Literatur Marcel Reich Ranicki

vom 05.09.2008, 01:52 Uhr

Ich finde den Marcel Reich einfach spitze, er ist für mich der Inbegriff eines kompetenten Literaturexperten. Das literarische Quartett war für meine Frau und mich immer ein TV Highlight. Dass ein Pole den deutschen Menschen die deutsche Literatur so schmackhaft machen kann ist einfach nur genial. Ich habe seine Biografie mit Freude und mit großem Interesse gelesen.

Ich danke Gott dafür, dass er und seine Frau gemeinsam das Ghetto in Warschau überlebt haben. Ich hoffe fest, dass ein weiteres Buch von ihm erscheint. Wie seht ihr den Literaturkritiker Marcel Reich Ranicki?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unterhaltsam war er in jedem Fall. Und ich denke, er hat unheimlich viele Leute wieder und wieder angeregt, mal wieder ein Buch zur Hand zu nehmen. Und wenn es nur deshalb war, weil er es verrissen hatte. Damals und durch seine offene Art war der Literaturbetrieb ein Stück spannender als heute. Sein Tod hat ein Loch hinterlassen.

Das mit der Kompetenz solltest du aber besser nicht gegenüber Literaturwissenschaftlern erwähnen, die an Universitäten arbeiten. Denn die nehmen Kritiker in der Regel nicht unbedingt ernst, weil die nicht wissenschaftlich arbeiten, sondern nach Geschmack und anderen subjektiven Kriterien urteilen. Da kann man sich bei Literaturwissenschaftlern schön in die Nesseln setzen, denn das ist mal einem Kommilitonen passiert, der bei der Interpretation eines Werkes Reich Ranicki zitierte.

Das tut seinem Werk aber keinerlei Abbruch, denn wenn es im Leben nur das gäbe, was die Wissenschaft für gut hält, dann hätten wir in ganz vielen Teilen des Lebens deutlich weniger Spaß!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^