Keller wenig wischen - da nur ein Keller?
Also wir haben einen Keller und das Haus ist nun 2 Jahre von uns bewohnt und ein Neubau. Wir haben uns damals gleich für Fliesen im Keller entschieden weil es einfach eine saubere Sache ist. Mein Mann meint allerdings es würde reichen wenn ich nur alle halbe Jahr mal nass auswischen würde im Keller. Ab und an fegen würde da unten total reichen. Nun, ich sehe es so das ich das liebe jede Woche mache.
Ich bin nicht putzsüchtig, aber ich hasse Spinnen. Wenn ich das nicht so oft machen würde, wären die noch mehr. Ich wische ja nicht so gründlich wie im Wohnbereich, aber ich wische. Wie seht ihr die Sache? Putzt ihr Euren Keller weniger oder auch so viel wie ich?
Ich wohne in einem Mietshaus und den Kellerraum den wir haben, der dient mehr oder weniger als Abstellraum. dort wische ich nicht regelmäßig. Dort wird 1-2 mal im Jahr aufgeräumt und dann auch geputzt und gewischt. Die Allgemeinräume, in denen Waschmaschine und Heizung steht, die putze ich allerdings jede Woche und das genauso gründlich wie den Hausflur und meine Wohnung, weil ich denke, dass es dort auch ordentlich aussehen sollte.
Wir haben einen Kellerraum und der wird in der Tat sehr wenig gewischt. Nicht nie natürlich aber auch nicht oft. Da gibt es kein Fenster und auch wenig Möglichkeiten zu verstauben - wozu sich also die Mühe machen und ständig oder regelmäßig durchwischen? Die gibt es im Haus ganz andere Räume.
Unser Keller wird auch nicht regelmäßig gewischt. Höchstens mal in der "Matschzeit", wenn viel Schlamm oder Wasser rein getragen wird. Sonst wird höchstens gefegt, das aber auch nicht unbedingt regelmäßig. Die Spinnen lassen sich genauso gut mit einem Besen entfernen. Der Keller ist bei uns eher eine Art Abstellraum, wir kommen da nicht unbedingt täglich hin, manchmal auch einige Wochen nicht, wieso sollte ich da also wöchentlich wischen? Gut, jetzt geht ja die Zeit zum Heizen wieder los, wir müssen also öfters mit dem Brennholz und der Asche durch den Keller, da werde ich wohl wieder öfter wischen müssen. Aber im Sommer sehe ich das gar nicht ein!
Ich finde, es hängt vom Keller ab. Hier im Miethaus wo ich wohne, hat jede Partei einen kleinen Teil abgetrennt, den man eben nutzen kann. Der Boden hier ist aus Beton und da reicht meiner Meinung nach Fegen auch völlig aus. Was die anderen Mietsparteien mit ihrem Keller machen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war meiner recht verdreckt und verstaubt, als ich eingezogen bin (die Wohnung sah allerdings nicht besser aus ) und so habe ich ihn mal feucht ausgewischt. Seitdem aber nie wieder.
In meinem Elternhaus (was auch schon über 100 Jahre alt ist) wurde auch seltener der Kellerboden gewischt, weil dort auch so Betonböden liegen. Die lassen sich echt miserabel putzen und dort kehrt mein Papa eigentlich öfter durch.
Hat man Fliesen im Keller (oder andere Beläge außer Beton) ist es mit dem feucht Durchwischen schon wesentlich einfacher und man kann es auch sehr oft besser wischen. Die alten Keller sind sehr oft so verwinkelt und verbaut, dass man nicht wirklich gut dort putzen kann. Jedenfalls sind sehr viele Keller so, die ich kenne. Die neuen, und gerade wenn man neu baut, sind da wesentlich übersichtlicher und besser zu reinigen. Sie sind auch oft höher von der Raumhöhe und besser zugänglich im Allgemeinen.
Ich würde die Reinigungshäufigkeit vom Keller auch von dessen Bodenbeschaffenheit und der Nutzung abhängig machen.
In meinem Heizungskeller, der auch noch zum Aufbewahren von diversen Dingen benutzt wird, fege ich auch nur aus, da der Keller betoniert ist und auch einen kleinen eingelassenen Kessel besitzt sprühe ich ab und zu mal mit Wasser nach.
Wenn mein Keller gefliest wäre und wahrscheinlich nicht ausschließlich als Aufbewahrungsort dient, dann würde auch ich häufiger wischen, allerdings eher nur alle 2 Wochen und zwischendurch eher mal fegen.
Unser Keller teilt sich in zwei Räume auf, einmal einen großen Kellerraum, der ausschließlich als Strauraum und Vorratsraum benutzt wird. In ihm steht ein großer Schrank und diverse Regale, Getränkekästen etc. Der andere kleinere Kellerraum ist der Raum, in dem die Waschmaschine und der Trockner stehen und diverse Anschlüsse sind. Beide Kellerböden sind gefliest.
Ich handhabe es so, dass ich den Wäschekeller in der Regel 1 x die Woche fege und 1 x im Monat nass wische, bei Bedarf auch öfter. Denn grade wo ich die Wäsche lagere, muss es schon sauber sein.
Der große Kellerraum wird von mir nicht so häufig geputzt, da er nur Lagerraum ist. Es wird nur der vordere Bereich genutzt, wo Lebensmittel lagern, der hintere Bereich ist wirklich nur Aufbewahrungsort. Dazu muss ich aber auch sagen, dass der Keller in der Regel nur mit Hausschuhen (Kellerlatschen ) betreten wird und nicht mit Straßenschuhen, so gibt es automatisch nicht viel Schmutz im Keller.
Ich wische unsere Kellerräume nur sehr unregelmässig. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und nutzen den Keller natürlich nur allein. Wir haben einen Heizungsraum, den wir nur betreten, um die Heizung je nach Saison an- oder auszumachen, einen Lagerraum und den Raum, in dem die Waschmaschine und der Wäschetrockner stehen.
Ein Fenster haben wir im Keller nicht und wir gehen auch nicht mit Strassenschuhen runter, also fällt auch nicht viel Dreck dort an, sondern eben nur Staub und der hält sich auch in Grenzen. Den Raum, in dem die Waschmaschine steht wische ich vielleicht einmal im Monat, aber die anderen nur sehr selten, so wie ich eben meine, dass es mal nötig ist.
Also ich wische im Keller gar nicht, da wir so einen komischen staubigen Boden haben, den wir in einem Monat sowieso nicht mehr haben, da wir "umziehen".
In unserer neuen Wohnung, haben wir in unserem Keller "Fliesen" und da werde ich einmal im Monat fegen und wischen, sodass sich nicht so wie momentan die Spinnen verbreiten können. Ich sehe es ja momentan hier, wie schnell sich die Spinnen verbreitet haben und wie staubig es dort unten ist. Das soll so keinesfalls so in der nächsten Wohnung, also im Keller aussehen.
Ich denke ein wenig "Staub wischen" und fegen + putzen hält den Keller rein, sodass es wenigstens sauber aussieht.
Ich muss zugeben, das ich unseren jetzigen Keller in den 3 Jahren, wo wir hier wohnen, noch nie sauber gemacht habe, weder gefegt, gesaugt noch gewischt.
Da hier zum Keller noch verschiedene Vereine, und der Jugendclub Zutritt hat, sieht es auch dementsprechend dreckig aus. Und unser Kellerraum, den man abschließen kann, ist viel zu klein zum Putzen, da steht nämlich der Gefrierschrank, eine alte Waschmaschine und unser Trockner drin. Der Vorraum ist schon sehr dreckig, aber da dort auch sämtlicher Müll von den Vereinen gelagert wird, und auch die Mülltonnen dort stehen, und alles staubig, dreckig, und voller Spinen und anderen Viehzeugs ist, sehe ich es nicht ein, dort zu Putzen.
Davor in der Wohnung hatten wir ein altes Kellergewölbe aus Sandstein, wo es schön feucht, und modrig war, und der Boden aus Dreck, Sand, und erde bestand, da konnte man nichts putzen. Falls wir aber mal einen Keller haben sollten, der es würdig ist, das man dort sauber macht, werde ich das natürlich in regelmäßigen Abständen tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36578.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4205mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen