Album: Franz Ferdinand - Franz Ferdinand
Hier ist wieder eine CD-Empfelung von mir, diesmal wieder Brit-Rock, genauer gesagt DIE Väter dieses Genres, nämlich Franz Ferdinand mit ihrem gleichnahmigen Debüt-Album. Das Album ist schon am 16. Februar 2004 erschienen und landete in England sofort ganz oben in den Charts, wobei es eine regelrecht neue Musik-Welle auslöste.
Wie jedes Mal gehen ich auf die einzigen Songs ein, wobei ich für jeden Song 1-6 Punkte vergebe und jeden Song näher beschreibe:
1.) Jacqueline (5,2 von 6 Punkten)
Ein echt guter Anfang für das Album: Ein ruhiger Anfang (nur Gesang und Akustik Gitarre), der nach circa 45 Sekunden wundervoll zum eigentlichen, rockigen Song aufgeht. Dabei ein wunderbarer, zum darüber Nachdenken anregender Text; toll.
2.) Tell Her Tonight (4,4 von 6 Punkten)
Ein etwas schwächerer Fortgang. Ich finde, der Gesang am Anfang und in den Strophen klingt ein wenig zu schräg, aber dafür ist der Text und der Refrain umso besser. Jdeoch kein wirklich überragender Song.
3.) Take Me Out (4,8 von 6 Punkten)
EIn echt guter Song, der zum einen einen sehr schönen Text hat, zum anderen aber auch eine sehr schöne, wirklich facettenreiche Melodie. Besonders gut gefällt mir ein Element, in dem das Tempo langsam durch kurze Gitarrenriffs aus dem Song herausgenommen wird, um in den Refrain einzuleiten. Wenn euch der Song interessiert, ist auch das Video echt mal sehenswert; ein kleines Kunstwerk für sich.
4.) The Dark Of The Matinee (5,7 von 6 Punkten)
Mein Lieblingssong der Platte: Hier stimmt wirklich alles. Die schnelle Einleitung durch das Schlagzeug, die darauf folgende, tragende Gitarre und der herrliche, perfekt zu der Stimme des Sängers passende, ein bisschen ruhigere Text. Übertroffen wird das Ganze nur noch durch die, etwas schnellere und kraftvollere, Live-Version des Songs - kann man sich auch mal gut auf Youtube anschauen.
5.) Auf Achse (5,4 von 6 Punkten)
Eins vorweg: Der Song nicht auf deutsch! Es ist aber ein genialer, todtrauriger Song, bei dem man gar nicht den Text kennen muss, um die, von diesem Song ausgehende, gedrückte Stimmung suggeriert zu bekommen. Die Abstimmung zwischen Text, Musik und Melodie ist einmalig. Besonders dazu trägt das schöne Keyboard bei. Zwischenzeitlich gibt es auch eine schnellere Passagen, welche super in den Song integriert werden.
6.) Cheating On You (4,4 von 6 Punkten)
Ein guter Song als Übergang im Album, der aber für sich alleine nicht allzu stark ist. Zwar ist die Melodie schnell und peppig, aber irgendwie fehlt dem Song etwas...
7.) This Fire (4,5 von 6 Punkten)
Gleiches denkt man am Anfang auch bei diesem Song über den Anfang, aber dann geht der Song doch recht schnell mit einem Ohrwurm verdächtigen Refrain los. Ein eher kurzweiliger Song, der aber richtig im Album platziert ist.
8.) Darts Of Pleasure (4,6 von 6 Punkten)
Ein guter, flotter Song, der sich gut an die beiden voran gegangenen, etwas schwächeren Songs anschließt und besonders zum Ende noch sehr gut wird, was vielmehr an der Melodie, als am kurzzeitig deutschem (aber sinnlosen) Text liegt.
9.) Michael (5,4 von 6 Punkten)
Ein echt starker Song. Er beginnt mit einer genialen Gitarre, verfügt über eine nette Melodie und wird immer rockiger und schneller.
10.) Come On Home (4,5 von 6 Punkten)
Ein guter, sowohl rockiger aber auch ruhiger Song, der nach dem fetzigen ,,Micheal" super platziert ist. Lässt das Album so langsam ausklingen.
11.) 40' (4,4 von 6 Punkten)
Ein schönes Ende ein eingängiger Melodie und gutem Gesang. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
Wirklich ein sehr gelungenes Album, bei dem die ein oder andere Song-Passage jedoch langatmig und eintönig ist; Trotzdem empfelenswert, falls ihr das Album nicht schon sowieso habt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36603.html