Anleitung Skulpturen machen für Einsteiger

vom 05.09.2008, 02:14 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem guten Material, um Skulpturen jeglicher Art zu machen. Das Material sollte einige Bedingungen erfüllen: für Anfänger sollte die Bearbeitung relativ leicht zu erlernen sein, es sollten sich auch filigrane Feinarbeiten am Material durchführen lassen, und wenn möglichst auch nach dem Fertigungsprozess noch die Chance bestehen, Kleinigkeiten auszubessern.

Zum einen böten sich Modelliermassen an, aus denen man in der Tat Stück für Stück zum Gesamten formt. Die andere Variante wäre vermutlich so etwas wie Bildhauerei, aus einem Material mit dem richtigen Werkzeug die Konturen heraus arbeiten und immer tiefer ins Detail gehen.

Welche Methoden und Materialien könnten also für Anfänger am besten geeignet sein?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für Anfänger würde ich eine Modelliermasse vorschlagen, weil das wahrscheinlich das Einfachste ist. Ich hatte mich vor Jahren mal an kleineren Skulpturen versucht. Aus Drahtgestellen, die ich mit Zeitungspapier und Leim bearbeitet hatte formte ich Figuren. Dann zum Schluss hatte ich sie mit Gips ummantelt. Als sie fertig waren, sahen sie ganz gut aus. Es wurden Fußballer in verschiedenen Spielstellungen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Je nach Modelliermasse ist das Ergebnis mehr oder weniger stabil. Und manche Modelliermasse trocknet auch so schnell, dass man gerade als Anfänger wenig Zeit zum Modellieren hat. Da muss man schon gut sehen, welche Modelliermasse es sein soll und ob es eine wird, die an der Luft von selbst aushärtet.

Was auch gut geht, ist klassischer Ton zum Töpfern. Wenn das Ergebnis nicht überzeugt hat, weicht man den Ton einfach wieder ein und verarbeitet ihn zu etwas anderem. Er lässt sich filigran bearbeiten. Nur bei größeren Skulpturen muss man sich was wegen der Stabilität einfallen lassen. Eine Statue so groß wie ein echter Mensch ist nur aus Ton schwer umzusetzen.

In Schulen arbeiten die Kunstlehrer gerne mit Ytong. Allerdings lässt der sich nicht sonderlich filigran bearbeiten. Der ist eher was für erste Gehversuche. Wenn man Wert auf kleine Details legt, kann man hingegen auch auf Speckstein zurück greifen. Der ist sehr weich und man braucht wenig besonderes Werkzeug. Aber die Optik gefällt nicht jedem.

Auch aus einem guten Stück Holz kann man wunderschöne Dinge schnitzen. Man sehe sich nur mal die Heiligenfiguren in alten Kirchen an. Die sind oft auch aus Holz geschnitzt. Zudem kann man die Details, die man durch Schnitzen als Anfänger nicht hinbekommt mit Farbe und Pinsel ergänzen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^