Baukredit Eigenheim?

vom 05.09.2008, 02:00 Uhr

Hallo!

Schaue ich so in meinen Bekanntenkreis um, da sind die meisten beim Häuschenbauen. Vielen davon blieb der Weg zur Bank nicht erspart. Dank eines günstigen Baukredites können sie ihren Traum wahr werden lassen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Hausbauer einer geregelten Arbeit nachgehen. Die Laufzeit eines solchen Kredites beläuft oft auf fünfundzwanzig bis dreißig Jahre.

Die Bank verdient durch solche Kredite, durch die Zinsen, viel Geld. Für den Kreditnehmer ist es wichtig darauf zu achten, dass sie sich für den günstigsten Baukredit entscheiden, nur so kann er viel Geld sparen.

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,


also generell gebe ich dir recht, dass man sich bei jeglichen Krediten, die man aufnimmt beziehungsweise aufnehmen muss genauestens informieren sollte und die Angebote auch in allen Details sehr genau vergleicht.

Gerade bei Darlehen die den Hausbau betreffen geht es oftmals um extrem hohe Summen bei denen selbst minimale Unterschiede in der Verzinsung grosse Auswrikungen haben. Jedes Promille Zinsunterschied bedeutet hier bares Geld (kurze Anmerkung 1 Promille entspricht 0.1%).

Es sollte sich jedem erschliessen, dass sich ein genauer Vergleich lohnt. Selbstverständlich macht sich der Vergleich nicht von selbst, die Arbeit ist aber in jedem Fall notwendig.

Ich würde dementsprechend auch nicht auf externe Rechner (online Rechner), die sogenannte objektive Vergleiche vornehmen vertrauen. Man kann als Nutzer nie sicher sein, dass diese Rechner wirklich objektiv vergleichen und ob alle Marktteilnehmer, die ein solches Produkt anbieten im Vergleich auch berücksichtigt wurden.

Noch ein Wort zur Finanzplanung. Jeder der ein solches Zahlungsversprechen eingeht muss sich klar sein, dass die Belastung in den meisten Fällen über einen sehr langen Zeitraum verteilt wird. Das kann auf der einen Seite natürlich heissen, dass die monatliche belastung entsprechend niedrig ist. Auf der anderen Seite natürlich zu einer gewissen Intransparenz und Unsicherheit führen. Der Unsicherheitsfaktor wird noch verstärkt wenn keine Zinssätze vereinbart wurden, die über die gesamte Laufzeit fix sind. Wenn variable Zinssätze Gegenstand der Abmachung sind, können diese zu einer schlechtere Übersicht über die zukünftigen Belastungen führen.

Jedenfalls sollte jeder, der ein solche vertragliche Vereinbarung eingeht sehr gut überlegen, ob eine solche finanzielle Belastung seinem Einkommen entsprechend ist und ob sie in die allgemeine finanzielle Planung hineinpasst.

Benutzeravatar

» suissefinance » Beiträge: 71 » Talkpoints: 58,59 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^