Welches Tier ist für ein Kind geeignet?

vom 05.09.2008, 01:52 Uhr

Ich bin die Mutter eines kleinen Kindes, welches Tiere über alles liebt. Ich selbst bin eher abgeneigt mir ein Tier ins Haus zu holen, da ich dann einer weiteren Verpflichtung nachgehen muss. Aber ich möchte meinem Kind nicht vorenthalten, mit einem Tier aufzuwachsen, v.a. deshalb, da meine Tochter so ein besonderes Verhältnis zu Tieren hat.

Nun frage ich mich aber, was für ein Tier es sein sollte. Meine Tochter möchte einen Hund haben, doch ich habe ihr schon gesagt, dass es erstmal ein kleineres Tier sein soll. Könnt ihr mir Ratschläge geben?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich würde es interessieren wie alt dein Kind ist, denn kleine Kinder wollen immer was mit ihrem Haustier unternehmen.

Da eignet es sich im Jungen alter von 2-8 eher ein Tier das viel einsteckt, wie zum Beispiel ein Hase. Oder ein Tier zum "beobachten" aber das wird für viele Kinder zu schnell langweilig. (Kleine Bemerkung am Rande, Katzen sind nicht wirklich geeignet(nach meiner Meinung) denn sie teilen gerne aus, also wenn das Kind sie falsch streichelt wird es gekratzt).

Im Alter von 8-12 können es auch schon kleinere Tiere wie Mäuse, Hamster oder Vögel sein oder Tiere zum "beobachten" wie zum Beispiel Fische. Ab dem Alter von 12 Jahren sollte ein Kind genau sagen können für welches Tier es sich Interessiert und ob es bereit ist für dieses Tier Verantwortung zu tragen. Ein Hund ist für jede Altersgruppe geeignet, denn er ist lernfähig, steckt viel ein, ist ein treuer Begleiter und hat eine lange Lebenszeit.

» Saschii » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,04 »


Von Kleintieren, wie Kaninchen ist abzuraten. Wie Saschii sagt, dass sie was "einstecken " können ist völlig falsch. Kaninchen (Hasen gibt es nur in freier Natur) sind sehr stressanfälllig und für Kinder nicht geeignet.

Wenn man Haustiere anschafft, dann sollten IMMER alle Familienmitglieder einverstanden sein und voll dahinter stehen und es ncith einem Familienmitglied zu Liebe anschaffen. Das wäre der größte Fehler. Als Eltern muss man immer damit rechnen, dass das Kind irgendwann keine Lust mehr auf das Tier hat und dass die meiste Arbeit immer an der Mutter oder dem Vater häüngenbleibt.

Denke immer daran, dass ein Tier erstens Geld kostet und zwar in der Anschaffung und im Unterhalt (Tierarzt, Frssen und evt. Streu). Zweitens : Tiere brauchen Platz. Auch wenn es Käfigtiere sind, sind die handelsüblichen Käfige immer zu klein und man muss mehr Platz investieren. Dann mus sman Tiere beschäftigen. Kleintiere brauchen fast immer einen Partner. Also nicht ein Meerschweinchen, Kaninchen, Ratte, Maus oder sonst was, sondern immer gleich 2 und wenn ein Tier stirbt, dann muss man vorsichtig vergesellschaften. Hamster sind da die einzigen Kleintiere/Nager, die ich kenne bzw. die mir jetzt einfallen, die Einzelgänger sind und die sind nicht für Kinder geeignet.

Ein Hund ist teuer in der Anschaffung und im Unterhalt (Hundesteuer, Hundehaftpflichtversicherung, Tierarztbesuche mit Impfungen usw. ). Ausserdem muss man mit einem Hund regelmäßig rausgehen, was nach einer gewissen Zeit auch meist an den Eltern hängenbliebt, auch wenn es das Tier vom Kind ist.

Katzen sind geeignet für Kinder. aber da sollte man auch 2 Katzen anschaffen. Denn gegen der Meinung vieler Katzenhalter, sind Katzen genauso gesellige Tiere, wie andere Tiere auch und brauchen, wenn sie keinen Freigang haben auch einen Katzenpartner.

Bedenkt aber auch, was ihr macht, wenn ihr in Urlaub fahrt. Wohin mit dem Tier?

Was machst du mit dem Tier, wenn die Kinder/das Kind andere Interessen bekommt. Wenn das Kind älter wird, Einen Freund/Freundin bekommt und das Haus so langsam verlässt. Ich weiß ja nicht, wie alt dein Kind ist. aber wenn es zum Beispiel 5 ist und beispielsweise ein Hund ca 15 Jahre alt wird, dann kann es sein, dass der alte Hund dann bei dir bleibt, weil deine Tochter aus dem Haus ist .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben mit Katzen bei unseren Kindern gute Erfahrungen gemacht. Da hat man nicht so viele Verpflichtungen. Sie benutzen das Katzenklo. Man muß also nicht jeden Tag bei Wind und Wetter mit ihnen raus. Außerdem zeigen sie ihre Liebe, indem sie mit einem kuscheln. Sie benötigen eigentlich nur Futter, was aber auch nicht sonderlich teuer ist und viele Streicheleinheiten.

Wichtig ist natürlich noch, daß dein Kind oder du keine Katzenallergie habt. Das solltet ihr zuvor abklären lassen, denn ist das Kätzchen einmal da, würde es deinem Kind das Herz brechen, es wieder abgeben zu müssen.

Meine Kinder haben durch die Katzen auch viel gelernt. Sie gehen anders miteinander um, haben ihr Sozialverhalten verbessert. Sie müssen sich um ihr Tier kümmern. Sie können ihre Liebe viel mehr zeigen und haben immer jemanden, der für sie da ist. Außerdem haben sie schon Verantwortungsgefühl für ein Tier.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^