Serien / Staffeln kaufen - sinnvoll?
An sich sehe ich das so ähnlich wie du. Warum sollte man sich DVDs von Serien kaufen, wenn sie sowieso im Fernsehen laufen? Und wer kauft sich bitteschön DVD-Boxen von Serien wie "Hör mal wer da hämmert" oder "Immer wieder Jim"?
Aber auf der anderen Seite ist es schon sinnvoll, sich die DVDs zu kaufen, wenn man seine entsprechenden Lieblingsserien aus zeitlichen Gründen nicht live sehen kann oder wenn man sich an den Werbepausen stört. Außerdem muss man nicht wieder eine Woche auf die nächste Folge warten, wie es zum Beispiel immer bei "Stromberg" der Fall ist.
Außerdem ist es eine Frage des Geschmacks. Du magst eben Charlie Chaplin, andere Leute mögen andere Filme und dabei ist es nicht von Bedeutung, ob es sich um Serien oder um Spielfilme handelt. Und über den Gechmack lässt sich ja, wie man schon sehr viel früher wusste, nicht streiten: "De gustibus non est disputandum".
Der Vorteil an Originaldvd's ist nun mal die Möglichkeit, diese auch in anderen Sprachen anzusehen. Man kann dann bei schwierigen Szenen nochmals retourspulen oder wieder die deutsche Tonspur hinzufügen. Auch kann man beliebige Untertitel dazu nehmen, falls jemand am erlernen einer neuen Sprache Interesse hat.
Ansonsten ist es teilweise viel zu teuer. Bei bestimmten Serien zahlt man pro Box um die 50 Euro, oft ist das genau eine Staffel, oder sogar nur ein Teil davon. Wenn ich dann rechne dass viele Serien bis zu 8/9 Staffeln haben, kann man da schon ordentlich viel Geld hinlegen.
Im Internet gibt es allerdings viele gute Angebote, wo man sich Serien Staffelweise kaufen kann und teilweise wirklich zu guten Preisen. Auch der Download von manchen Staffeln ist kostengünstig und kann sich schon auszahlen. Ich selbst finde es nur gut, weil man sich mal alle Folgen nach der Reihe ansehen kann und manche Zusammenhänge klarer werden. Ansonsten ist es ein sehr kostspieligstes Verfangen.
Ich muss sagen, dass ich früher auch nicht verstehen konnte, wie man sich so eine komplette Staffel einer Serie kaufen kann. Ich dachte immer, dass die Folgen ja eh tausendmal wiederholt werden und es deshalb wirklich unnötig ist, sie zu besitzen. Neulich habe ich jedoch meinem Freund eine Staffel unserer gemeinsamen Lieblingserie "Two and a half Man" gekauft.
Es war einfach nur toll nochmal unsere Lieblingsfolgen auf DVD zu sehen und bestimmte Sequenzen in anderen Sprachen zu hören. Einige Folgen hatte ich auch noch gar nicht gesehen. Für mich hat sich der Kauf also absolut gelohnt.
Ich denke, dass es wie mit Filmen ist. Mag man einen Film besonders, möchte man ihn öfter sehen. Mag man eine Serie besonders, mag man die eben auch öfter sehen und kauft sie ergo auf DVD. Ebenso ist es lustig mal einen Serienabend mit Freunden zu machen. Kann ich nur jedem weiterempfehlen. Wer Fan von etwas ist, wird den Kult immer verstehen können und DVDs einer Serie auch gerne kaufen, wenn er sie liebt.
Sich Staffeln seiner Lieblingsserien zu kaufen, finde ich völlig in Ordnung, denn man kauft sich ja auch schließlich Filme. Mit den Staffeln kann man sich dann auch noch einmal alles in chronologischer Reihenfolge angucken und das ohne eine Folge zu verpassen. Außerdem kommt es auch immer auf die Serie und den Betrachter an, für wie tiefgründig und somit auch für wie sehenswert er die Serie erachtet.
Ein großer Pluspunkt ist für mich auch die Tatsache, dass die Staffeln auf DVD multilingual sind und ich mir die Serie auch mal mit den Originalsprechern angucken kann. Für mich erzeugt so etwas dann nochmal ein völlig anderes Gefühl und rechtfertigt allein deswegen schon den Kauf.
Man könnte sich auch grundsätzlich fragen, ob das Anschauen irgendwelcher Serien überhaupt Sinn macht. Ich finde Serien im Allgemeinen ziemlich überflüssig und es gibt auch nur eine einzige Serie, die ich mag: Queer as folk. Die fünf Staffeln, die zu dieser Serie gehören, würde ich mir durchaus auch kaufen. Allerdings ist das auch die einzige Serie, die mich interessiert. Alle anderen Sendungen dieser Art würde ich weder im Fernsehen anschauen, noch auf DVD oder Blu-Ray-Disc kaufen.
Du hast schon Recht, wenn du schreibst, dass in solchen Sendungen oft weniger interessante Dialoge vorherrschen. Grundsätzlich sind diese Sendungen oft ja auch ziemlich vorhersehbar, platt oder einfach nur entsetzlich langweilig. In meinem letzten Nebenjob habe ich immer irgendwelche Serien angeschaut, da die Person, die ich gepflegt habe, so etwas immer laufen hatte, wenn ich dort war. Ich habe so etwas also durchaus schon gesehen, aber die verschiedenen Sendungen haben mich nicht überzeugt. Daher würde ich dafür auch mit Sicherheit kein Geld ausgeben.
Allerdings muss man auch mal bedenken, dass es jede Menge blödsinnige Filme gibt, die auch immer wieder Abnehmer finden. Ob jemand solche langweiligen und geistlosen Serien kauft, oder zu überflüssigen Filmen greift, spielt doch eigentlich keine Rolle. Im Grunde genommen könnte man sich auch fragen, wer diese ganzen zweit- und drittklassigen Filme kauft, die man an jeder Ecke angeboten bekommt.
Es gibt für so ziemlich alles Abnehmer, so auch für diese ganzen Serien. Echte Fans sind sicher nicht der Meinung, dass die ganzen Folgen doch ohnehin immer die gleichen Themen aufwärmen, auch wenn man als Außenstehender genau das denkt. Aber Menschen sind eben unterschiedlich und haben eben auch unterschiedliche Ansprüche an ihr persönliches Fernsehprogramm.
Naja, es gibt sicher gute und weniger gute Serien, genau wie bei Filmen auch. Das Argument, dass "die Dialoge bei Friends nun auch nicht so gut seien", ist doch hinfällig. Du persönlich würdest dir das also nicht bewusst anschauen oder dafür Geld ausgeben, aber ein anderer ebene schon. Und besser oder schlechter als (die Summe aller) Filme sind Serien (auch hier wieder die Summe aller Serien) auch nicht, sie treffen nur eben vielleicht andere Interessen.
Die Frage ist also mehr oder weniger die gleiche wie, warum sich jemand einen Film auf DVD kauft. Eben aus dem Grund, dass man die Serie gerne zu Hause schauen möchte, unabhängig von Sendezeiten oder Werbepausen, eventuell auch mehrmals.
Mein Freund und ich haben einige Serien komplett oder zumindest jeweils mehrere Staffeln, die nach und nach komplettiert werden. Richtig im Schrank verstauben tut allerdings keine von ihnen.
Einige Serien werden ziemlich oft geschaut, meistens der Folge für Folge der Reihe nach. Nach einem Jahr oder auch mal länger hat man schließlich die Gags und die Handlungen der einzelnen Folgen schon relativ vergessen. So sind die Folgen immer wieder lustig, auch wenn die Spannung ab dem zweiten Mal weg fällt, da man doch weiß, was grob passiert.
Auch die Möglichkeit, die Serien etwa in Englisch zu schauen, wird von uns gerne wahrgenommen. Es ist doch um einiges leichter, etwas auf einer Fremdsprache zu verstehen, wenn man die (grobe) Handlung kennt. Kann man natürlich auch mit Filmen machen, allerdings finde ich Serien aufgrund der Kürze der Folgen angenehmer. Zudem entdeckt man doch auch jedes Mal neue Details, die einem beim letzen Mal nicht aufgefallen sind. Oder man lernt mit der Zeit auch einzelne Dialoge auswendig, was auch immer wieder zu einer Bereicherung im Alltag führt.
Andere Serien, vor allem die Simpsons, zählen für mich einfach zur Kategorie 'Kult' und 'Must-Have'. Aufgrund des nicht fortlaufenden Handlungsverlaufes schauen wir hier gerne mal einzelne folgen, und auch hier sind sie jedes Mal aufs Neue lustig. Sie eignen sich vor allem als Zeitvertreib, wenn man nicht die Zeit oder die Nerven für einen Film hat. Klar könnte man auch einfach den Fernseher andrehen und schauen, was hier kommt. Allerdings haben wir erstens keinen, und zweitens kommt selten mal genau das, was man gerade sehen möchte.
Zudem 'teilen' wir uns die einzelnen Serien auch mit anderen. Oft genug werden sie verliehen und man bekommt stattdessen eine andere Serie, sodass man sich nicht alles kaufen muss. Trotzdem ist eine gewisse 'Grundausstattung' an Serien für uns eine große Bereicherung, wohl auch, weil wir beide nicht sonderlich Film-Typen sind.
Zu dem Thema 'ist doch nicht so lustig, dass man es unbedingt kaufen muss', möchte ich noch sagen, dass hier sicherlich die Geschmäcker verschieden sind. Das genannte Beispiel 'Friends' zählt für mich zu den lustigsten Serien überhaupt. Ich könnte mich jedes Mal aufs neue über einzelne Gags kaputtlachen. Andere Serien, die andere als lustig oder toll beschreiben, sind hingegen überhaupt nicht mein Fall. Hier gilt der Grundsatz 'jedem das Seine'.
Grundsätzlich könnte man sich natürlich erst mal fragen, ob sich das Anschauen von Serien Sinn macht, denn meiner Meinung nach sind die meisten doch wirklich überflüssig. Allerdings gibt es auch eine Serie, die mir wirklich gut gefällt, nämlich "Two and a half Men". Den Humor mag ich einfach und aus diesem Grund habe ich auch alle Staffeln auch auf DVD, da ich nachmittags oft nicht die Zeit finde, mir diese Serie anzusehen. Jedoch sind die restlichen Serien eigentlich für die Tonne, da sie wirklich fast immer dasselbe beinhalten.
In dem Punkt, dass in solchen Serien meistens nur langweilige Dialoge geführt werden, hast du meiner Meinung nach auch recht, denn diese sind oft uninteressant, langweilig oder einfach nur schlecht durchdacht und deshalb macht es auch herzlich wenig Sinn, sich jede Serie als DVD zu kaufen, wenn man sie eh nicht richtig mag. Ich habe zwar schon in einige Serien reingeschnuppert, allerdings war ich von keiner irgendwie begeistert oder sonst irgendwie angetan, eher im Gegenteil sie waren einfach nur langweilig.
Jedoch könnte man dann auch sagen, dass es auch total sinnlos ist, sich schlechte Filme anzuschauen. Es gibt wirklich mehr als genug Spielfilme, die langweiliger sind, als ein Schneckenrennen. Hier kann man aber auch erkennen, dass es auch Abnehmer für schlechte Spielfilme oder Serien gibt. Zwar gibt es wirklich viele Filme oder Serien, die für die Tonne sind, allerdings kann man wohl für alles einen Käufer finden.
Wirklich Liebhaber diese Serien werden natürlich bestreiten, dass es keinen Sinn macht, Geld für Serien auszugeben, die sie umsonst im Fernsehen schauen können. Für manche ist das nur verschwenderisch und für manche ganz normal, jedoch sollte das jeder für sich selbst wissen, was man mit seinem Geld anstellt. Alle Menschen sind nun einmal verschieden und aus diesem Grund hat jeder einen anderen Anspruch an ihr Fernsehprogramm.
Ich schaue manche Serien sehr gerne und schaue sie gerne auch mehrmals. Teilweise stimmt es schon, dass es eigentlich unnötig ist sich die Staffeln, nachdem man sie im Fernsehen gesehen hat, auch noch auf DVD zu kaufen. Bei Serien wie „Die Nanny“, die seit Ewigkeiten immer und immer wieder im Fernsehen wiederholt werden, kann man es sich, auch als Fan, wirklich sparen, außer man möchte sich die Serie auf Englisch zu Gemüte führen.
Obwohl ich die Serie sehr gerne schaue und auch generell immer lieber das Englische Original schaue, egal ob bei Serien oder Filmen, kaufe ich die Serie selbst nicht, weil ich sie schon so oft im Fernsehen gesehen habe und vielleicht auch ein bisschen deshalb, weil die Originalstimme von Fran Drescher (alias „Die Nanny“) wirklich sehr, sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Bei „Friends“ ist das bei mir ganz anders. Die Serie schaue ich ständig auf DVD und vor allem auf Englisch. Auch die deutsche Version ist lustig und ich habe sie immer wieder sehr gerne im Fernsehen geschaut, aber abgesehen davon, dass die Serie schon seit einer Weile nicht mehr gezeigt wurde und vor allem die alten Folgen immer seltener ausgestrahlt wurden, ist die Serie „Friends“ auf Englisch noch viel lustiger. Vor allem die Figur von Chandler (Matthew Perry) verliert in der Übersetzung viel von ihrem Witz und ihrem Charme.
Bei Serien wie „Lost“ bin ich auch nur bereit recht wenig für eine, bevorzugt gebrauchte, weil günstigere, DVD zu zahlen, weil es eher eine Art Sammelleidenschaft ist zu besitzen, da zumindest ich, so eine Serie auch nicht mehr als zweimal, oder vielleicht langfristig gesehen, dreimal anschauen möchte. Bei „Sex and the City“ sehe ich es gar nicht ein, aber das liegt wohl daran, dass ich das schon in der Wiederholung im Fernsehen langweilig fand und auch die englische Version konnte mich nicht dazu animieren mir die Serie nochmals anzusehen, da schaue ich mir lieber zum vierhundertdreiundachtzigsten mal „Friends“ an.
Ich denke, dass es immer darauf ankommt wie gerne man eine Serie anschaut und ob es eher eine Eintagsfliege ist, oder man sie gerne auch zum zehnten Mal noch schaut. Für mich hat es sich auf alle Fälle jetzt schon gelohnt die „Friends“-Staffeln zu kaufen und genauso bei Family Guy. Ich kann einfach immer wieder darüber lachen und gerade beim zweiten oder dritten Mal macht die Serie (auf Englisch) richtig Spaß!
Ich habe hier mehrmals die Frage oder Antwort gelesen, warum man sich die DVD Box kaufen sollte, wenn die Serie doch im Fernsehen läuft, jedoch läuft sie auch immer dann wenn man sie sehen will?
Ich selbst habe mir auch schon einige Serien Staffeln gekauft und bin damit auch super zufrieden, denn es stört mich einfach permanent, wenn ich zum Beispiel gerade diese eine Folge sehen will in der irgendetwas tolles passiert ist, aber sie läuft ja nicht dann im Fernsehen wenn ich es mir wünsche. Oder man sieht sich einfach mal die Serie ganz von vorne an und kann sich manche Szenen dann immer wieder und wieder angucken. Ich finde es einfach toll meine Lieblingsfolgen alle zur Hand zu haben und sie immer gucken zu können wann ich will. Deswegen werde ich mir auch weiterhin solche DVD Boxen anschaffen, denn für mich haben sie den gleichen Sinn wie normale DVDs.
Mit DVDs ist es ja nichts anderes. Da könnte man genauso argumentieren, der Film läuft doch irgendwann im Fernsehen und man braucht sich diese nicht zu kaufen. Bei einer Serie möchte man ja manchmal schließlich auch nur eine bestimmte Folge sehen und die läuft genauso selten wie so mancher Film und man kauft sich dennoch dies DVDs obwohl der Film irgendwann mal wieder im TV läuft, schließlich geht es darum sich die Filme anzugucken wenn einem danach ist und das ist bei einer Serie ja nicht anders.
Besonders sinnvoll finde ich es sich die Staffeln von Serien anzuschaffen, die nicht so oft laufen, oder aber die schon so viele Staffeln haben, das man ewig warten müsste, wenn man zum Beispiel den Anfang besonders toll findet. Zum Beispiel bei Gilmore Girls gibt es ja inzwischen acht Staffeln und wenn mir da gerade nach der ersten Staffel ist müsste ich ungefähr ein Jahr warten, bis diese wieder ausgestrahlt werden könnte und das kann schon ganz schön lang und nervig sein. Genauso hält es sich mit Serien wo nur eine Folge die Woche kommt und die oftmals ganz aus dem Programm genommen werden, wie zum Beispiel Criminal Intent und der ganze Kram.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36714-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3437mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4507mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5988mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen