Kein Bock mehr den eigenen Geburtstag zu feiern - Unnormal?

vom 05.09.2008, 01:57 Uhr

Ich hasse seit ich denken kann Geburtstagsfeiern. Doch irgendwie habe ich es bis jetzt trotz großen Einsatzes nicht geschafft dies meiner Verwandtschaft oder meinen Freunden klar zu machen! Obwohl ich immer wieder sage, dass ich meinen Geburtstag nicht feiern will, werden so genannte Überraschungsfeste veranstaltet. Und immer finden sich wieder Leute, die mich ablenken, sodass diese Aktionen so vonstatten gehen, dass ich es nicht mitbekomme.

Es ist einfach der helle Wahnsinn. Nun werde ich im Dezember 30 Jahre alt: und nun ist es genug! Ich glaube, ich werde mir in der Zeit einen Urlaub buchen, um dem zu entrinnen! Kennt ihr dieses Gefühl?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bis 10 habe ich meinen Geburtstag gerne gemocht und war sogar aufgeregt, bevor der große Tag kam. Die Feiern waren auch immer nett und meine Geschenke lang ersehnt. Je älter ich wurde desto reizloser wurde das Ganze für mich. Weder die Geschenke sind reizvoll und die Feier schon gleich gar nicht. Aus diesem Grund feiere ich auch nur selten und wenn dann nur mit wirklich guten Freunden.

Hinzu kommt, dass ich im November Geburtstag habe, und da ist immer schlechtes Wetter und ich bin meist auch eher weniger gut gelaunt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe als Kind sehr gerne meinen Geburtstag gefeiert und mich auch vorher schon immer riesig drauf gefreut. Doch als Teenager wurde es mir irgendwann egal meinen Geburtstag zu feiern. Mittlerweile gehe ich an meinem Geburtstag meist gut essen und entspanne mich bei einem oder mehreren guten Filmen oder gehe manchmal auch ins Kino.

Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal ganz direkt mit deinen Verwandten und Bekannten darüber sprechen das du deinen Geburtstag nicht feiern möchtest und den Tag lieber in etwa so verbringen möchtest, wie jeden gewöhnlichen Tag auch. Extra in den Urlaub zu fahren um dem ganzen Trubel zu entkommen halte ich für sehr übertrieben, denn ein Urlaub kostet ja auch meist eine ganze Menge Geld.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dieses Gefühl kenne ich! Ich habe auch seit circa 4 Jahren kleinen Bock mehr meinen Geburtstag zu feiern! Nur mit meinem Schatz alleine was Essen gehen, ist komplett ok, aber ich habe auf große Geburtstags Partys auch echt keine Lust mehr! Mich nervt es, das jeder das tollste Geschenkt dabei hat ich mich bei Allen so sehr bedanken muss, das es der Freund nicht kommt wenn diese Person da ist, die kommt nicht wenn die andere da ist. Nein also ich mag das echt nicht, das ist mein Tag und da möchte ich auch entscheiden wie der verlaufen soll! Ich kann dich echt gut verstehen!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Mann und ich haben noch nie unsere Geburtstage gefeiert. Wir schenken uns nicht mal was. Was an diesem Tag "geschenkt" wird sind meist Neuanschaffungen für die Wohnung, damit wir es gemütlicher haben.

Heute zum Beispiel hat mein Mann Geburtstag. Ein Kuchen war alles. Aber den backe ich auch, wenn er keinen Geburtstag hat. Heute waren halt nur Kerzen dabei. Gefeiert haben wir nicht und werden es auch nicht machen.

Ich feier schon mindestens 20 Jahre keinen Geburtstag mehr und seit ich mit meinem Mann zusammen bin haben wir wie erwähnt noch nie einen Geburtstag zusammen gefeiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich schließe mich meinen Vorrednern an, bin aber wohl hier der jüngste im Kreis. Ich bin zur Zeit 18 Jahre alt und werde im November 19. Seit meinem 17. Geburtstag habe ich ebenfalls irgendwie die Lust daran verloren zu feiern, beziehungsweise groß zu feiern.

Damals war es noch besonders reizvoll, weil die Eltern meist eine Erlaubnis als Ausnahme gaben, dass hochprozentiges getrunken wurde, das wurde natürlich ausgenutzt. Nun wo ich aber 18 bin beziehungsweise als ich 18 wurde, hatte es keinen Reiz mehr für mich und ich fand keinen Spaß mehr an unseren "exzessiven Sauf-Gelagen", wenn ich es mal so nennen darf. Meinen 18. Geburtstag habe ich dann zwar einmal mit meiner Verwandtschaft im ruhigen Kreis gefeiert, bei etwas zu Essen, mehr jedoch nicht. Mit Freunden habe ich dann einen kleinen Sauna-Abend gemacht mit ein paar Bierchen, jedoch so wenig, dass es unerheblich war.

Ich habe mit dem Alter (jaja ich alter Mann) nicht nur die Lust an meinem Geburtstag verloren, sondern allgemein die Lust an Geburtstagen, die am Ende in dutzenden Betrunkenen enden und viel Dreck. Ich habe lieber einen kleinen Kreis an Leuten um mich mit dem ich dann einen ruhigen Abend, von mir aus auch in der Disko verbringe, aber sehe es absolut nicht mehr ein mich zu betrinken nur um Spaß zu haben. Das geht auch ohne.

» Fitz-O » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,12 »


Juhu, es gibt noch andere, die so denken wie ich! Die meisten schauen einen nur schief an, wenn man sagt, dass man den eigenen Geburtstag am liebsten ausfallen lassen würde.

Seit ich meinen 18. Geburtstag geplant habe, war mein großer Wunsch, an meinem Geburtstag einfach weg zu sein, mir irgendwo einen schönen Tag zu machen, Handy ausgeschaltet zu lassen und einfach meine Ruhe haben. Aber der äußere Druck war immer größer und so habe ich immer doch mit der Verwandtschaft Kafffee getrunken oder gevespert.

Dieses Jahr (es war übrigens mein 24.Geburtstag) war ich das erste Mal an meinem Geburtstag nicht zuhause bei meiner Familie, sondern bei der Familie meines Freundes, und dort war soviel für den Geburtstag seiner Mutter am Folgenden Tag zu tun, dass man mir zwar schon gratuliert hat und so, aber gefeiert hat man nicht. Eigentlich herrlich, aber irgendwie war es auch ein komisches Gefühl. Mit den Verwandten "musste" ich ein paar Tage später nachfeiern, was aber ganz OK war, denn schließlich war mein Geburtstag ja schon vorbei und es war mehr wie abends gemeinsam grillen ohne besonderen Grund. Mit meinen Freunden habe ich wiederum ein paar Tage später gefeiert, was voll OK war.

Aber irgendwann will ich es dann doch schaffen, an meinem Geburtstag -unter Umständen mit Partner oder besten Freundin - einen geruhsamen Tag verbringen - fragt sich nur, wann das sein wird. :wink:

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also meine Meinung dazu ist, dass ich mit den Leuten, mit denen ich mich unter der Woche oder am Wochenende treffe, ruhig meinen Geburtstag feiern kann und auch weiterhin werde. Es müssen nicht sonderlich große Partys mehr veranstaltet werden. Der 18. und der 20. wurde bereits groß gefeiert.

Daher bevorzuge ich für meinen nächsten Geburtstag eher ein gemütliches Zusammensein oder ich spendiere eine Runde in einer Bar. Ich lade zudem noch meine Tante und meine Großeltern ein. Da wird zusammen lecker gegessen und gut ist.

» hollumaster » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,34 »


Geburtstage feiere ich nicht mehr offiziell. Ich habe festgestellt, dass es ganz egal ist, wer in unserer Familie Geburtstag hat - die Arbeit bleibt ohnehin immer an mir hängen. Sogar an meinem eigenen Geburtstag habe ich die Arbeit und dabei sollte ich doch dann frei haben, oder?

Zum Beispiel wenn man dann an diesem Tag grillt. Die ganzen Vorbereitungen laufen dann doch sowieso nur über die Mütter, und nur wenn sie dann GANZ viel Glück haben, steht jemand anders am Grill. Aber die administrativen Arbeiten hat man als Frau ohnehin am Buckel, also erspare ich mir das. Ich gehe lieber abends essen. Da brauche ich weder selbst zu kochen, noch hinterher abzuräumen oder Geschirr zu spülen.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Mann und ich wir feiern nur noch runde Geburtstage, wobei ich mich da aus den genannten Gründen, dass die ganze Arbeit an der Frau hängen bleibt bei meinem nächsten Runden (50) gerne drücken würde. Wir gehen dann im kleinen Familienkreis essen, oder ins Theater.

Unser Sohn hat immer kurz vor den Pfingstferien oder in den Ferien, sodass selten seine Freunde da sind, seit zwei Jahren (er ist jetzt 17) macht er an seinem Geburtstag etwas mit uns und wenn dann Freunde an späteren Tagen da sind, dann bestellen wir spontan Pizzen, oder geben ihnen eine Runde Billard spielen aus. Ich bin gespannt, wie das nächstes Jahr bei seinem 18. wird, da steckt er mitten im Abi, aber das Schriftliche hat er dann schon hinter sich, nur noch nicht das Ergebnis, er meinte, das wären ja gute Voraussetzungen für eine Feier, weil ihm dann eventuelle schlechte Ergebnisse die Laune nicht verderben können. Dies Jahr hatte er unteranderem auch deswegen keine Lust, weil er an dem Tag durch die theoretische Prüfung beim Führerschein gerasselt war.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^