Hausbau - Welche Hypothek / Finanzierung ist besser?

vom 04.09.2008, 23:36 Uhr

Also es gibt natürlich die Festhypotheken, wo sich der Zinssatz nicht verändert und so weiter, die ganzen Mischformen usw. aber ich habe mir jetzt auch grad zwei verschiedene formen von Hypotheken angesehen, bei der einen hat man einen Kontokorrent-Baukredit und wenn das Haus dann fertig ist, wird dieser in eine Hypothek irgendeiner Form umgewandelt. Bei der anderen Art handelt es sich um eine Hypothek, die schon bei Baubeginn besteht.

Irgendwie denke ich mir da, dass die Hypothek dann immer an den momentanen Wert des Gebäudes in der jeweiligen Bauphase geknüpft ist. Dann hab ich ja gar keinen finanziellen Spielraum. Weiß da jemand genauer Bescheid?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

also nach einigem Suchen, denke ich kann ich dir eine Antwort auf deine Frage geben. Grundsätzlich fusst eine Hypothek (egal ob eine Sicherungshypopthek oder eine Verkehrshypothek) auf einem realen Wert.

Dieser reale Wert kann ein Grundstück sein, ein Haus eine, eine Wohnung, etc. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Merkmal des Besitzes beziehungsweise des Eigentums für die Hypothekenvergabe nicht relevant ist. So kann beispielsweise auch ein Hauskauf mit Hilfe einer Hypothek finanziert. Dabei ist aber klar, dass das Haus vor dem Kauf auch schon einen realen Wert besitzt. Das ist der entscheidende Unterschied zu deinem Fall. Du kannst meines Wissens keinen Bau anhand einer Hypothek finanzieren, da ja die reale Grundlage fehlt.

Zur Finanzierung eines Hausbaus wird sich die Bank neben deiner Einkommenssituation, etc. auch den prognostizierten Wert deines Hauses anschauen. Darauf aufbauend wird sie eine Kredithöhe ermitteln, die deinen Verhältnissen entspricht. Das wird ein noramler Kontokorrentkredit oder natürlich besser ein Baukredit mit speziellen Konditionen sein.

Was nach Fertigstellung des Hauses unter Umstaänden möglich sein wird, ist eine Umwandlung des Kredites in eine Hypothek. Dies aber erst nach der Fertigstellungl, denn nur dann lässt sich der wahre Wert der Immobilie ermittelnn.

Ich hoffe dir mit diesen Antworten etwas geholfen zu haben.

» suissefinance » Beiträge: 71 » Talkpoints: 58,59 »