Mein Freund will mich nicht heiraten
Hi!
Ich bin nun seit 10 Jahren mit meinem Freund zusammen. Oft diskutieren wir, weil ich gerne heiraten möchte, aber er ist voll und ganz gegen die Ehe. Ich kann einfach nicht einsehen, dass er sich so gegen eine Hochzeit sträubt. Wir lieben uns wirklich über alles, und gerade darum kann ich seinen Standpunkt nicht nachvollziehen.
Er sagt immer, das sei gar nicht notwendig, da wir keinen „Wisch“ brauchen, der unsere Liebe bestätigt. Aber ich verstehe es trotzdem nicht, dass er diesen letzten Schritt nicht wagen will. Könnt ihr so was nachvollziehen?
Hallo,
ich kann eure beider Standpunkte durchaus nachvollziehen. Aber wie das nun mal so ist: Der eine liebt Bananen und kann nicht nachvollziehen wieso der andere Orangen lieber isst, der Orangen-Esser findet Bananen scheußlich und fragt sich, wieso der andere Bananen bevorzugt.
Wichtig finde ich eines: Versuche deinen Freund nicht zu "überzeugen", dich zu heiraten. Es ist dein gutes Recht, heiraten zu wollen - es ist aber auch sein gutes Recht, nicht heiraten zu wollen. Das bedeutet ja nicht, dass das so bleiben muss. Vielleicht überlegt er es sich ja eines Tages, wer weiß. Nichts könnte eurer Beziehung aber mehr schaden als die Ausübung von Druck, egal, um was es geht.
Akzeptiere die Einstellung deines Freundes - das bedeutet ja nicht, dass du deine Heiratsabsichten verwerfen musst. Lass ihn ruhig wissen, dass du gerne heiraten würdest! WIe gesagt: Vielleicht überrascht er dich ja eines Tages mit einem Antrag. Aber bitte setze ihn niemals unter Druck!
Ach ja, ich kann deinen Freund verstehen, ich brauch auch keinen Wisch Zum Glück sieht mein Freund das auch so. Wenn wir heiraten dann wenn ein Kind unterwegs ist, damit wir nicht unterschiedliche Namen haben, und dann im kleinen Kreis und ach auch wirklich nur fürs Papier
Schwierig ist es natürlich wenn es wie bei euch zwei unterschiedliche Standpunkte zu dem Thema gibt. Da muss man sich wirklich noch mal zusammen setzen und einen Kompromiss finden, vllt will er ja auch einfach nicht im großen Kreis heiraten, vllt ist er eher bereit im kleinen Kreis zu heiraten oder so.
Wie gesagt ich verstehe seinen Standpunkt dennoch und kann dir (auch wenn ich euch nicht kenne) trotzdem sagen das es nicht an mangelnder LIebe liegt, sondern einfach an der Überzeugung
Wenn man sich liebt, muss man dann heiraten? Ich habe damals vor 11 Jahren geheiratet und das im ganz kleinen Kreise nur mit Trauzeugen. Meine Schwiegermutter war damals total sauer auf mich, denn sie wollte eine große Hochzeit, damit alles sehen, wieviel Geld so etwas kostet und sie angeben konnte. Mein Mann und ich wollten das gar nicht. Wir wollten für uns heiraten mit unseren beiden engsten Vertrauten.
Heute betrachtet würden wir zwar wieder heiraten, aber wir müssten nicht, denn es ist mittlerweile kein Pflichtprogram mehr und man sollte sich auch mal die Scheidungsrate anschauen. Ist es denn nicht wichtig, dass man sich liebt und glücklich ist? WArum braucht man da eine Hochzeit. Würde es die Lieber und das Glück stärker machen? Geht es nur um den Ring. Was würde sich in deinem Leben ändern?
Was ein Schwachsinn. Es ist nicht nur ein "Wisch". Es hat viele Vorteile zuheiraten. Nur als Beispiel, wenn einer der beiden einen schweren Unfall hat darf der andere nichts entscheiden wenn die beiden nicht verheiratet sind. Stricken wir das mal weiter. Wenn der mit dem Unfall dann stirbt sieht auch böse aus für den überlebenden. Auch in Bezug auf eventuelle Adoptivkinder, in erster Linie aber wegen des Erbes. Und sowas kann nunmal passieren. Dann gibt es noch Steuerliche Vorteile, Vorteile bei den Krankenkassen und Versicherungen, Mietwohnungen etc.
Ok das sind keine Gründe zu heiraten aber ein guter Anreiz. Allerdings nur mit Ehevertrag, ohne gibt es leider ja auch Nachteile. Was bringt er denn so für Argumente, welche bringst du?
Auf Krampf Jemanden zu überzeugen einen zu heiraten ist glaube ich keine gute Lösung. Wie wäre es wenn ihr einfach mal miteinander redet und euch eure Standpunkte aufzählt. Nur weil er nicht heiraten will heisst es ja nicht das er dich nicht liebt. Viele haben mittlerweile Angst vor der Ehe und möchten nicht umbedingt gebunden sein.
Wir heiraten am 4.7. , aber weil wir es beide wollen. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, es ist eine gute Idee drüber zu reden, aber überreden kann man keinen.
Liebe wartet ihr noch ein bisschen, vielleicht sagt er ja irgendwann mal ja oder ändert seine Meinung und macht dir einen schönen Heiratsantrag, das wäre doch auch schon mal etwas.
Zum Heiraten gehören immer zwei. Und sei mal ehrlich: Würdest du es wollen, wenn dein Lebensgefährte dich nur heiratet, weil du das verlangst, und obwohl er selbst das gar nicht möchte und womöglich damit unglücklich wäre?
Es können natürlich tatsächlich Probleme in der Beziehung hinter seiner Entscheidung stehen. Dass er deine Familie nicht mag, dich nicht genug liebt, eine andere Frau ebenfalls liebt, und was man sich sonst gerne so denkt, nur, weil der Partner nicht heiraten möchte. Nein, Spaß beiseite. Es muss nichts Schlimmes hinter seiner Entscheidung gegen eine Ehe stehen.
Und deswegen würde ich am besten direkt mit ihm reden, was er für Gründe hat. Das weiß er nämlich besser, als wir alle hier bei Talkteria zusammen. Vielleicht hat er nämlich auch keinerlei Probleme mit der Heirat, aber findet nur, dass es eine Geldverschwendung sei. Oder er meint, es wäre einfach nur unnütz, weil er das persönlich nicht braucht. Vielleicht mag er auch das Trara, das andere Menschen um Ehen und Hochzeitsfeiern veranstalten, absolut nicht, und will deswegen ein Zeichen dagegen setzen, indem er sich eben diesem "Heirats-Zwang" widersetzt.
Ich persönlich wollte früher mal gerne heiraten. Mittlerweile würde ich es immernoch tun, wenn mein Lebensgefährte es wöllte. Weil es mir einfach absolut egal ist. Ob nun verheiratet oder nicht, für uns würde sich in der Beziehung rein gar nichts ändern, außer, dass ich dann einen anderen Nachnamen hätte und einen anderen Familienstand angeben müsste, wenn ich irgendwelche Dokumente ausfüllen muss. Und zum Amt müsste man auch. Und Geld zahlen, damit die Dokumente geändert wären. Aber das wäre es dann schon.
Und ein bisschen spielt bei meiner Abneigung vielleicht noch dazu, dass ich meine zukünftige Schwiegersippe in dem Fall absolut nicht leiden kann. Sie sind außerdem streng christlich-religiös, was ich nicht bin, und wollen im Fall einer Hochzeit natürlich eine kirchliche mit Ave Maria und all dem unnützen Brimborium. Ich will aber nicht extra Christ werden, nur,damit die ihre kirchliche Hochzeit bekommen. Den Stress will ich mir sparen, außerdem trete ich nirgendswo bei, wenn ich die Überzeugung der Gruppe nicht teile. Deswegen spare ich mir eine Hochzeit lieber ganz, so lange diese Sippe noch Kontakt zu uns pfegt.
Hallo Federmäppchen,
ich kann die Einstellung von deinem Freund sehr gut nachvollziehen. Ich selbst bin auch absolut gegen die Ehe eingestellt. Das ist einfach nicht mein Ding, egal mit welchem Partner. In der Ehe sehe ich einfach absolut keinen Sinn und keine Vorteile. Gut, vielleicht könnte man drüber nachdenken, wenn es sich steuerlich wirklich lohnt, aber das wäre für mich auch schon der sinnvollste und eigentlich auch der einzigste Punkt, warum ich über eine Ehe nachdenken würde.
Der Beziehung bringt es doch auch keine Fortschritte, wenn man heiratet. Sehe ich zumindest so. Es ändert sich doch nichts, ausser dass man auf Formularen etwas anderes ankreuzen muss.
In der heutigen Zeit ist die Ehe einfach überholt meiner Meinung nach. Wenn mir mal jemand einen Heiratsantrag machen sollte, würde ich glatt ablehnen.
Ich verstehe Deinen Freund sehr gut, allerdings kann ich Deine Einstellung absolut nicht nachvollziehen.
Für mich ist es nicht wichtig, einen Zettel in den Händen zu halten, der meine Beziehung zu einem anderen Menschen offiziell festschreibt. Ich frage mich, warum Du Deinen Freund mithilfe des Zettels an Dich binden willst. Ist Dir wirklich der offizielle Aspekt der Ehe wichtig, oder möchtest Du ihn dadurch, vielleicht auch unbewusst, an Dich binden?
Leider ist es so, dass die meisten Beziehungen nicht ewig währen. Eine Ehe aufzulösen ist viel schwieriger als eine normale Trennung zu vollziehen. Natürlich denkt man nicht an Trennung während man liebt, jedoch ist es immer eine Möglichkeit, die bei vielen Leuten zur Tatsache wird.
Wenn ihr euch liebt, sollte nur das wichtig sein. Ob diese Beziehung irgendwo eingetragen ist oder nicht, ist doch völlig egal solange ihr zusammen seid und eure Liebe genießen und ausleben könnt.
Hallöchen,
momentan läuft es bei uns genauso, denn mein Freund sprang bei seiner letzten Gehaltsabrechnung von "Heiraten", nachdem er sah, was sein Kollege an Geld rausbekam, der vor kurzem geheiratet hat und was er bekam. Es war schon ein deutlicher Unterschied zu spüren und so kam er auf die Idee das wir doch mal bald heiraten könnten.
Habe meinem Freund auch meine Meinung gesagt, das ich nicht wegen des Geldes heiraten möchte, sondern aus Liebe und seitdem haben wir das Thema erstmal auf Eis gelegt. Er sagte mir gestern kurz, das er gerne nächstes Jahr heiraten möchte, doch bevor kein Antrag von ihm kommt, denke ich noch nicht daran.
Ich finde, das wenn er nicht möchte, du ihn dazu nicht drängen kannst. Man kann auch ohne Trauschein glücklich sein finde ich. Klar, es ist schön zu heiraten mit allem Pi-Pa-Po, jedoch auch teuer und da sich heitzutage viele Ehen wieder scheiden lassen und das auch eine Menge an Geld fordert, ist es in meinen Augen sinnvoller zu heiraten, wenn "beide" es wollen und dies nicht unter Druck, sondern völlig frei von allem, eben aus Liebe! Lasse ihm die Zeit, denn vielleicht kommt er irgendwann von selbst. Drängen bringt nichts und treibt deinen Partner nur weiter weg von Dir!
lieben Gruß,
SybeX
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36645.html