Bestes atmosphärisches Spiel aller Zeiten
Da kam ich also einst von einer kräftezehrenden Wanderung durch das Ödland Tschernobyls zurück ins heimatliche Lager; was wohl so viel heißt wie, dass ich dort nicht angegriffen werde. Erschöpft suchte ich den Händler auf, erwarb nur ein wenig zu Essen, denn für mehr reichten meine paar Rubel ohnehin nicht aus.
Als ich den Händler verließ, brach die Nacht herein, und ich suchte ein wärmendes Feuer. Eine Gruppe von Artefaktjägern saß um eine kleine Feuerstelle herum, und ich gesellte mich dazu, als Außenseiter wenig von der Sprache verstehend. Schließlich ergriff einer die Gitarre, und begann zu singen, und ich fühlte mich irgendwie seltsam berührt und ja – zu Hause in der Zone.
Das war wohl der beste Moment meiner Spielelaufbahn, den ich je erlebt habe. Geschehen so übrigens in S.T.A.L.K.E.R., was ich eigentlich jedem nur nahe legen kann. Was aber war euer schönster Moment in einem Spiel?
Also ich kann mich nicht so richtig entscheiden. Habe in dieser Hinsicht zwei gute Spiele die mich von der Atmosphäre gefesselt haben.
Zum einem wäre das "Deus Ex". Hier kann ich gar keine bestimmte Stelle nennen, die mir das gewisse Flair gegeben haben. Es war einfach die ganze Zeit die düstere Verschwörungsatmosphäre vorhanden, die einen mit den vielen Wendungen so gefesselt hat. Außerdem konnte man sich in dieser Welt so verhalten wie man wollte und hat damit das Spielgeschehen beeinflusst.
Ein neueres Beispiel wäre "Mafia". Hier gibt es auch viele bewegende Momente. Am packendsten habe ich jedoch das Finale und das was schließlich danach folgte gefunden. Ich will hier nicht zu viel verraten, aber es war das erste und einzgiste Mal, dass ich am Ende eines PC-Spiels erst mal nur da saß und mir einige Gedanken gemacht habe. Von daher hat es sich meiner Meinung nach einen Platz hier verdient.
Gruß Lukas
Meiner Meinung nach sind die Atmosphaerischsten Spiele die der Reihen "Resident Evil" und "Silent Hill". Die Schock-Momente sind einfach unglaublich. Die Atmosphaere, besonders bei Silent Hill, ist einfach unheimlich beklemment. Man steuert seinen Character durch dunkle Gaenge in dem Gedanken das jeden Moment aus irgendeiner Ecke ein schrecklich abscheuliches Monster hervorsprint. Und wenn dann ein Ungeheuer kommt erschreckt man sich jedesmal wieder, selbst wenn man die Stelle des Spiels schon kannte. Die Grafiken, insbesondere der neuen Teile sind sehr liebevoll gestaltet. Alles wirkt sehr duester und unheimlich, und man ist nie wirklich drauf vorbereitet was einen denn als naechstes fuer eine grauenvolle Kreatur attackiert.
Abgesehen vom Horro-Genre gefallen mir noch saemtliche "Final Fantasy" Episoden. Man faengt an zu spielen und kann einfach nichtmehr aufhoeren, da man immer wissen will was die liebevoll gestalteten Charaktere denn als naechstes erleben werden.
Desweiteren wuerde ich wohl World of Warcraft nennen. Ich spiele es zwar nicht aktiv, aber was ich bisher vom Spiel gesehen habe ist wirklich unglaublich. Die Spielwelt ist gigantisch und bis ins noch so kleinste Detail im Stile des WarCraft-Universums gestaltet.
Ich habe das jetzt alles nur mal grob umschrieben, da ich in jedem dieser Spiele schon unglaublich packende Momente erlebt habe und sie jedem nur waermstens empfehlen kann.
Ich fand das erste Half-Life sehr atmosphärisch, da es für die damalige Zeit eine geniale Grafik und eine super Welt hatte, vor allem das Intro wo man mit der Gondel tief in die Fabrik hineinfährt und dabei von vielen Mitarbeitern angesprochen wird, fand ich sehr stimmig.
Mafia und der Pate hatten auch ein gewissen Flair, da ich das Mafia Szenario super finde und viel Spaß hatte durch die belebten Städte zu fahren und die Aufträge zu erfüllen, das selbe gilt dabei aber auch für jeden GTA Teil, da dort noch das Flair der Zeitepoche durch die genialen Radiosender super umgesetzt werden.
Hi,
das Spiel dessen Atmosphäre mich gerade zu in seinen Bann zog war Phantasmagoria. Dort spielt man eine Frau, die gerade einen Umzug hinter sich hat und nun mit ihrem Mann in einem alten Haus wohnt. Natürlich macht sie sich sofort daran, die Gegend zu Erkunden und auch das Haus zu durchsuchen.
Einige Türen sind wie sie feststellen muss verschlossen. Außerdem passieren unheimliche Dinge (das Geräusch eines weinenden Babys aus einer leeren Krippe, Visionen aus der Vergangenheit). Nach einer Weile stößt sie im Garten auf eine Kapelle, in die sie ausversehen einen Dämon befreit, der von ihrem Ehemann Besitz ergreift. Unter dem Einfluß des Dämons wird dieser immer Gewalttätiger seiner Frau gegenüber und auch sein gesammtes Wesen ändert sich. Nach und nach stößt die Frau dann auf den Grund. In diesem Haus lebte ein Mann, der alle seine Frauen umgebracht hat.
Das Spiel ist wirklich genial und zieht einen sofort in seinen Bann. Ich glaub aber das Spiel ist ab 16. Heute wahrscheinlich nicht mal mehr zu erhalten, da es aus den 90ern stammt. so 95 würde ich mal schätzen hab ich es gespielt. Falls ihr aber irgendwie dran kommen solltet - und ihr Horror mögt, kann ich es nur empfehlen.
Teil 2 ist dagegen eine Enttäuschung gewesen mit einer miesen Story - Finger weg!
Gruß Endy
Für mich ist ganz klar Call of Duty 4 das beste Spiel mit bester Atmosphäre. Man fühlt sich bei lautstark aufgedrehten Lautsprechern wirklich als wäre man unter Beschuss oder in einem Krieg, auch wenn ich Krieg nicht befürworte, es bleibt ja ein Spiel, aber die Action und Spannung ist einfach grenzenlos gut. Man hört im Hintergrund Bomben, Schüsse und manchmal bei näherer Entfernung Schreie und man lauft einfach nur gerade durch in ein Haus für den Schutz. Plötzlich kommt aber ein Flugzeug über einen drüber, durch den Schatten verdunkelt es sich kurz, plötzlich funken von Gewehren, etc. Sehr gut gemacht, bekommt auch laufend Awards und freue mich auf den neuen Teil.
Was dir an der Stalker Atmosphäre gefällt frage ich mich allerdings schon. Habe es cirka 2-3 Stunden lang gespielt und habe es als unfertiges Spiel empfunden, da die Landschaften großteils kahl und ohne Objekte ist, weite Laufstrecken und die Dorfkämpfe nicht spektakulär inszeniert. Aber gut, Gamestar glaube ich fand auch Stalker sehr gut, vielleicht ist dieses "verloren in einer Landschaft"-Gefühl so gewollt.
Meiner Meinung gehört die Resident Evil Reihe zu den atomspährisch besten und spannendsten Spiele die ich kenne. Ich bevorzuge die Resident Evil Reihe auf der Playstation. Auf der Gamecube habe ich ein Resident Evil Spiel gespielt. Dies konnte mich jedoch nicht überzeugen. Den ersten Teil und den 3. Teil der Reihe fand ich am besten.
Zu den absoluten Schockmomenten gehört noch recht am Anfang die Szene, als man durch das Herrenhaus läuft und Killerhunde durch das Fenster hinein gesprungen kommen. Auf dem PC habe ich den 1. Teil angespielt, jedoch hatte ich kein PC-Controller und daher habe ich frühzeitig aufgehört weiter zu spielen.
Positiv am 3. Teil ist das "Nachspiel". Dabei kann man zwischen verschiedenen Charakteren wählen, die unterschiedlich schwer sind. Beispielsweise kann man mit einer Knarre spielen, oder nur mit einem Messer und viel Heilsprays. Durch das Töten der Zombies erhält man Geld. Dafür kann man sich später entweder unendlich viel Munition, eine Gatlinggun oder einen Raketenwerfer kaufen.
Condemned war echt nicht schlecht, sehr dichte Horroatmosphäre, hat mir wirklich gefallen. Ist aber mittlerweile schon ne ganze Weile her, seitdem ich das gespielt hatte. Aber Halo3 ist natürlich auch verdammt geil. Die bisher erschienen Halospiele im allgemeinen. Die Story des Halouniversums ist einfach nur genial, die unglaubliche Detailverliebtheit, mit der bungie dort an den Spielen gearbeitet hat, alles passt einfach perfekt zusammen. Und wenn es nur die Sprüche sind, die die NPCs abgeben, wenn du sie die ganze Zeit nur anstarrst Sowas schafft in Verbindung mit einem total gutem Leveldesign, viel Abwechslung, nem guten Spielprinzip und so einem tollen Soundtrack eine Atmosphäre, wie man sie besser derzeit kaum hinbekommen kann.
Call of Duty4 ist natürlich auch geil. Ich denke, kein anderes Spiel schafft es, die Atmosphäre eines Krieges so nah an den Spieler zu bringen wie COD4. Ich denke, es ist auch der beste Teil der Serie, da mir das 2.WK-Szenario nicht sogut gefallen hat, wie das aktuelle in COD4. Da kann man sogar die eine oder andere Verbindung zur derzeitigen Weltpolitik herstellen. Und sowas finde ich irgendwie spannend.
Hallo,
Ich finde die Atmosphäre von Bioshock absolut genial und so dicht, dass man sie förmlich schneiden kann. Das liegt auch an dem tollen Spiel in dem das Game gehalten wird. Das fängt an bei der tollen Gestaltung der Innenlevel. Der Art Deco Stil der zwanziger Jahre vermischt mit dem Szenario der fünfziger, dazu unterirdische Biotope und Kunstgalerien. Die optische Gestaltung ist einfach genial. Dazu kommt die Tatsache, dass man das ganze Spiel eigentlich kaum einem richtigen Menschen begegnet und doch extrem viel Monolog herrscht. Ds liegt unter anderem daran, dass man mit Atlas über Funk verbunden ist und das überall Sprachaufnahmen von Andrew Ryan abgespielt werden.
Apropos Sprachaufnahmen. Überall in Rapture liegen Sprachaufnahmen von Verbliebenen rum, die nach und nach das Rätsel auflösen, dass einem Rapture aufgibt. Leider muss man sich diese mühsam zusammen suchen, aber das trägt auch zur Atmosphäre bei. Die deutsche Syncro ist auch hervorragend gelungen und ist mit das beste was ich je in einem Videospiel hören durfte.
Die Kreaturen die in der bizarren Spielwelt rumrennen sind so unglaublich stimmig und schockieren zugleich designt, dass einem immer wieder ein Schauer über den Rücken läuft. Wenn einem ein Big Daddy mit bebenden Schritten und einem kleinen Mädchen an der Hand entgegengestapft kommt, läuft einem förmlich ein Schauer über den Rücken. Dazu kommen noch die entstellten Splicer, die einem jedesmal in Entsetzen versetzen.
Bioshock bietet unglaublich viele solcher Momente, wo man zum Beispiel den Schattenriss einer Frau mit ihrem Kinderwagen an der Wand sieht. Dazu hört man noch die Worte, wie sie ihr Kind den Schlaf wiegt. Doch als man ihr näher kommt dreht sie sich um und greift einen an. Nach gewonnenen Kampf sieht man das nur eine 45er Magnum in ihrem Kinderwagen lag. Solche Momente lasse das Blut in den Adern gefrieren.
Deswegen ist Bioshock auch für mich das atmosphärischste Spiel aller Zeiten. Punkt, aus!
Gruß, stex
Ich fand damals "Oblivion" aus der "Elder Scrolls"-Reihe faszinierend. Wie man über Tage seinen Charakter mit immer besseren Rüstungen, Tränken und Waffen ausgerüstet und ihn hochgelevelt hat, das war irgendwie schon zeitraubend, aber dabei nie langweilig, fand ich jedenfalls. Dann aber die Erkundungsritte durch dieses riesige frei begehbare Areal! Die Städte und das Umland zu erkunden, und dann die Wetterwechsel. Das war einfach toll und atmosphärisch bis dahin einmalig.
Allgemein habe ich eine Vorliebe für frei begehbare, sehr große, Maps. Vielleicht kennt einer von euch noch "Operation Flashpoint". Ich glaube, das war damals der erste Ego-Shooter mit richtig großen Maps. Die waren relativ leer, aber dennoch fand ich es damals toll, dort einfach umher zu streifen, die Landschaft, Fahrzeuge und diverse Dörfchen zu erkunden. Aus heutiger Sicht unglaublich lahm, mit so wenigen Fahrzeugen und NPCs, aber damals echt top.
Aber mein allergrößter Favorit wurde hier auch schon genannt, und ich hätte es selbst nicht mit besseren Worten ausdrücken können: "Deus Ex"! Diese düstere Cyberpunk-Atmosphäre, die Verschwörungen, die interessanten Schauplätze, Handlungs-Wendungen und die Charaktere, das war echt mein absolutes Lieblingsspiel für eine lange Zeit. Um nicht zu sagen, eigentlich ist es noch heute mein Favorit, irgendwie. Und ich habe viele Stunden daran gespielt. Man konnte ja mit etlichen NPCs sprechen, konnte überall Dokumente lesen, ob "E-Mails" oder Bücher, das war einfach toll. Und gerade die Handlungsfreiheit war für die damaligen Zeiten absolut faszinierend. Das Spiel hatte auch mehrere mögliche Enden, je nachdem, wie man sich entschieden hat.
Übrigens fand ich auch "Deus Ex 2", also den Nachfolger dazu, ganz nett. Leider überzeugten mich die Charaktere dort nicht mehr so, die Handlungsfreiheit war eingeschränkt und die Rollenspiel-Elemente haben auch abgenommen. Da gab es einige traurige Schwächen, verglichen mit dem ersten Teil. Aber irgendwie war es dennoch spannend, die Handlung weiter zu verfolgen, die ja an den ersten Teil der Spiele-Reihe anknüpfte. So habe ich es dann doch ganz gerne durchgespielt.
Wobei ich hoffe, dass der dritte Teil, der auch bald veröffentlicht werden sollte, dann die Schwächen des zweiten Teiles wieder hinter sich lässt, und wieder so toll wird, wie der erste Teil. Doch, das wäre aktuell so meine größte Hoffnung für ein noch zu erscheinendes PC-Spiel. Das könnte wirklich wieder ein richtiger Meilenstein werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36705.html