Keine Wiedergabe von Midi Dateien

vom 05.09.2008, 02:10 Uhr

Ich bin Alleinunterhalter und spiele mit meinem Keyboard des Öfteren auf verschiedenen Veranstaltungen, um mir ein kleines Taschengeld nebenher zu verdienen. Da ich meinen Kunden ein immer aktuelleres und größeres Angebot an Musik anbieten möchte, bin ich auf Midi-files angewiesen. Teilweise bekommt man diese Dateien ja kostenlos herunter geladen, oder man muss in entsprechenden Onlineshops dafür bezahlen.

Bevor man es herunter lädt, kann man sich ein kleines Beispiel anhören. Das hat bei mir auch immer gut funktioniert, doch seit ungefähr 2 Wochen höre ich nichts mehr. Der Player läuft zwar, aber es ist nichts zu hören. Ich habe auch schon an der Lautstärke meines Verstärkers gedreht, und die Steckverbindungen überprüft, aber nichts gefunden. Wie bekomme ich das wieder zum Laufen?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also erst einmal solltest du überprüfen, ob im Windows-Mixer auch Mididateien auf laut gestellt sind. Du findest den Mixer in dem kleinen Lautsprechersymbol in der Taskleiste. Da musst du dich evtl. durch die verschiedenen Wiedergabeeinstellungen klicken. Die Einstellungen sehen aber auch von Soundkarte zu Soundkarte häufig etwas unterschiedlich aus.

Ansonsten kannst du auch mal in der Systemsteuerung schauen. Da gibt es normalerweise auch eine Möglichkeit, ein Gerät für Midiausgabe einzustellen. Vielleicht kannst du da etwas umstellen.

Die eleganteste Möglichkeit Midi-Dateien wiederzugeben ist jedoch, ein Midiinterface zu nutzen und die Dateien über dein Keyboard abzuspielen. Dafür muss es nur General-Midi-fähig sein. Aber eigentlich ist das jedes größere Keyboard. Die Sounds auf einem Keyboard klingen meistens um Welten besser als auf einer normalen Soundkarte.

Aber bist du dir sicher, dass du schon die Mididateien anhörst, wenn du die Vorschau anklickst? Es könnte auch sein, dass irgendetwas flashbasierendes ist. Dann müsstest du schauen, ob die Audioeinstellungen in Flash selbst und im Browser richtig aktiviert sind.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »