Besten Bücher von Terry Pratchett

vom 05.09.2008, 02:15 Uhr

Terry Pratchett wird gerne als Genie der Verschmelzung von Fantasy und Wahnsinn bezeichnet, oder was man auch schon einmal hört, als der “Douglas Adams der Fantasy”. Während Douglas Adams allerdings eher einem genial-brachialen Slapstick-Stil frönt, ist der Humor bei Pratchett wesentlich subtiler und hat stets ein perfektes Timing. Und allein die Hymne von Ankh-Morpork ist schon einfach goldig.

Nun ist der Stil aber so einzigartig, wage ich zu behaupten, dass eine ähnlich gute Mischung bei einem anderen Autor kaum anzutreffen sein dürfte. Pratchett wiederum hat eine Unmenge geschrieben, und schreibt noch immer wie verrückt weiter - kein Wunder wenn man da manchmal gar nicht weiß was man als nächstes lesen soll.

Und nun folgt eine bei soviel gutem Lesestoff echt fiese Frage: Welche Bücher von Pratchett würdet ihr als euren Favoriten bezeichnen, und warum sollte man gerade diese schnellstmöglichst lesen?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Frage stelle ich mir auch schon eine Weile, denn ich würde gerne mit ihm anfangen. Aber ehrlich gesagt habe ich bei der Fülle an Werken noch keine Idee, wo man am besten einsteigt! Mit dem Frühwerk und dann weiter chronologisch durch lesen? Oder doch eher ein Buch, was er als erfahrener Autor geschrieben hat? Ich würde mich über Tipps da genauso freuen, da ich gesehen habe, dass sich nicht jedes Buch für den Einstieg eignet.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^