hohe Mietpreise / Miete - was kann man tun?
Hi!
Ich lebe zusammen mit meiner Frau in einer dreißig Quadratmeter großen Wohnung und wir zahlen dafür monatlich sage und schreibe 431 Euro. Das ist in meinen Augen eine horrend hohe Summe. Die Wohnung liegt zwar im Zentrum der Stadt, dennoch finde ich es eine Zumutung so eine hohe Miete bezahlen zu müssen. Der einzige Luxus was die Wohnung zu bieten hat, ist eine Badewanne. Ansonsten ist die Wohnung ohne jeglichen Komfort.
Nicht mal eine tolle Aussicht hat sie zu bieten. Die letzten zwei Jahre hatten wir vor unserer Nase eine riesige Baustelle. Der Innenhof wurde durch zwei Neubauten verschönert. Ständiger Lärm und stickige Luft waren die Folge, aber die Miete wurde in dieser Zeit nicht heruntergesetzt.
Hallo!
Wenn man einmal drin wohnt , kann man nichts machen. Denn du hast ja einen Mietvertrag unterschrieben. Und der Vertrag ist ja gültig . Und wenn ihr das schon so lange zahlt, dann wüßte ich nciht, was man da noch machen sollte.
Ich wäre erst gar nicht in eine so teure Wohung gezogen. Der Mietspiegel in manchen Städten ist sehr hoch und wir zahlen auch nicht grade wenig Miete. Aber Paderborn ist dafür bekannt, dass die Mieten nciht grade billig sind. Aber wir haben uns vor dem einzug damit auseinandergesetzt, was man verlangt und wieviel man sich leisten kann.
Hallo,
du hättest schon vor dem Einzug gegen den hohen Mietpreis vorgehen müssen oder erst gar nicht in die Wohnung ziehen dürfen. Jetzt kannst du so gut wie gar nichts mehr an dem Mietpreis machen.
Deine einzige Chance besteht darin, dir eine neue Wohnung zu suchen und dort einzuziehen. Oder du entscheidest dich ein Eigenheim zu bauen und mietfrei zu wohnen. Dann zahlst du jedoch Zins und Tilgungsraten.
Hallo Federmäppchen,
icih muß ja ehrlich sagen, ich wäre in diese Wohnung nicht eingezogen, wegen der hohen Miete. Ich habe eine mehr wie doppelt so große Wohnung wie du und zahle die gleiche Miete (warm). Allerdings wohne ich auch auf dem Land und ganz im Süden Deutschlands. Dass man mitten in der Stadt wesentlich höhere Mieten zahlt, ist aber allgemein bekannt, und das weiß man auch, bevor man in eine solche "Zentrumsnahe" Wohnung zieht.
Und warum sollten die Mieten gekürzt werden, nur weil vor dem Haus eine Baustelle ist? Das hatte ja nichts direkt mit euren Mietobjekt zu tun. Nunja, sei es wie es ist, jetzt wirst du an der Miete nichts ändern können, außer dass du umziehst und dadurch Miete sparst. Ihr habt diese ja mit Unterschreiben des Mietvertrages akzeptiert und das ist im Nachhinein nicht verhandelbar, es sei denn, es treten gravierende Mängel oder Störungen auf. Dann greift hier die Mietminderung. Aber bei euch sehe ich jetzt nach deinen Schilderungen keinen Grund, die Miete zu mindern.
Und das nächste Mal würde ich mir einfach drei Mal überlegen, ob ich bereit bin, für ein Objekt die verlangte Miete zu bezahlen. Du weißt ja doch, was eine Wohnung haben sollte, um dir/euch zu gefallen. Besitzt eine Wohnung auch nur einen Punkt nicht bzw mit Abstrichen, wäre das für mich schon Grund genug, sie nicht zu nehmen. Aber ich denke, da werdet ihr das nächste Mal schon drauf achten.
LG P-P
Hallöchen,
sry aber für eine dreisig Quadratmeterwohnung 430 EURO? Sry soviel zahl ich für 78 Quadratmeter! Also für den Preis und die größe wäre ich da nie und nimmer eingezogen!
Da hilft nur eins! Kündigen binnen der vorgeschriebenen Kündigungsfrist (meistens drei Monate) und sich eine neue Wohnung suchen! Gegebenenfalls außerhalb von der Stadt! Da sind die Mieten meistens günstiger! Solltet ihr an die Stadt gebunden sein da ihr kein Auto oder änliches habt ist das natürlich schlecht, allerdings gibts sicher auch in der Stadt größere Wohnungen für diesen Preis.
Gruß
LucaToni
Ich finde den Preis aber auch sehr teuer. Natürlich kommt es darauf an, wo ihr wohnt, und wie die Ausstattung eurer Wohnung ist. In der Innenstadt von München sind die Wohnungen für normal Sterbliche ja unbezahlbar, dagegen auf einem Dorf natürlich biliger.
Wir zahlen 530 Warmmiete für 100 qm, ist aber auch schon so ziemlich mit das Billigste hier. Unser Ort hier hat etwa 4.000 Einwohner, also nicht ganz so klein. Allerdings haben wir keinen Garten oder ein Grundstück, und die Ausstattung ist mindestens 20 Jahre alt, die kackbraunen Fußleisten fallen schon beim Hinsehen ab, am Holz der Fensterrahmen ist Schimmel, in den Türen sind Löcher, und Mäuse und Hornissen haben wir hier ebenfalls.
Für die meisten Wohnungen hier muss man mindestens 500 - 600 plus Nebenkosten zahlen, und das können wir uns im Moment nicht leisten. Da hilft nur hier weiter hausen, und weiter suchen, was wir schon seit 2 Jahren machen.
Wehren kann man sich wohl nicht gegen hohe Mietpreise, entweder man braucht die Wohnung dringend, und man muss es eben zahlen. Oder man hat Zeit zum suchen für etwas Billigeres. Allerdings muss man dann evt Abstriche bei der Ausstattung machen. Und wenn man sich nichts teureres leisten kann, dann hat man eben Pech gehabt.
Hallo!
Ich finde eure Wohnung jetzt nicht unbedingt teuer, je nachdem wo ihr wohnt, sind die Mieten eben teurer oder billiger. Ihr seid ja auch immerhin zu zweit! Ist das Warmmiete oder kalt? Ich zahle jetzt auch 350€ für eine 1-Personen-Wohnung! (Allerdings warm, bis auf Strom); und das als Studentin. Aber das muss man wissen, bevor man einzieht.
Wegen der Baustelle hättet ihr vielleicht sogar die Miete mindern können! Aber dafür seid ihr jetzt zu spät dran! Aber das nächste Mal überlegt euch besser vor dem Einzug, ob ihr so eine teure (?) Wohnung haben wollt, und dann nehmt sie im Zweifelsfall lieber nicht! Warum zieht ihr nicht wieder aus?
Je nach Stadt finde ich den Mietpreis nicht erschreckend hoch, Innenstadt München, Hamburg oder Köln sogar vergleichsweise normal. Meine eigene Wohnung ist 38m2 groß, hier betrug die Kaltmiete 350€ im guten Viertel mit Alsternähe in Hamburg. Allerdings ist es eine Eigentumswohnung, ich beziehe mich also auf die Mietkosten der letzten Mieterin.
Vor allem kann man nach dem Einzug nichts gegen die Mietkosten tun, und davor eigentlich auch nur die Wohnung ablehnen. Warum sucht Ihr Euch nicht eine größere Wohnung, die in einem anderen Stadtteil liegt? Der Vermieter kann auch nichts dafür, dass Ihr nach 2 Jahren die vereinbarte Miete als zu hoch empfindet. Jetzt könnt Ihr nur gegen Mieterhöhungen vorgehen, aber sicher nicht mehr gegen die Miete.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36631.html