Serien / Staffeln kaufen - sinnvoll?

vom 05.09.2008, 02:20 Uhr

Ich habe bislang noch keine eigenen Staffeln auf DVD, aber eine Freundin hat mir die erste von Grey's anatomy ausgeliehen. Da dies eine meiner Lieblingssendungen ist, bin ich ehrlich glücklich, dass sie mir diese DVD-Box ausgeliehen hat, wann immer es mir schlecht geht, kann ich jetzt meine Lieblingssendung gucken. Ich freue mich ehrlich fast immer genauso wenn ich mich aufs Sofa lege, als käme die Sendung wirklich im Fernsehen.

Außerdem kann ich die Sendung jetzt auch immer gucken, wenn sonst nur Blöde Sachen im Fernsehen kommen. Oftmals hat man auch noch tolle Special auf der Dvd-box die man sich obendrauf auch noch ansehen kann. Ich finde schon, dass es Sinn macht, sich DVDs als Staffel zu kaufen, wenn es wirklich die Lieblingssendung von einem ist, wird man auch noch nach dem zehnten Mal über einen bestimmten Witz lachen.

» HerzAmRechtenFleck » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin ein sehr großer Fan von Serien. Leider bin ich noch nicht im Besitz von irgendwelchen DVDs, aber die Anschaffung ist bereits in Planung. Meine absoluten Lieblingsserien sind "Buffy - im Bann der Dämonen" , "Full House" und "Pushing Daisies". Von diesen Serien werde ich mit auf jeden Fall die DVDs holen.

Ich verstehe nicht, was daran schwachsinnig sein soll. Wenn man eine Serie liebt, dann liebt man sie und sie wird nie langweilig. Ich kann diese Serien immer wieder gucken, selbst wenn ich sie mitsprechen kann. Das ist für mich genau das gleiche wie mit Filmen. Es gibt für mich bestimmt Filme, die ich immer wieder gucken kann, ohne dass sie langweilig werden. Daher finde ich es nicht schwachsinnig sich die Staffeln auf DVD zu kaufen. Man kauft sich ja auch Filme auf DVD und guckt sie immer wieder.

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also es kann sich schon lohnen Serien auf DVD zu kaufen.
Wenn:

1. man nicht die ersten Staffeln gesehen hat und unbedingt den Anfang kennen möchte!
2. man die Serie zwar kennt (nicht unbedingt jede Folge) und sie deswegen auf DVD sammeln möchte. Es stimmt ja auch nicht, dass man das immer in ein paar Jahren nicht mehr mag. Denn wie du gesagt hast, magst du ja auch jetzt noch Charly Chaplin.
3. oft gibt es ja auch gute Angebote.

Außerdem ist es auch einfach schön einen Filmabend zu machen.

» BlaireJean » Beiträge: 129 » Talkpoints: 2,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob man sich lieber Charly Chaplin kauft und sich diese immer wieder anschaut oder doch lieber Serien der heutigen Zeit mag ist immer noch ein Geschmacksfrage. Und darüber lässt sich nun mal nicht streiten.

Ich habe so einige von diesen unsinnigen Serien auf DVD. Zum Einen hatte ich eine Zeit lang keinen Fernsehanschluss und habe mir zu diesem Zeitpunkt einiges zugelegt. Einfach nur, um abends ganz gemütlich eine Folge (oder auch zwei) vor dem Schlafengehen zu schauen. Meist DVD-Boxen, die günstig waren. Ich muss sagen Beträge in Höhe von 35,-€ zahle ich eigentlich nicht.

Selbst jetzt, wo ich nach meinem Umzug wieder ganz stinknormales Fernsehen habe, lasse ich es mir nicht nehmen, die Regale in entsprechenden Läden mit diesen ganzen DVD-Serienboxen zu durchstöbern, ob irgendeine der Serien zufällig zu einem guten Preis zu haben ist, welche auch noch meinen persönlichen Geschmack an Unterhaltung trifft.

Die Gründe wurden mehrfach schon benannt. Ganz oben natürlich der Zeitfaktor. Ich kann meine Lieblingsserien schauen, wann ich es will und bin nicht von einem Fernsehsender abhängig. Fast ebenso wichtig ist mir auch, dass ich die Folgen in englischer Sprache schauen kann. Es ist nun mal eine der Hauptsprachen und daher finde ich es wichtig, diese nicht verkümmern zu lassen. Viele Serien, die ich gut finde, laufen ja gar nicht mehr im Fernsehen. Und wenn doch, dann zu für mich unmöglichen Zeiten. Es gibt Serien, die werden aufgrund ihrer Altersfreigabe zu sehr späten Zeiten gesendet und das mitten in der Woche, wenn ich morgens sehr früh aufstehen muss.

Es gibt natürlich Serien, bei denen jede der Folge abgeschlossen ist, so dass es vollkommen egal ist, in welcher Reihenfolge man diese schaut oder wenn man mal eine verpasst. Aber es gibt genug Serien, die eine Fortsetzungsgeschichte sind, z.B. 24. Da ist es echt schade, wenn man eine Folge verpasst,

Die Serien, für die ich Geld ausgegeben habe, schaue ich mir bei Bedarf auch mehrfach an. Es ist keinesfalls nur eine einmalige Sache.

Natürlich könnte man sich auch ein Aufnahmegerät kaufen, um die Lieblingssendungen aufzunehmen. Und dafür werde ich demnächst wahrscheinlich auch einiges investieren. Aber einige meiner Lieblingsserien werde ich mir doch als Box holen, eben wegen der Originalsprache.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin auch eine derjenigen, die sich einige Serien-Staffeln auf DVD gekauft hat. Bei mir ist der Grund aber auch einfach keine geringerer als der, dass ich speziell die amerikanischen Serien lieber im Original-Ton, also Englisch, schauen möchte.

Viele Serien kannte ich durch meinen Aufenthalt in den USA und habe sie in Deutschland nicht mehr geschaut weil ich deutsche Synchronisationen schrecklich finde. Somit war, die Serien als DVD's zu kaufen, die einzige Möglichkeit für mich meine Serien weiterhin zu schauen.

Dabei geht es mir nicht um das Sammeln oder "Besitzen" sondern schlicht und ergreifend nur um das angenehmere "im Original" schauen. Der Vorteil, dass mich DVD's auch mit Werbung verschonen ist auch ein positiver Aspekt, warum ich lieber Serien auf DVD anschaue.

Ich bin nun zwar kein Fan von Charly Chaplin-Filmen, habe mir aber auch einige DVD's älterer Serien gekauft, die ich früher als Kind geschaut habe wie etwa "Das Nesthäkchen" oder "Der Trotzkopf". Diese Serien habe ich als Kind wirklich geliebt und es war wirklich schön und nostalgisch sie noch einmal anzuschauen.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass ich diese Serien dann auch mal meine eigenen Kinder schauen lasse. Denn solche schönen Kinder-Serien laufen ja einfach nicht mehr im deutschen Fernsehen und vielleicht freut sich mein Kind ja mal darüber, dass es so etwas noch anschauen kann weil ich eben diese DVD's zu Hause hab.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich halte es persönlich nicht für sinnvoll Serien-Staffeln zu kaufen, wann guckt man die sich denn alle (nochmal) an?! Also ich würde es jedenfalls nicht machen. Da würde ich lieber hingehen und die Folgen, die ich nicht gesehen habe, als DVD ausleihen. Ich habe mir vor ca. 2 Jahren, weil ich unbedingt "Fackeln im Sturm" haben wollte die DVD's dazu gekauft. Ich finde die Serie einfach toll. Eine zeit lang kam die Serie immer mal wieder zur Vorweihnachtszeit, aber jetzt ist es glaube ich schon länger her, dass die Serie gezeigt wurde.

Ich dachte mir, wenn ich die Serie auf DVD habe, kann ich mir sie angucken, wann ich will, aber bisher habe ich nicht eine davon gesehen. Gut, bei Fackeln im Sturm sind die Folgen auch ziemlich lang, kann man nicht mit Serien wie "King of Queens" vergleichen. Ich gucke einfach meistens doch lieber Filme anstatt Serien und dann lieber auch welche, die ich noch nicht kenne. Bei mir wäre es reine Geldverschwendung, die DVD's würden bei mir verstauben.

Ich gucke total gerne Serien, aber ich mag so viele Serien, da hätte ich eine riesen Sammlung und wenn man bedenkt wie viele Folgen und Staffeln es von den einzelnen Serien gibt, das ist einfach zu viel, da käme ich mit dem Gucken gar nicht nach.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich bin überhaupt nicht derjenige, der sich Serienstaffeln oder irgendwelche Serien kauft. Aus dem folgenden Grund: Ich kann die Folgen ja völlig umsonst im Fernsehen anschauen. Außerdem ist es die übelste Abzocke, da man die Serien im Fernsehen für umsonst anschauen kann, ist es übertrieben dafür im Laden oder im Internet 20 Euro oder sogar noch mehr dafür zu verlangen.

Ich persönlich habe einen Festplatten-Receiver und mit dem nehme ich all meine Lieblingsserien auf und kopiere sie dann auf DVDs. Wenn ich eine Folge oder sogar eine Staffel noch einmal komplett anschauen will, greife ich mein Regal, hol die gewünschte DVD raus und schaue sie an.

Natürlich kann ich es verstehen, wenn man bei seiner Lieblingsstaffel den Anfang noch nicht gesehen hat und unbedingt wissen will wie eigentlich alles angefangen hat. Aber dafür dann noch Geld auszugeben halte ich persönlich für übertrieben. Es ist Schade, dass die Folgen nicht mehr im Fernsehen wiederholt werden, aber deshalb noch einmal Geld für alte Folgen auszugeben, finde ich persönlich hart.

» gamefreak*19 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »

Ich finde, dass man da auch unterscheiden muss, denn Serie ist nicht gleich Serie. Ich würde mir auch nicht alles auf DVD zulegen.

Serien, die ich mir nie auf DVD kaufen würde, sind zum Beispiel Sitcoms. Das Problem mit Sitcoms ist, dass sie keine Handlung haben, die fortgeführt wird, sondern, dass sie eher von den Witzen und von den Situationen leben. Deshalb hätte ich auch nie einen Anreiz mir mehrere Staffeln einer Sitcom wie King of Queens zuzulegen. Besonders wenn die Serien noch im Fernsehen laufen.

Sendungen, wie zum Beispiel Lost, 24 und Dexter würde ich mir aber kaufen, wenn denn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Sie haben eine Handlung, die sich über die ganze Staffel zieht und was gibt es genialeres als ein Staffelfinale, auf das eine ganze Staffel hingearbeitet wird und das super spannend ist? Diese Serien kann man sich meiner Meinung nach immer wieder angucken und sie sind immer wieder spannend. Bei solchen Serien lohnt sich meiner Meinung nach ein Kauf.

» Papa_Dogg » Beiträge: 126 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich besitze viele Serien auf DVD, unter anderem Scrubs, Lost und How I met your mother.

ich habe den Kauf dieser Serien nie bereut, da ich seit Jahren etwas davon habe. Abends schaue ich zum einschlafen zwei bis drei Folgen Scrubs, Tagsüber zum entspannen zwei bis drei Folgen How I met your mother und ein bis zwei mal werden jährlich alle Staffeln Lost geschaut.

Scrubs und Co langweilen mich nach Jahren nicht, Lost schaue ich um die Erinnerungen wieder aufzufrischen. Ob der Kauf einer ganzen Staffel Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden, ich für meinen Teil bereue nichts.

» Molko » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,39 »

Ich persönlich habe nur eine einzige Serie auf DVD, und das ist '24'. Ich bin eigentlich gar nicht so der Serientyp und schaue die auch nur sehr selten, aber 24 finde ich wirklich gut. Allerdings ist es bei mir so, dass ich es eigentlich sehr selten schaffe, wirklich jede Woche um die gleiche Uhrzeit zu Hause zu sein und Zeit zu haben, mein Serie zu schauen.

Oft habe ich irgendwas vor und grade bei so Serien mit fortgeführter Handlung ist das natürlich sehr schlecht, wenn man nur jede dritte Folge sieht. Oft kommen Serien die mich interessieren auch zu solchen Zeiten, wo ich nie zu Hause bin, weil ich beispielsweise beim Sport bin. Oder ich vergesse es einfach, den Fernseher zum bestimmten Zeitpunkt einzuschalten, ist mir auch schon passiert. ;)

Darum finde ich es gut, dass man die meisten Sendungen auch auf DVD kaufen kann. Natürlich ist es ein Argument, dass man die Serien ja auch ganz kostenlos im Fernsehen anschauen kann und dafür kein Geld bezahlen muss. Andererseits finde ich es doch sehr gut, dass man die DVDs dann anschauen kann, wann man möchte und nicht jede Woche zur selben Zeit vor dem Fernseher sitzen 'muss'.

Ich hab sogar schon Fälle erlebt, dass Freunde Verabredungen abgesagt haben, weil ihnen eingefallen ist, dass sie ja "ihre" Serie schauen müssen. Da mag ich dann meine DVDs doch lieber, die kann ich mir in Ruhe anschauen und wenn ich mag auch mal mehrere Folgen hintereinander. :D

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge