Ist Kunst sammeln eine lukrative Geldanlage?

vom 04.09.2008, 23:28 Uhr

Hallo!

Ich verfüge über ein ordentliches Eigenkapital. Mein Haus und mein Auto sind abbezahlt und ich gehe erfolgreich meinem Beruf nach. Viele Freunde sagen zu mir, ich solle doch mit meinem Verständnis, ich habe Kunstgeschichte studiert, moderne Kunst sammeln. Da ist was dran, denn Künstler gibt es heute wie Sand am Meer.

Aber ich frage mich immer wieder, wie und wo soll ich anfangen. Es ist ja ein Risiko sein Geld in Bildern zu investieren, die vielleicht irgendwann mal was wert sind. Meine Frau steht auf abstrakte Kunst. Der gute alte Vincent Van Gogh soll lediglich zwei Bilder in seinem Leben verkauft haben.

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du bist doch derjenige der Kunstgeschichte studiert hat und müsstest also am besten wissen ob sich so etwas lohnt. Mit deinem Wissen hast du mir und anderen sicherlich einiges voraus. Ich wurde mir es niemals zutrauen Kunst beziehungsweise zeitgenössische Kunst nur unter dem Aspekt der Wertanlage zuzulegen. Sicherlich gibt es Stücke dir mir gefallen und auch welche die ich mir gelegentlich kaufe aber das geschieht nur aus ästhetischen Gründen weil mir das Objekt gefällt und ich meine Freude daran habe, an eine Wertanlage oder gar Wertsteigerung denke ich absolut nicht.

Gerade die zeitgenössische Kunst empfinde ich persönlich meistens als Zumutung und ich würde mir so manches Stück niemals freiwillig in die Wohnung hängen. Sicherlich bin ich in dieser Sache ein Ignorant aber mit dem Grundsatz nur das zu kaufen was mir auch gefällt bin ich bisher nicht schlecht gefahren.