Selbstständig als Webdesigner?
Ich bin im Moment arbeitslos und muss von Hartz4 leben. Das das Leben unter diesen Bedingungen kein Zuckerschlecken ist, kann sich wohl jeder vorstellen, der schon einmal mit 340€ im Monat auskommen musste. Da ich bisher leider keinen neuen Job finden konnte, dachte ich, ich mache mich als Webdesigner selbstständig. Gelernt habe ich diesen Job nicht. Ich habe mir ein paar HTML, JAVA und PHP Kenntnisse in meiner Freizeit angeeignet. Das was ich kann sollte eigentlich für kleine Kunden die keine mördermäßige Website haben wollen, völlig ausreichen.
Nun frage ich mich, ob ich überhaupt eine Chance habe gegen meine zukünftigen Konkurrenten. Da ich das alles nicht wirklich gelernt habe, aber trotzdem beherrsche, dachte ich, ich kann dafür mit dem Preis heruntergehen, um hier einen Vorteil gegenüber professionellen Webdesignern zu haben. Hat hier jemand schon ähnliche Wege eingeschlagen und Erfahrungen gemacht?
Wenn man das, was du vorhast nicht gelernt hat, kommt man sich minderwertig vor. Aber wenn du das alles beherrscht, wie du schreibst, kannst du bestimmt mithalten mit anderen Konkurrenten. Zu viel sollte man den Preis allerdings nicht senken, sonst fragt sich jeder, warum das so ist.
Wenn du erst einmal ein paar Aufträge übernommen und zur Zufriedenheit der Kunden erledigt hast, wirst du sicherer und kannst deine Preise angleichen an die Konkurrenz. Falls dir die neue Arbeit gefällt und du sie gerne machst, dann hatte die Arbeitslosigkeit sogar noch etwas Gutes. Ich wünsche dir viel Erfolg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36662.html