50. Geburtstag und keiner will kommen

vom 04.09.2008, 23:25 Uhr

Mein Vater hat 50. Geburtstag und ich war mit der Planung des Festes beauftragt worden. Jetzt habe ich ein riesen großes Problem, denn außer seinen Arbeitskollegen will niemand auf das Fest kommen. Zu mir waren alle nett, doch trotzdem konnte ich die Familie nicht überreden zu kommen. Mein Vater hat 8 Geschwister und irgendwie sind sie alle zerstritten.

Meine Tante meinte es rührt auf Großmutters Tod zurück, denn auf der Beerdigung haben sich die Geschwister zerstritten und es geht nicht gegen meinen Vater, sondern niemand will kommen, weil man sich gegenseitig nicht gut ist. Nur wie soll ich das meinem Vater erklären. Wie würdet ihr euch in der Situation verhalten?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich denke doch, dass dein Vater die Situation kennt und bestimmt auch nicht groß erstaunt darüber ist, wenn keiner kommen will. Denn er scheint ja an dieser Situation auch beteidigt gewesen zu sein, wie seine anderen Geschwister auch.

Klar ist es traurig, wenn keiner aus der Familie kommen wird oder will, aber dein Vater scheint ja auch schon länger keinen Kontakt mehr mit seinen Geschwistern zu haben, dass es nichts neues ist. Erklären würde ich es in einem ruhigen Gespräch mit deinem Vater, dass du alles versucht hast, dass die Familie kommt, aber alle irgendwie nicht wollen wegen dem , was beim Tod deiner Großmutter damals passiert ist.

Er wird es verstehen, denn wie schon gesagt, kennt er die Situation doch geauso wie der Rest der Familie.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallöchen,

Deinem Vater wird das natürlich bekannt sein. Und demzufolge erwartet er sicherlich auch nicht so viel von dieser Feier, beziehungsweise ist es möglich, dass er auf die Anwesenheit gewisser Menschen gar keinen großen Wert legt.

Ich muss aber ehrlich sagen,dass ich trotz allem auf das Argument beharren würde, dass es endlcih Zeit wäre das Kriesgbeil zu begraben, und es schön wöre, wenn die Ganze Familie kommen würden. Da muss man die bucklige Verwandschaft manchmal zu ihrem Glück zwingen und sie überreden. Bei uns war das auch so, und meine Mutter hat nach Jahren (30) zum ersten mal Kontakt zur ihrer Halbschwester gehabt. Geschadet hat es nicht, aber einen Anstoß hat es eben gebraucht.

Ich würde wirklich versuchen, die Verwadnschaft zu überreden, die dürften alle nicht mehr die jüngsten sein und eventuell bereuen sie es irgendwann, dass sie die Chance nicht genuzt haben, alle noch mal beieinander gewesen zu sein.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich würde die Verwandtschaft auf keinen Fall zu was überreden. Weißt Du was ich machen würde? Gar nichts. Wenn die Verwandschaft meint (egal aus welchen Gründen) nicht zu meinem 50. Geburstag zu kommen, dann sollen sie weg bleiben. Da bin ich knallhart. Wenn man groß bettelt, nur das der Vater nicht traurig ist dann wirkt das Fest verspannt. Das merkt man doch dann sicher an der gespielen Fröhlichkeit. Da soll Dein Vater lieber das Geld sparen und schick in kleinem Kreis essen gehen oder in die Ferien fahren. Würde es ihm sagen wie es ist und wer weiß vielleicht ist er sogar froh darum? Ich bin auch nicht mehr so fürs feiern. Erstens kostet es sehr viel Geld und Nerven und wir Frauen haben meistens die große Arbeit. Lieber wegfahren und geniessen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo nochmal!

Überreden der Verwandtschaft bringt wirklich nichts. Das kann das Fest sogar in ein Stimmungstief bringen, wenn "alte Kamellen" dort zur Sprache kommen. Und du willst ja nicht, dass dein Vater durch einen Streit auf dem Fest seinen Geburtstag unvergessen bleibt, sondern, weil es schön ist. Deshalb würde ich auf keinen Fall jemanden groß überreden. Das könnte fatal werden.

Eine kleine Feier zum 50. ist doch auch was und bestimmt stressfreier.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde die ganze Feierei ohnehin ziemlich überflüssig. Da meint man, Leute einladen zu MÜSSEN, weil man einen runden Geburtstag hat, dabei ist es nur Stress pur. Man muss überlegen, wen man neben welche Person setzt, der Eine kann den Anderen nicht leiden, der Nächste hat jemand anders jahrelang ohnehin nicht gesehen und weiß nicht, was er mit ihm reden soll.

Ich habe mir abgewöhnt, Geburtstage zu feiern. Ich nehme lediglich den Tag an der Arbeit frei und gehe abends mit meiner eigenen Familie zum Chinesen essen. Wenn man selbst zu Hause feiert, hat man eigentlich nichts davon. Man hat nur die Arbeit, den Lärm und eventuell Streitigkeiten. Man sollte sich doch eigentlich an seinem Geburtstag verwöhnen lassen dürfen und nicht für andere in Organisationsnot geraten, oder?

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nehme stark an dass jeder die Situation der Geschwister kennt und somit keine überraschung ist, wenn nun kaum einer kommt, immerhin kommen die Arbeitskollegen möchte man sagen ;-) Es gibt genüge die haben keine Geschwister und mit dem 50. Geburtstag auch Mama&Papa tot, haben nie Kinder bekommen und wenn man Arbeitslos ist oder mit den Kollegen sich privat nicht so versteht, bleibt da sowieso nur der Geburtstag allein.

Also nicht so eng sehen, Party machen mit dem was da ist würde ich vorschlagen ;-)

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hei, Sambazamba

Das ist aber nicht so einfach, wenn man Leute einlädt und dann nicht weiß, ob sie wirklich kommen. Mir selber ist schon passiert, dass ich Leute eingeladen hatte und keiner kam. Ich saß an meinem Geburtstag da mit rund dreißig Würstchen, zwei Schüsseln Nudel- und Kartoffelsalat, Partybrötchen und Knabberzeug und OHNE Gäste! Es war einfach keiner gekommen.

Die einen hatten es schlichtweg vergessen, die anderen einfach keine Lust gehabt nach dem Motto: Wenn DER kommt, komm ICH nicht, aber mich nicht angerufen, und der Rest hatte was anderes geplant und gedacht, ich käme mit dem restlichen Verein schon klar.

Es ist wirklich eine Gratwanderung mit dem Einladen von Leuten, vor allem , wenn man nicht sicher sein kann, ob sie sich gegenseitig leiden können oder überhaupt Lust haben, zu kommen.

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verstehe nicht, warum du deinem Vater da viel erklären musst. Er steckt doch in der Situation selbst drin und weiß, was in der Vergangenheit passiert ist. Wenn die Geschwister untereinander kein gutes Verhältnis oder gar überhaupt keinen Kontakt mehr zueinander haben, lebt er mit diesem Zustand doch sicher auch schon eine ganze Weile. Vielleicht hat dein Vater selbst auch kein Interesse daran, dass nun ausgerechnet an seinem Geburtstag diese ganzen zerstrittenen Geschwister aufeinandertreffen. Neue Auseinandersetzungen sind doch dabei vorprogrammiert und es ist sicher nicht schön für deinen Vater, wenn sein Geburtstag von diesen Problemen unter den Geschwistern geprägt ist.

Ich verstehe schon, dass du diese Geschwister gerne einladen würdest. Vielleicht hoffst du ja auch, dass der Geburtstag dazu genutzt wird, dass sich alle wieder versöhnen. Wie realistisch diese Idee ist, weiß ich natürlich nicht. So eine Zusammenführung der zerstrittenen Geschwister kann man vielleicht mal nach dem Geburtstag planen - und damit unabhängig von diesem. Stelle dir mal vor, dass die Geschwister sich am Geburtstag wieder streiten. Dein Vater ist Gastgeber und seine Arbeitskollegen werden auch da sein. Das wäre doch total peinlich für ihn - gerade auch vor den Kollegen.

Hat dein Vater keine Freunde, die du vielleicht noch kontaktieren könntest? Falls nicht, würde ich einfach eine kleine Feier im kleinen Kreis ausrichten. Das kann auch sehr schön sein und ist garantiert stressfreier als die Einladung der ganzen zerstrittenen Geschwister.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass dein Vater sicher nicht erstaunt sein wird, dass niemand aus der Familie kommt. Das ist zwar sehr schade und traurig aber wohl nicht zu ändern. Außerdem glaube ich weiterhin, dass dein Vater sich sicher mal um eine Kontaktaufnahme zu den Leuten bemüht hätte, wenn ihm etwas daran läge. Ich finde es auch irgendwie falsch, dass man seit Jahren nicht miteinander spricht und dann plötzlich lustig auf einer Feier beieinander sein soll. Das ist meines Erachtens der völlig falsche Zeitpunkt für eine solche "Zusammenführung".

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge