Bewerben: Welche Jobs mit Realschulabschluss?

vom 04.09.2008, 23:50 Uhr

Hi,

da ich in 2 Jahren meine Schule beendet habe, muss ich mich ja so langsam mal um einen Job bzw. eine Ausbildung kümmern. Ich habe an allem Interesse was mit Tieren oder Pflanzen zu tun hat. Nun bin ich auf der Suche nach Berufen die sich um diese Themen, oder wenigstens um eines der beiden drehen.

Welche Jobs haben die besten Zukunftsaussichten? Und wo hat man noch gute Weiterbildungsmöglichkeiten? Oder wäre es besser ich gehe noch weiter zur Schule und mache ein Abitur? Eigentlich möchte ich aber mit der Schule vorerst aufhören um erstmal Geld zu verdienen. Kann mir hier jemand interessante Jobs in diesem Bereich empfehlen?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dir etwas zu empfehlen ist trotz der genannten Präferenzen noch genügend Ausbildungsberufe zur Wahl stehen, die mit einem Realschulabschluss angetreten werden können. Ebenso gibt es heute auch für fast jeden Beruf noch Weiterbildungsmöglichkeiten. Daher eben keine Empfehlung.

Du könntest aber einmal in das Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur gehen. Am besten fragst Du dort mal nach, ob es noch Tests gibt, mit denen Du feststellen kannst, wo Deine Begabungen liegen und welche Berufe da möglich wären. Dort hast Du auch gleich die Möglichkeit in verschiedenen Mappen nähere Informationen zu den gewünschten Berufen zu erhalten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge