Keller wenig wischen - da nur ein Keller?

vom 04.09.2008, 14:36 Uhr

Ich habe den Kellerboden schon ziemlich oft geschrubbt, als wir ihn stark benutzt haben. Das war allerdings auch kein Vergnügen und jeden Tag lag wieder ziemlich viel kleiner "Schutt" herum, also minimal, aber überall ein wenig. Generell könnten wir also wirklich jeden Tag dort zusammen kehren.

Da unser Keller so ist, dass auch andere Mitmieter diesen unter Umständen mal besichtigen kommen könnten oder der Vermieter, muss dieser halt zwangsläufig regelmäßig sauber gemacht werden. Wir dürfen ihn auch nicht wirklich übermäßig als Abstellraum benutzen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben bei uns im Keller ein kleines Büro eingerichtet. Da man den Dreck, wenn einer im Kellerabgang und im Kellerflur vorhanden wäre, mit in das Büro hinein nehmen würde, putze ich regelmäßig auch im Keller. Allerdings trotz allem nicht so häufig, wie ich es in anderen Teilen des Hauses mache.

Ich denke, eine gewisse Grundsauberkeit gehört einfach auch in den Keller, so dass ich mir an deiner Stelle, nicht ausreden lassen würde, den Keller ab und zu auch einmal nass heraus zu wischen und nicht nur zu kehren, wie es dein Mann dir vorschlägt, zumal ihr Fliesen habt und der Aufwand dann auch nicht allzu groß sein dürfte, diese sauber zu bekommen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Unser Haus ist voll unterkellert und es handelt sich um dementsprechend viele Kellerräume. Einen Teil der Räume haben wir mit altem Fußbodenbelag ausgelegt. Dort wird regelmäßig gefegt und vielleicht alle vier Wochen einmal feucht durchgewischt. Die anderen Räume werden nur gefegt und überhaupt nicht gewischt. Dort besteht der Fußboden aus Beton und das reicht völlig aus. Auch handelt es sich um Räume wo es nicht so darauf ankommt, mein Werkzeuglager zum Beispiel.

Ansonsten haben wir eine Menge Salpeter in den Wänden, da rieselt ständig etwas herunter und deshalb ist das regelmäßige Auffegen eigentlich die bessere Wahl. Beim Wischen würde der feine Staub nur überall verteilt werden. Und ganz ehrlich, gegen Spinnen habe ich nichts, solange sie im Keller bleiben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben noch einen richtig schönen alten Steinkeller mit Gewölbe, der ist aber leider nur betoniert, somit ergibt sich die Frage mit aufwischen von selber. Er wird einfach nach Bedarf ausgekehrt und wirklich ganz selten mit Hochdruckreiniger und Schrubber durchgewaschen. Geht ganz toll, da ja die Wände nicht gestrichen sind sondern aus den Steinen bestehen.

Ich denke, auch wenn ich mein Keller einen gefliesten Boden haben würde, würde ich diesen nur nach Bedarf. OK, auskehren würde ich ihn auch einmal die Woche, da es gerade bei Fliesen schöner aussieht, wenn er gefegt ist. Es kommt natürlich total darauf an, was in diesen Keller aufbewahrt bzw. gemacht wird. Aber ich denke mal, das soll jeder handhaben wie er möchte.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir wohnen auch in einem Mietshaus und haben nur einen ganz kleinen Abstellraum im Keller zur Verfügung. Ehrlich gesagt habe ich dort noch nie wirklich geputzt und wir wohnen schon 2,5 Jahre hier. Im vergangenen Jahr hatten wir aufgrund eines Unwetters Wasser im Keller und da wurde dieser dann mal gewischt. Aber ansonsten haben wir da noch nie etwas gemacht.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass dieser Raum wirklich sehr klein ist. Man kann sich darin kaum bewegen und alles ist voll gestellt. Wir benötigen ihn einfach als Abstellraum. Würde ich dort putzen wollen, müsste ich erst einmal alles in den Flur stellen. Das ist mir einfach zu viel Arbeit. Hätte ich allerdings einen größeren Keller und könnte diesen anders nutzen, würde ich ihn sicherlich öfter putzen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selbst wische meinen Keller zwar nicht da wir Betonboden besitzen, jedoch schnappe ich mir in etwa alle 2 Wochen den Besen und fege durch. Die Einstellung das man den Keller nicht sauber halten muss, da diesen ja niemand betritt und er nicht wirklich zum Wohnraum gehört kann ich nicht nachvollziehen. Man hält seine Wohnung doch beispielsweise auch sauber, selbst wenn man keinen Besuch kriegt und somit keiner den Wohnraum sieht, oder? Im Keller lagern meistens alte Objekte für die man keinen Platz in der Wohnung hat. Nur weil diese halt sind heißt es jedoch nicht, dass man sie deswegen verkommen lassen kann. Ich fege dort unten und wische auch Staub, denn falls ich jemals etwas wieder davon gebrauchen möchte, erwarte ich auch das dieses Stück sauber ist.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^