Gutes Druckprogramm

vom 05.09.2008, 02:11 Uhr

Guten Tag zusammen.
Ich bin nebenberuflicher Hobbymusiker und trete an Wochenenden bei verschiedenen Veranstaltungen wie Hochzeiten, Konfirmationen, Jubiläumsfeiern, usw. auf. Um mich etwas bekannter zu machen, und meinen Kunden etwas in die Hand drücken zu können, suche ich nach einem guten Programm, mit dem ich Visitenkarten, Handzettel, Programmblätter, aber auch CD Cover und Etiketten erstellen und vernünftig ausdrucken kann.

Das Programm sollte möglichst schnell zu erlernen und leucht bedienbar sein. Es muss auch keine Profisoftware sein. Etwas Einfaches reicht für meine Zwecke aus. Welche Programme benutzt Ihr hier für so etwas? Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen. Vielen Dank im Voraus.

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mich auf Microsoft Word spezialisiert. Wenn man die vielen Möglichkeiten von Word kennt, kann man durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen. Ich arbeite z.B. viel mit den Autoformen von Word. Damit habe ich zum Beispiel schon ein detailiertes Auto gezeichnet. Ich habe mir auch selbst Vorlagen für faltbare Glückwunschkarten erstellt. Ich mache fast alles mit Word.

Wer sich eher weniger gut mit Word auskennt ist allerdings mit einem speziellen Programm (z.B. für Visitenkarten) besser bedient. Kennst du die Webseite von Winload? Hier schaue ich meistens nach, wenn ich ein Programm benötige. Und hier finde ich fast immer etwas passendes. Gebe auf Winload.de einfach mal die Suchbegriffe "Visitenkarten" oder "CD Cover" ein. Da erscheinen eine Menge Treffer. Doch Vorsicht: Nicht jede Software ist kostenlos. Es gibt aber einen Filter, mit dem man sich nur Freeware anzeigen lassen kann. Achte außerdem auf die Userbewertung. Ich lade meistens nur gut bewertete Programme herunter. Du wirst bestimmt eine gute Software finden. Hier der Link: winload

Für CD Cover oder CD Label verwende ich eine spezielle Software. Auf meinen PC ist der "NTI CD & DVD Maker" mitgeliefert gewesen. Damit kann man auch CD Label erstellen und ich bin zufrieden damit, da es einfach zu bedienen ist und ausreichend viele Funktionen bietet. Das Programm ist aber kostenpflichtig. Es gibt aber auch andere Brennprogramme, welche CD Labels erstellen können (z.B. Nero). Du hast bestimmt auch ein Brennprogramm. Schaue dir dieses einfach mal genauer an.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge