Berufswechsel während der Ausbildung?

vom 04.09.2008, 23:50 Uhr

Hi @ all,

ich mache im Moment eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker. Als ich vor 2 Jahren mit der Schule fertig war und nirgends eine Ausbildung bekommen konnte, hatte ich dann Glück und erwischte diesen freien Ausbildungsplatz. Geplant war diese Berufswahl allerdings nicht. Nun merke ich immer mehr dass dies nicht so wirklich mein Job ist, da ich was Blechbiegearbeiten angeht, nicht sonderlich begabt bin. In unserer Firma werden auch Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik ausgebildet und ich denke dieser Beruf wäre eher was für mich.

Da ich auch zuhause gerne mal ein wenig programmiere und die meisten Fräsen heut zu Tage CNC-gesteuert sind, wäre das genau das richtige für mich. Jetzt frage ich mich, ob man so einfach während der Ausbildung seinen Beruf wechseln kann. Weiß hier jemand bescheid?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das einzige, was Du machen kannst ist deine jetzige Ausbildung abbrechen und eine neue Ausbildung anzufangen. Bei uns in der Berufsschulklasse gibt es einen, der hat nach dem ersten Ausbildungsjahr seine Ausbildung gewechselt(Dialogmarketing zu Bürokommunikation). Spreche doch einfach mal mit deinem Ausbildungsbetrieb über diese Sache. Viel Glück dabei!

» Marzipaner » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^