Nur ein Raum heizen - mache ich die Heizung kaputt?

vom 04.09.2008, 14:48 Uhr

Also wir haben ein neues Haus und wohnen seit 2 Jahren drin. Baujahr 2006 also und wir haben eine Gasheizung und nutzen zusätzlich Solarenergie. Ich bin da die Gaspreise nicht so billig sind eher geizig was heizen betrifft. Also mache ich wirklich nur das Wohnzimmer an. Die Kinder müssen im Kinderzimmer natürlich nicht frieren, deshalb mache ich da auch ab und zu an und wenn sie rausgehen wiede raus. Konstant läuft nur die Heizung im Wohnzimmer.

Mein Mann meinte nun, daß die Heizung kaputt gehen könnte davon, wenn ich nur eine Heizung nutze und die anderen Heizungen auf dem Stern stehen. Hat er Recht? Kann mir jemand erklären wenn er Recht hat warum er Recht hat? Weil nicht das ich da jetzt geize und nur einen Heizkörper anmache und mir geht die ganze Heizungsanlage kaputt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben es schon immer so gehalten, dass wir nur im Wohnzimmer richtig heizen. Kinderzimmer nur, wenn die Kinder auch zu Hause waren. Wir hatten auch immer Gasheizung und haben dadurch auch nichts kaputt gemacht. Aber wenn wir auch im Schlafzimmer und in der Küche heizen würden, dann würden wir Geld aus dem Fenster schmeißen, weil man da nicht heizen muss.

Im Wohnzimmer haben wir 3 Heizkörper. Davon nutzen wir generell nur einen oder allerhöchstens 2. Die Küche und das Schlafzimmer wird generell nie geheizt und im Bad nur, wenn es wirklich sehr kalt ist und man baden will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Du machst damit sicher nicht die Heizung kaputt. Man sollte die restlichen Heizkörper nur nie ganz abdrehen, damit sie nicht einfrieren können. Dies passiert aber höchstens mal im Keller, denn wo im Haus ist es wirklich mal unter Null Grad?

Wenn du also die Heizkörper auf der knappen Eins stehen lässt, wird nichts passieren. Wir selbst beheizen auch nicht alle Räume, denn wer kann sich das noch leisten?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kaputt gehen wird sie davon wohl nicht, ich hatte aber auch schon einige Gespräche wegen richtigem Heizen mit meinem Vater (er ist Heizungsbauer). Er meinte, dass die Heizung wenn nur in einem Raum richtig aufgedreht wird, richtig viel Strom "frisst" weil die Pumpe und die ganzen Regler trotzdem auf Hochtouren laufen. Durch das richtig geheizte Wohnzimmer werden Flur und alle angrenzenden, ungeheizten Räume mit geheizt, was außerdem zu einem höheren Verbrauch an Heizmaterial führt.

Sparen lässt sich so am Ende angeblich nichts oder zumindest nicht viel. Besser wäre es laut seiner Auskunft, die Heizkörper in den angrenzenden Räumen auch mindestens auf "1" zu stellen und dafür die Temperatur im Wohnzimmer zurück zu nehmen. Bin mal gespannt, ob mein Mann das diesen Winter endlich kapiert und mitmacht.

» dani78 » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,15 »



Ich glaube nicht, dass man mit nur einer Heizung an viel sparen kann. Die Trennwände im Haus sind ja nicht gedämmt, dünner als die Aussenwände und ausserdem macht man ja auch öfters die Tür des beheizten Zimmers auf und zu. Also heizt im Prinzip die eine Heizung die anderen Räume mit und ich könnte mir vorstellen, dass dadurch der Verschleiss an der einen Heizung höher ist als an den anderen. Aber ich glaube nicht, dass sich das so bald bemerkbar machen wird.

Ich weiss noch nicht wie ich das mit dem Heizen bei mir regeln werde. Ich bin erst nach der Heizperiode umgezogen und ich habe hier einen Holzofen im Wohnzimmer und ich möchte den schon so oft wie möglich nutzen, weil es umweltfreundlicher ist als die Ölheizung und so ein Feuer hinter der Scheibe hat ja auch was gemütliches. Aber ich habe keine Ahnung wie warm man es damit bekommt und ob es sich überhaupt lohnt unter der Woche den Ofen Abends noch an zu machen. Das Schlafzimmer heize ich nie, weil ich nicht gerne in einem warmen Raum schlafe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir heizen auch nur im Wohnzimmer und vielleicht auch mal in der Küche. Die anderen Heizkörper sind ebenfalls immer aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dadurch etwas kaputt gehen sollte. Das höre ich hier zum ersten Mal.

Wir halten das nun auch schon länger so und hatten noch nie Probleme deswegen. Dann müssten die Heizkörper über den Sommer theoretisch ja auch kaputt gehen, da sie dann ja so gut wie nie gebraucht werden. Ich denke, dass es Blödsinn ist, dass Heizkörper durch nicht benutzen, kaputt gehen sollen. Aber wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ja mal bei einem Fachmann nachfragen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Eine Fehlfunktion der Heizung ist zwar nie ganz auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich, da es egal sein sollte, was, wie und warum man nur in bestimmten Fällen heizt. Das ist der Heizung relativ egal.

Ich sehe aber nur ein anderes Problem, was sehr viele immer wieder unterschätzen. Wenn du Räume hast, die unterschiedliche Temperaturen haben (also Temperaturschwankungen), kann es schon mal sein, das die Wohnung Feuchtigkeit ziehen kann (passiert auch sehr gerne bei Neubauten).

Gerade bei Wohnungen, die neu gebaut sind, wird immer empfohlen, im ersten Jahr kräftig zu heißen (wenn die Wohnung schon kurz nach Bebauung bezogen wurde), da ansonsten die Restfeuchtigkeit im Mauerwerk nicht verschwinden kann und sich festsetzt. Ergebnis sind hier neben der angesprochen Feuchtigkeitsbildung vor allem der Schimmel, der selbst durch regelmäßig Lüften nicht verhindert werden kann.

Hier wäre es besser, das man alle Räume auf eine gewisse Grundwärme anwärmt (17 Grad), was auch keinen wirklichen Unterschied macht, ob man nun einen Raum wirklich heizt und alle anderen nicht, da die Heizung sich stärker erwärmt, wenn es nur um einen Raum geht (sprich, je nach Kreislauf spart man wirklich wenig, es sei denn, ihr habt noch die alten Heizkörper und keine Fußbodenheizung).

Ich sage da immer, in bestimmten Fällen geht der Geiz wirklich zu weit, kalte Wohnungen sind oftmals deutlich teurer, zwar nicht am Anfang, wo man nur die angeblich günstige Rechnung sieht, sondern später, wenn es Folgekosten gibt, weil es Schäden in der Wohnung gibt (sei es Feuchtigkeit oder Schimmel). Mir wäre das zu riskant, aber es ist eure Entscheidung ;).

Schaden wird es der Heizung sicherlich nicht, aber irgendwann vielleicht eurer Gesundheit (was aber nur eine Kannsache ist).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^