Brauche Hilfe bei Problem: Meine Haare machen mich fertig!

vom 04.09.2008, 23:43 Uhr

Hi!

Ich bin nun 30 Jahre alt, und meine Haare sind eine Katastrophe! Leider habe ich, seit ich ein Teeny war die Haare gefärbt, also richtig mit Wasserstoff, und nun ist es so, dass sie nicht mehr wachsen. Kaum erreichen sie eine gewisse Länge brechen sie sofort ab.

Ich bin am Verzweifeln! Ich habe sie nun auch seit 5 Jahren nicht mehr gefärbt, und immer wieder ziemlich kurz abgeschnitten, in der Hoffnung, dass sie sich wieder erholen. Aber dem war nicht so. Meine Frage an euch lautet: habt ihr Ratschläge für mich, was ich tun könnte, um meine Haare wieder zu stärken?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hast du denn einen guten Friseur, der dich dabei unterstützt? Das brauchst du nämlich dringend und zwingend, denn alleine bekommst du das nicht in den Griff. Du brauchst wirklich wen an der Hand, der dein Haar kennt und dir dauerhaft, notfalls über Jahre, bei dem Problem hilft. Du solltest also jemanden suchen, dem du vertraust und der sein Handwerk versteht und den dann auch nicht mehr wechseln. Also wirklich nicht ständig zu einem anderen Friseur latschen und glauben, dass die eh alle das selbe machen. Da gibt es so viele Pfuscher, die dich wahrscheinlich seit Jahren schon falsch beraten.

Es gibt Vieles, das man in dem Fall beachten muss. Das fängt bei den Pflegeprodukten an, über die Kur oder die Spülung, weiter übers Föhnen (heißes Föhnen ist absolut verboten in dem Fall und eine Naturtrocknung wäre das beste), über die richtige Bürste (am besten ist sicherlich ein Kamm und den auch nur spärlich nutzen) und so weiter. Pferdeschwänze wirken sich meistens eher schädigend aus auf brüchiges Haare. Du darfst auch keinesfalls deine Haare glätten oder sonst irgendwie belasten, sondern echt darauf achten, dass du sie ganz sanft offen trägst und möglichst auch mit Hitze nicht schädigst. Aber zu den Pflegeprodukten brauchst du einen Fachmann.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also zu aller erst würde ich dir raten, dass du ab sofort deine Haare nur noch Lufttrocknen lässt, kein Glätten, kein Lockenwickler. Das schädiigt deine Haare nur noch mehr. Warst du in der Zwischenzeit vielleicht schwanger oder hast die Pille gewechselt? Eine Hormonumstellung kann leider auch so etwas zur Folge haben. Da könntest du dich dann mal mit deinem Frauenarzt auseinandersetzen und ihn fragen, ob er da etwas anderes verschreiben kann.

Es könnte allerdings auch an einer Mangelerscheinung liegen. Kann es sein, dass du dich nicht ausgewogen ernährst? Oder hast du vielleicht eine Schilddrüsenkrankheit? Alles was mit Hormonen und verschiedenen Vitaminen und so weiter zu tuen hat, kann da mit einfließen.

Und du solltest dir unbedingt eine Pflegeserie für strapaziertes Haar kaufen. Bestehend aus Shampoo, Spülung und Kur. Am besten kaufst du diese in einem Friseurbedarfsladen, die können dich da auch gleich beraten und die beste Pflegeserie für dich raussuchen.

Du könntest deine Haare auch einmal selber kuren, mit Olivenöl. Ich habe es noch nie ausprobiert, soll aber recht gut helfen. Du verteilst großflächig Olivenöl in deinem Haar, umwickelst es mit einem Handtuch und lässt es eine Stunde einwirken.

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mich meinem Vorredner rinalii19 nur anschließen. Wenn Du seit Jahren nun deine Haare kurz trägst und nicht mehr färbst, sollten alle Rückstande der jahrelangen Färberei rausgewachsen sein.

Bei deinem Problem würde ich auch nicht einen Friseur, die sich zumeist leider nicht wirklich in ihrem Handwerk auskennen, aufsuchen, sondern einen Hautarzt. Der kann dein Haar sowie die Haarwurzeln genauer untersuchen, quasi, unter die Lupe nehmen.

Durch eine Blutuntersuchung kann erkannt werden, ob du vielleicht tatsächlich eine Mangelerscheinung oder ein hormonelles Problem hast. Eine Mangelerscheinung läßt deinen Körper das Haar regelrecht abwerfen, wie unnötigen Ballast, da der Körper den Haarwuchs und die Versorgung der Wurzel so einspart und den Mangel im Körper auszugleichen versucht.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge