Nachbarkinder nerven und sind ständig laut - Was tun?
Hi!
Ich wohne in einem großen Haus und vor meiner Nase ist der häusliche Spielplatz angelegt. Das heißt, in den warmen Jahreszeiten grölen die Kinder von zehn Uhr in der Früh bis neun Uhr Abends wie blöd herum. Meine Frau und ich sind kinderlos und wir hassen diese Brut im Hinterhof. Vor allem am Sonntag, wenn man ausschlafen könnte, ist das eine Sache der Unmöglichkeit. Ich weiß, der Weg zur Hausverwaltung wäre sinnlos, da ja ein Spielplatz zum Spielen angelegt wird.
Dennoch finde ich es schade, dass die Eltern mit ihrer Aufsichtspflicht nicht eingreifen. Solange Kinder rumschreien dürfen, wie laut und wie lange sie wollen, find ich das eine Zumutung den Nachbarn gegenüber. Oder wie seht ihr das?
Dein Beitrag laesst mich etwas zwiegespalten zurueck. Einerseits kann ich verstehen, dass dich die Geraeusche der Kinder nerven. Andererseits lese ich auch soviel generelle Ablehnung gegenueber Kindern aus deinem Beitrag, dass ich mich frage woraus das resultiert. Ich bin mittlerweile selbst Mutter, muss jedoch gestehen, dass mich frueher Kindergeschrei unter Umstaenden auch genervt hat. Ich erinnere mich mit Grauen an einen Flug von Frankfurt nach Los Angeles, bei dem ein Saeugling mit an Bord war der stundenlang geschrien hat. Um jedoch zu deinem Problem zurueckzukommen, wuerde mich interessieren, ob der Kinderspielplatz schon vor dem Haus war bevor du und deine Frau eingezogen sind oder ob dieser erst nachtraeglich angelegt wurde. Falls der Spielplatz schon vorhanden war, dann wusstest du, dass mit spielenden Kindern und dem entsprechenden Geraeuschpegel zu rechnen war.
Kinder empfinden die Geraeusche, die sie beim Spielen machen nicht als Laerm. Sie empfinden sie noch nicht einmal als besonders laut. Deshalb frage ich mich was du von den Eltern erwartest. Sollen diese ihre Kinder die ganze Zeit ueber beim Spielen beobachten und bei Ueberschreitung einer gewissen Dezibelzahl ermahnen? Das wird wohl so nicht praktikabel sein.
Jedoch koenntest du das Gespraech mit den Eltern suchen und sie darum bitten die Kinder zumindest am Sonntag erst nach dem Mittagessen auf den Spielplatz zu lassen. Ich bin mir sicher, dass die Eltern Verstaendnis haben werden. Jedoch solltest du beim Gespraech den Begriff "Brut" vermeiden, da sich sonst die Fronten wahrscheinlich sehr schnell massiv verhaerten werden.
Hallo!
Wem KIndergeschrei so stört, dem empfehle ich umzuziehen und bei der nächsten Wohnung drauf zu achten, dass weder Schule noch Kinderspielplätze oder Kindergärten in der Nähe sind. Am besten dahin ziehen, wo weit und breit nur ein Altersheim ist, was auch ruhig ist und man nicht mit Kindergeschrei rechnen muss.
Kindern kann man nciht den Mund verbieten, wenn sie auf dem Spielplatz spielen und wenn sie die Ruhezeiten , also von abends 10 bis morgens um 6 einhalten, dann ist dagegen auch ncihts zu sagen.
Schon wenn ich lese, dass man von "dieser Brut" schreibt, als von Kindern, dann sträuben sich mir die Nackenhaare hoch und ich frage mich, ob ihr nie Kinder gewesen seid und ob ihr auch immer schön leise gewesen seid. Die Aufsichtspflicht der Eltern ist doch was ganz anderes. Man muss die Kinder doch toben und schreien lassen. Da müssen die Eltern doch ausserhalb der Ruhezeiten nicht drauf achten. Und wo mehr als 2 Kinder zusammenkommen kann es nun mal laut sein.
Hui also ich lese da auch eine ziemliche Abneigung gegen Kinder heraus. Es ist aber auch so, dass auf Spielplätzen Ruhezeiten herrschen und die sind meines Wissens nach auf jeden Fall nachts aber auch mittags von 12-15 Uhr. Und wenn die Kinder auch zu den Zeiten dort lärmen, könnt ihr auf jeden Fall etwas unternehmen. Ich würde dann zuerst mal die Eltern ansprechen und sie auf euer Ruhebedürfnis hinweisen und wenn das nicht klappt, könnt ihr euch immer noch an den Vermieter oder zur Not an die Polizei (Ruhestörung) wenden.
Allerdings ist es eben wirklich so, dass Kinder nun mal grundsätzlich beim spielen schreien. Ich habe hier in der Nähe meiner Wohnung auch Spielplätze und wenn die Kinder fangen spielen oder klettern, dann ist es ja logisch, dass die nicht in Zimmerlautstärke miteinander reden. Das haben wir doch damals als Kinder auch nicht gemacht und so würde spielen auch keinen Spaß machen, oder? Außerdem ist es natürich auch so, dass man ja bereits bei der Wohnungsbesichtigung sieht, dass da ein Spielplatz ist. Und wenn man weiß, dass man keinen Kinderlärm ertragen kann, dann kann man die Wohnung eben nicht mieten. Sonst könnte ich euch höchstens auch empfehlen, umzuziehen.
Obwohl mir komischerweise Kindergeschrei garnichts ausmacht, kann ich verstehen, dass sich manche Leute dadurch gestört fühlen. Allerdings ist ein Spielplatz nunmal dazu da, dass sich die Kinder austoben können, was sie ja in der Wohnung, unter anderem auch aus Rücksicht auf die Nachbarn, nicht machen sollten. Deshalb halte ich garnichts davon, die Eltern anzusprechen.
An eurer Stelle würde ich mir wirklich überlegen, umzuziehen. Oder es vielleicht zumindest am Sonntag mit Ohrstöpseln zu versuchen.
Ich denke auch, damit hättet ihr rechnen müssen. Spielplätze sind zum toben da. Allerdings hängt bei uns immer in Wohngegenden ein Schild das Mittagsruhe zu erwarten ist, bzw. man den Spielplatz nur bis 20.00 uhr nutzen darf. (Egal in welchem Ort, wenn Wohnhäuser dort sind) Das sollte also auch bei Euch gelten. Dannach kannst du sicher die Betroffenen zur Rechenschafft ziehen.
Also ich verstehe es nicht wie man Kinder als "Brut" bezeichnen kann. Ich liebe Kinder, habe selber eine Nichte und einen Neffen. Klar die sind auch mal laut, aber ich habe nichts gegen Kindergeschrei. Ich wohne auch in der Nähe eines Spielplatzes, da wird es täglich auch ziemlich laut, mir macht es aber nichts aus.
Denkt doch mal daran dass diese "Brut" später eure Rente zahlt, bzw. die Eltern dieser "Brut" tun dies bereits. Wenn man selber keine Kinder haben will und Kinder auch nicht mag, sollte man wirklich in eine kinderlose Gegend ziehen. Ich verstehe es nicht wie man so eine Abneigung gegenüber Kindern empfinden kann. Ich selber hätte auch gerne welche, kann aber keine bekommen. Aber nunja das ist ein anderes Thema.
Ich finde es sehr schade das manche Leute noch so denken, aber die wird es immer geben. Die waren wohl nie selber Kind. Oder hatten böse Eltern, die sie nicht Kind sein liessen.
Vor einiger Zeit gab es hier mal einen Thread, wo erzählt wurde dass ein Busfahrer eine Frau mit ihren kleinen Kindern rausgeworfen hat, weil das Geschrei die anderen Gäste belästigt hätte. Schade das die Frau ausgestiegen ist, ich hoffe sie hat wenigstens eine Beschwerde eingereicht. Also ich verstehe sowas echt nicht
Der Beitrag verwirrt mich schon ein wenig. Du wohnst direkt an einem Spielplatz und beschwerst dich, dass dort Kinder spielen und es laut ist.
Ich finde, dass es ganz normal ist, dass Kinder auf Spielplätzen spielen und dabei laut sind. Es freut mich sogar, wenn ich lachende Kinder sehe. Ich weiß ja nicht, wie alt ihr seid, denn im Alter soll man ja immer etwas anfälliger auf solche "Störfaktoren" reagieren. Vielleicht ist es ratsam, wenn ihr euch eine neue Wohnung sucht.
Zumindest würde ich es verurteilen, wenn du jetzt anfängst und die Kinder zurechtweist und sie aufforderst, ruhiger zu sein. Freue dich doch, dass die Kinder so ausgelassen spielen können.
Die Wortwahl verwirrt mich auch ein wenig. Eigentlich sogar mehr, es schockiert richtig, wenn von Brut die Rede ist. Und als sei das nicht schlimm genug, wird davon geschrieben, dass diese auch noch gehasst wird. Vielleicht sehe ich das nun etwas voreingenommen, aber unter Umständen ist das Problem nicht der Kinderlärm sondern liegt ganz wo anders.
Ich frage mich z.B. wie es passieren konnte, dass ihr in so eine Wohnung gezogen seid. Oder ist der Spielplatz nachträglich gebaut worden? Doch selbst dann war der Platz vorher vermutlich frei und die Kinder werden dort gespielt haben. Also keine neue oder neu entstandene Situation.
Und wo die Eltern mit ihrer Aufsichtspflicht eingreifen sollen ist ja auch nicht ganz klar. Sollen sie den Kindern das Spielen untersagen? Aber vielleicht hast Du Dein Problem noch gar nicht kund getan. Warst Du schon mal auf dem Spielplatz und hast Eltern von Deinen Sorgen berichtet? Und um wie viele Parteien bzw. Kinder handelt es sich denn? Wenn wir hier von 3-5 Kindern sprechen ist es ja was anderes, als wenn 20 Kinder da spielen.
Wenn aber alles nichts nützt müsst ihr entweder daran denken, doch noch umzuziehen oder einfach euer Schlafzimmer zu verlegen. Wenn das Schlafzimmerfenster nämlich zum Spielplatz geht, schafft ein Zimmertausch (sofern ihr auch Zimmer habt, welche vom Spielplatz abgewendet sind) vielleicht genügend Abhilfe.
Als letztes ein wenig Hoffnung: der Sommer geht vorüber und im Winter spielen die vermutlich nicht bzw. nicht bis 21 Uhr. Weil es ist dann ja zu kalt und zu dunkel!
Die Kinder haben das Recht den ganzen Tag zu spielen. Spielgeräusche sind natürliche Geräusche so wie Vogelgesang. Da kannst du gar nichts machen. Leute, die diese natürlichen Geräusche nicht mehr ertragen, haben ein Problem. Nicht die Kinder haben das Problem. Ich würde an eurer Stelle wegziehen. Man kann dann aber vom Regen in die Traufe kommen. Wenn es keinen Kinderspielplatz gibt, können die Kinder sich nicht draußen austoben, sondern spielen in der Wohnung. Und Geräusche von in der Wohnung spielenden Kindern sind nerviger, weil unnatürlicher, als der Geräusche von Kindern, die draußen spielen. Draußen wird der Schall ja noch ein bisschen von den Bäumen geschluckt und nicht so stark reflektiert wie in der Wohnung.
Wenn ein Kinderspielplatz zu Haus gehört, müssen die Eltern, abhängig vom Reifegrad des Kindes nicht mehr dauernd daneben stehen. Sie vernachlässigen dadurch nicht ihre Aufsichtspflicht. Wenn jemand meine Kinder als Brut bezeichnet, empfinde ich das als beleidigend, weil ja Brut etwas Tierisches ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36651.html