In der Freizeit nur Stress

vom 04.09.2008, 23:27 Uhr

Ich komme aus einer reichen, aktiven Familie und brauche fast nichts zu arbeiten. Ich bin freiberuflicher Künstler, jedoch nicht manisch veranlagt, weshalb ich sehr oft frei habe. Ich pflege viele Freundschaften, habe eine fixe Freundin und mehrere Läsionen. Außerdem bin ich lesbisch, weshalb ich mich für Frauenrechte, Emanzipation und dergleichen Fortschritt vehement einsetze.

Durch meinen gesellschaftlichen Umgang und das Geld, das ich mit ins Spiel bringe, bin ich ein begehrter Gast und werde dauernd eingeladen. Mir kommt langsam vor, ich drehe durch, dabei sagen mir die anderen Leute, dass ich eh nur frei habe. Was soll ich nur tun, ich will meine Beziehungen nicht aufs Spiel setzten?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wer hätte gedacht, dass die Reichen, Begehrten und Engagierten auch mal Stress haben? Meine Empfehlungen lauten allerdings immer gleich, nämlich Prioritäten setzen und auch mal Nein sagen. Auch der Tag eines lesbischen Künstlers hat nur 24 Stunden. ;)

Was ist dir denn in deinem Leben am Wichtigsten und wo wärst du generell bereit, Abstriche zu machen? Mein Vorschlag wäre, in einer stillen Stunde mal darüber nachzudenken und je nach Ergebnis beispielsweise die "Liaisionen" oder das gesellschaftliche Engagement auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Wenn dir alle Aspekte gleich wichtig sind, kannst du vielleicht überall ein bisschen kürzer treten?

Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es die meisten Leute ganz gut verkraften, wenn man auch mal eine Einladung ausschlägt. Natürlich kenne ich nur die Spielregeln der Normalverbraucher, aber auch du und dein Geld werden sich doch bestimmt mal ein Wochenende freinehmen können, ohne dass der soziale Absturz droht?

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Hast du nun viel freie Zeit, oder nicht? Was genau beansprucht denn deine Zeit so? Du schreibst, du engagierst dich und pflegst Beziehungen und Freundschaften. Du scheinst ja tatsächlich mehr Zeit zu haben, als andere Menschen. Was genau "stresst" dich denn so und wieso denkst du, dass deine Beziehungen leiden könnten? Wo genau bist du ein begehrter Gast? Beansprucht dies so viel Zeit? Kannst du eine Einladung nicht ablehnen? Es ist doch total egal, ob andere Leute der Meinung sind, dass du eh nur frei hast. Aber anhand dessen, was du geschrieben hast, kann ich gerade ehrlich gesagt nicht genau verstehen, was dein Problem ist.

Ich habe auch so oft zu hören bekommen, dass ich ja so viel Zeit hätte, während ich studiert habe. Das stimmte in einigen Semestern durchaus, aber es gibt noch so vieles anderes, was man eben erledigen muss. Mag sein, dass ich das Glück habe mehr freie Zeit zu haben, als jemand der den ganzen Tag arbeitet, aber das heißt ja eben nicht, dass ich den ganzen Tag nur herum sitze und Däumchen drehe.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In gewisser Weise bist du ja selbst an dem Stress schuld. Du brauchst ja nicht alle Einladungen annehmen und musst dann eben auch mal etwas absagen, um noch Zeit für die Sachen zu haben, die du machen möchtest und eben für deine Beziehung. Da muss dann irgendwas mal abgesagt werden oder jemand zurückstecken.

Vor allem wenn es sich um Stress in der Freizeit handelt, hat man das doch selbst in der Hand. Da musst du dann eben Prioritäten setzen und Entscheidungen treffen. Ob es den anderen dann gefällt oder nicht. Du darfst halt nicht vergessen, dass es Freizeit sein sollte und kein Pflichtprogramm.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne das auch ganz gut. Ich verbringe sehr gerne Zeit mit meinem Freund, schaue DVDs, gehe aber auch mal gerne weg oder lese etwas. Irgendwie habe ich in der Freizeit auch immer total viel Stress, weil ich eben so viele Dinge machen will und zur Zeit eben auch noch mehr Arbeit habe, als in einer entspannten 40 Stunden Woche.

Ich kann dir nur raten, dass du auch mal Einladungen ablehnst. Wenn du sagst, dass du mehrere Affären hast, dann beende doch einfach eine oder zwei davon. Du musst eben schauen, dass du an den richtigen Enden sparst, damit du dich auch mal entspannen kannst und Zeit für die Dinge hast, die dir wichtig sind.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Kein Wunder, dass Federmäppchen im Stress ist. Sie hat vor vier Jahren über 200 Beiträge hier im Forum geschrieben. Alle an einem Tag! Und dazu hat sie sich noch mehrere Persönlichkeiten ausgedacht. Hier ist sie eine reiche, lesbische Künstlerin und braucht nicht zu arbeiten. Hier ist sie total pleite und hat drei Kinder. Hier wiederum ist sie Grundschullehrerin.

Aber für alle anderen, die in ihrer Freizeit im Stress sind, werden die Tipps meiner Vorredner bestimmt hilfreich sein. Wie sie schon sagten: man muss Prioritäten setzen und auch die Freizeit ein bisschen planen. Und man sollte sich auch ab und zu Zeit dafür nehmen, gar nichts zu machen, wenn sonst alles zu anstrengend wird.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn man sich gezielt freinimmt, nimmt man sich leider meistens auch einige Sachen vor. So will man beispielsweise den Haushalt machen oder Freunde treffen, etwas gemeinsam mit dem Partner machen. Alles gleichzeitig zu machen ist unmöglich und so muss man eben auch gut planen um alles unter einen Hut zu bekommen, dass es da auch mal stressig wird ist normal. Deswegen sollte man lernen auch mal Nein zu sagen und auch nicht immer zu jemanden zu gehen. Man kann es ja auch begründen und dann sollten es die Freunde schon verstehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



@Bienenkönigin, woher weißt du genau, dass Federmäppchen schon vor vier Jahren über 200 Beiträge an einem Tag geschrieben hat? Federmäppchen hat doch jetzt erst 212 Beiträge. Wurde in der Zwischenzeit nichts geschrieben? Für deine 2 ½ Monate hier im Forum hast du auch schon eine ganze Menge geschafft, 1080 Beiträge. Ich habe in anderen Beiträgen von anderen Usern auch schon viele Ungereimtheiten hier festgestellt.

Trotz allem möchte ich Federmäppchen raten, einen Teil der imaginären Freundschaften auszusortieren, damit etwas mehr Freizeit übrigbleibt. Wenn man dich nur deines Geldes wegen einlädt würde ich mal überlegen, ob das für dich die Erfüllung bedeutet. Mir wäre das nicht gut genug.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Du bist doch nicht gezwungen jeder Einladung nachzugehen? Dass es auch Stress ist, zwischenmenschliche Beziehungen aufrecht zu halten verstehe ich. Also schraub das ein wenig zurück. Wenn du aber merkst, dass deine Freunde nicht mehr glücklich sind, werden sie es schon beenden!

» Toszka » Beiträge: 72 » Talkpoints: 17,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^