Heimliche Liebe
Es gibt nichts Belebenderes als heimliche Liebe, aber auch nichts Beklemmenderes als heimliche Liebe. Ein Wort ist schon Balsam, aber dass man sie nie wirklich ausleben kann, ist mir eine Pein im Herzen. Ich habe so furchtbare Angst, es auszusprechen, von Angesicht zu Angesicht.
Ich meine nämlich in unseren Gesprächen, die sehr tief und innig sind, Anzeichen wahrgenommen zu haben, dass er eigentlich unserer Beziehung keine körperliche, verbindliche Ebene hinzufügen will. Meine Schwester aber hat mir geraten, die Sache zu erden, da ich sonst daran zerbrechen könnte. Was soll ich nur tun?
In so einem Fall würde ich es einfach Mal ansprechen. Der Fall liegt nun ein paar Jahre zurück, aber generell sollte man schon offen miteinander reden, wenn man Gefühle hat. Man kann das Gefühl sonst ja auch nicht ewig mit sich umhertragen, ohne das es erwidert wird. Wenn man sich dann eine Abfuhr holt, weiß man wenigstens, woran man ist, und kann dann entscheiden, ob man damit leben kann, oder ob man sich dann eben zurückziehen sollte.
Für mich klingt deine Schilderung ein bisschen wirr. Ich habe dich so verstanden, dass du dich nicht traust, deine Verliebtheit dem Mann gegenüber anzusprechen. Du musst deine Gefühle also nur vor ihm geheim halten, nicht aber vor deinem Umfeld, richtig? Da stellt sich die Frage, warum du ihm nicht sagen kannst, was du für ihn empfindest. Ist der Mann vergeben oder hat dir signalisiert, dass er eigentlich nicht an einer Affäre oder Beziehung mit dir interessiert ist? Dennoch scheinst du ja den Eindruck zu haben, als wäre der Mann einer Ausdehnung eures Kontakts gegenüber nicht ablehnend eingestellt. Das passt alles nicht so recht zusammen.
Zunächst einmal stellt sich die Frage, was du willst und was realistisch ist. Möchtest du diese Geschichte ausdehnen und bist ernsthaft an einem weitergehenden Kontakt mit diesem Mann interessiert? Gäbe es theoretisch eine Chance für euch, oder ist es aufgrund irgendwelcher Umstände ausgeschlossen, dass sich zwischen euch die Form von Beziehung entwickelt, die du dir wünschst?
Falls es für euch eine echte Chance gibt und du wirklich mehr von dem Mann möchtest, solltest du dich überwinden und mit ihm sprechen. Ich kann nachvollziehen, dass einen so etwas immer eine gewisse Überwindung kostet, aber es bringt ja auch nichts, wenn du nicht mit dem Mann sprichst. Dadurch bewegt sich nämlich nichts. Wenn du mit ihm sprichst, geht es irgendwie weiter. Vielleicht klappt es nicht, aber dann hast du es wenigstens versucht.
@Cologneboy2009: So wie ich das verstanden habe, hat der Mann wohl mehr oder weniger deutlich signalisiert, dass nur eine platonische Beziehung bestehen soll. Und da sollte sich Federmäppchen schon Gedanken machen, ob sie damit zufrieden ist. Eine Freundschaft zwar oftmals mehr wert sein als eine Beziehung. Aber wenn das nur einseitig ist, dann wird es auf lange Sicht auch nicht unbedingt gut sein.
Die Person, die bei einer solchen Freundschaft mehr möchte, aber sich verstecken muss, leidet darunter. Auf Dauer wird man auch die Gefühle nicht verbergen können. Es wäre also besser quasi die Fronten zu klären, auch wenn dabei die Freundschaft kaputt geht. Besser so, als wenn man darunter leidet, weil unterschiedliche Erwartungen vorhanden sind.
Ich sehe da leider ebenfalls eher schwarz, was diesen Fall von "heimlicher Liebe" angeht. Ich will nicht ausschließen, dass manche Betroffene damit zufrieden sind, das Objekt ihrer Zuneigung diskret anzuschmachten, während man sich kumpelhaft über Hobbys austauscht, aber üblicherweise will man ja doch irgendwann mal Klarheit.
Und wenn von Vornherein klar ist, dass das Gegenüber NULL romantisches Interesse hat, kann die ganze Sache eigentlich nur wehtun. Entweder länger (siehe unerwidertes Schmachten) oder kürzer, wenn es zur Aussprache kommt. Selbst die Hoffnung, dass sich irgendwann "mehr" entwickelt, ist ja leider nur zu oft vergebens. Manchmal fehlt einfach der Funke.
Außerdem bin ich mir gar nicht so sicher, ob unter den gegebenen Umständen auch nur eine Freundschaft möglich ist. Solche unerwiderten Gefühle sind ja auch für den Menschen unangenehm, der ihr Ziel darstellt. Könntet ihr auf Dauer mit jemandem "normal" befreundet sein, der allem Anschein nach in euch total verschossen ist? Ich käme mir da irgendwann blöd vor, immer so zu tun, als wären wir einfach nur Freunde, während mein Gegenüber auf meine "körperliche Ebene" spekuliert.
Ich würde es auch einfach mal ansprechen und schauen, wie er darauf reagiert. Vielleicht hast du nur den Eindruck, dass er weiterhin etwas heimliches haben möchte und es in Wirklichkeit anders. Das wirst du nur erfahren, wenn du mit ihm darüber sprichst. Dann kannst du immer noch weiter sehen und entscheiden, wo mit du am besten leben kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36711.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4203mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5651mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen