Urlaub: Pflanzen gießen und pflegen in Abwesenheit
Ich gehe ans Meer, wie soll ich die Pflanzen gießen?
Ich fahre nächste Woche ans Meer und weiß jetzt nicht was ich mit meinen Pflanzen tun soll. Ich habe einige Pflanzen auf dem Balkon und in der Wohnung, dabei sind Gewürze, ein kleiner Baum (Ficus Art), eine Tomatenpflanze und eine Orchidee. Ich habe ja schon herumgefragt, doch ich kann niemanden finden, der mir meine Pflanzen gießt.
Gibt es ein Bewässerungssystem womit ich meine Pflanzen doch bewässern kann? Ich möchte ja meine Pflanzen nicht einfach so sterben lassen, aber auch nicht auf den Urlaub verzichten. Habt ihr eine Idee wie ich meine Pflanzen bewässern könnte?
Es muss doch eine Methode geben ihnen Wasser zu geben, ohne, dass ich auf meinen Urlaub verzichten muss.
Ideal wäre es natürlich, wenn Du eine vertrauenswürdige Person finden würdest, die die Pflege Deiner Pflanzen übernimmt, denn so werden die Pflanzen wirklich bedarfsgerecht gepflegt, was die besten Ergebnisse bringen wird. Wenn keiner in Deine Wohnung kommen kann oder möchte, könntest Du alle oder wenigstens einige Pflanzen in Pflege bringen?
Wenn Du eine Wanne hast, dann kannst Du in diese Wanne entweder Ziegelsteine legen und die Blumen ohne Übertopf darauf stellen, nachdem Du so viel Wasser in die Wanne lässt, dass die Steine nur noch wenig aus dem Wasser schauen. Pflanzen nehmen sich das Wasser. Ohne Steine kann man die Wanne auch nutzen, dann einfach einen oder mehrere Eimer voller Wasser erhöht auf in die Wanne stellen und aus dem/den Eimer/n Wollfäden zu den Pflanzen ziehen, die nehmen sich das Wasser.
Balkonpflanzen mag man ja vielleicht nicht in die Wanne stellen, da kann man dann Kunststoffflaschen nutzen, die man in die Erde steckt. Dazu muss man nicht unbedingt den Boden abschneiden. Die Flaschen werden mit Wasser gefüllt und kopfüber in den Erde gesteckt. Das funktioniert natürlich auch für Zimmerpflanzen und auch für Beete.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36636.html