Problem Hammerzehe - gibt es Mittel dagegen?
Ich bin nicht davon betroffen (bin ja auch ein Mann und trage keine Stöckelschuhe oder viel zu enge Schuhe ) Leider aber meine Freundin! Sie trägt fast nur Pumps und Higheels, die teilweise sehr eng sind, und das schon seit sie so ungefähr 15 ist. Jetzt muss sie wohl die Rechnung dafür bezahlen: Hammerzehe! Sieht absolut nicht schön aus, wenn ich ehrlich bin ekel ich mich sogar ein bisschen davor, auch wenn ich meine Freundin sehr liebe!
Nun zu meiner Frage: was kann man gegen das Problem Hammerzeh tun? (ich weiß grad leider nicht wie der medizinisch korrekte Name dafür lautet.) Gibt es irgendwelche Mittel, im Nachhinein, um das Problem in den Griff zu bekommen? Oder gibt es eine Operation, die hilft? Übernimmt die dann die Krankenkasse? Und was kann man so alles tun, um dem Problem vorzubeugen? Keine engen Schuhe mehr?
Also zu der Frage was man dagegen machen kann. So weit ich richtig informiert hilft nur eine Operation in der man die betroffenen Glieder der Zehen verkürzt.
Der medizinische Fachbegriff dafür lautet Hallux valgus
Einen Hallux Valgus kann man mit einer Schiene behandeln oder man kann sich operieren lassen! Die Therapie mit einer Schiene ist aber selten erfolgreich und ist nervtötend, weil man diese Schienen dauernd tragen muss. Sogar nachts!
Ich habe das gleiche Problem. Zu lange High Heels getragen. Hab mir die "Beech Sandalen" gekauft und schon nach 2 Wochen hab ich ne riesige Veränderung gespürt. Tun zwar am Anfang etwas weh, aber ist nicht so schlimm.
Also es geht ja danach ob du schon einen Hammerzeh hast oder es erst anfängt sich zu entwickeln. Zu Beginn bringt es auf jeden Fall viel auf zu enge Schuhe zu verzichten. allgemein kann man dir raten möglichst viel Barfuß zu gehen um das Fußgewölbe zu trainieren, das wirkt nicht direkt gegen den Hammerzeh aber ist trotzdem sehr gut.
Im Anfangsstadium können auch Einlage für die (flachen!) Schuhe sein. Wenn der Hammerzeh aber schon richtig ausgeprägt ist, dann kommt man allerdings nicht um eine OP drumrum. Man sollte sie sogar machen um zu verhindern dass auch noch andere Dinge im Fuss sich verändern, zum Beispiel können als Folge noch Krallenzehen entstehen. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse auf jeden Fall.
Die meisten scheuen sich vor der OP weil man eine ganze Zeit danach die Schiene tragen muss und eitle Frauen (die das wegen den hochhackigen Schuhen haben) haben keine Lust darauf. Wenn die Schmerzen später dann groß genug werden, dann lassen sie sich doch operieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3671.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17162mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?