch viele Serien auf DVD geben.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob man nun einen Spielfilm oder eine Serie auf DVD kauft, macht meines Erachtens keinen Unterschied. Den Film kenne ich, wenn ich ihn ein mal gesehen hab und die Serie kenne ich auch, wenn ich sie ein mal gesehen hab.

Da ich auch Bücher mehrfach lese, gucke ich mir auch Filme oder Serien mehrfach an. Für mich lohnt es sich auf jeden Fall, Staffeln meiner Lieblingsserien auf DVD zu kaufen. Wenn ich mal eine Folge verpasst habe, kann ich mir sie so angucken. Außerdem schaue ich mir solche Serien nur in Originalsprache an, da ich die deutsch synchronisierten Serien nicht ausstehen kann.

Die Stimmen passen einfach nicht, die Witze sind teilweise falsch übersetzt und kommen nicht so rüber wie im Original und das Bild, also die Mundbewegungen, passen nicht zum Ton. Da im deutschen Fernsehen natürlich nur die deutschen Versionen zu sehen sind, kaufe ich mir halt die DVDs.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Serien auf DVD zu haben, hat doch viele Vorteile.Was ich besonders toll fand, z.B. bei den Waltons, die raus geschnittenen Sequenzen sind wieder drin. Im Originalton mit deutschen Untertiteln. Da kann man endlich mal die Szenen sehen, die bisher gefehlt haben. Ich finde, dass ist eine tolle Sache. Ich habe viele alte Serien, und bin sehr froh darüber. Und ich sehe sie immer wieder an.

» AnjaIris » Beiträge: 45 » Talkpoints: 9,50 »

Ich denke es kommt ganz darauf an. Ich selbst habe schon öfters überlegt mir Doctor Who oder Torchwood auf DVD zu holen. Einfach aus dem Grund, dass in Deutschland viele Serien nur gewisse Teile / Staffeln ausgestrahlt werden oder die Sendezeiten einfach so schlecht sind, dass man keine Zeit hat, diese sich anzuschauen.

Es gibt Serien, die schaue ich mir gerne mehrmals (wie z.B. die oben genannten) und dann immer zu warten, bis die im Fernsehen laufen, dauert mir persönlich zu lange. Da ist es wirklich einfacher sich die Serien auf DVD zu kaufen.

Wenn man sich aber keine Serien auf DVD kaufen sollte, dann sollte man sich genauso wenig Filme auf DVD holen. Star Wars und ähnliches wird ja eh jedes Jahr wiederholt. Ich würde sie mir trotzdem auf DVD holen, einfach damit ich sie mir immer dann anschauen kann, wenn ich Zeit und Lust habe und nicht wenn der Sender entscheidet, wir bringen diese Serie oder diesen Film mal wieder im Fernsehen.

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge