Zeitreisen - Würdet ihr es machen? Wenn ja, wohin?

vom 04.09.2008, 14:24 Uhr

In diesem Thread hier wurde ja erörtert (wenn man das so nennen will :D), ob Zeitreisen vorstellbar und möglich wären.

Was mich hier als selbstverständlich rein hypothetische Frage interessieren würde ist, wo es euch persönlich jeweils hinziehen würde und warum, bzw. ob ihr von einer solchen Möglichkeit überhaupt Gebrauch machen würdet. Eure Neugierde also stärker wäre, als eure Vorsicht?

Ich persönlich würde - vorausgesetzt das Risiko (Rückkehr, etc) wäre kalkulierbar - mich für die 20er Jahre (nach 1924) in einer europäischen Metropole (am liebsten Berlin) interessieren, also nichts besonders Spektakuläres. Für die Zeit vor der Weltwirtschaftskrise (1929) und dem Aufstieg der Nazis, als das Leben ungeheuer intensiv gelebt wurde und besonders auch als Frau ungeheuer viele nie dagewesene Freiheiten warteten nur gelebt zu werden. Zudem interessiert mich dieses phantastisch und ideenreich geprägte politische und kulturelle Klima, in dem alles möglich schien, obgleich ja immer irgendwie ein neuer Aufstand oder eine neue Regierungskrise drohte und diese Zeiten vom Gefühl her alles andere als stabil und sicher gewesen sein dürften. Im Vergleich zu vorher und nachher allerdings schon. Es muss eine sehr prickelnde, politisch sehr brodelnde, Zeit gewesen sein, in der alles nach Aufbruch roch, so als könne man die Welt verändern. Zu schade, dass das so tragisch endeten musste, auch wenn das wohl kaum anders enden konnte.

In allen anderen Zeiten, die ich interessant finde, wäre mir das Leben zu anstrengend oder bestimmte Bedingungen (beispielsweise die Stellung der Frau) zu aufreibend und ärgerlich gewesen, um auch nur persönlich dort einen Tag verbringen zu wollen. Denn alles in allem denke ich, dass es kaum eine bequemere, sicherere Zeit gegeben hat als die heutige, um - zumindest in der westlichen Welt - ein Leben zu leben, das nicht aus heute unvorstellbarer täglicher Mühe (oder gar Not), bzw. mit äußerst ärgerlichen politischen oder kulturellen Unfreiheiten und Ungerechtigkeiten gespickt ist.

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde gerne ins Mittelalter zurück reisen. Warum ist einfach zu erklären. Ich bin ein absoluter Mittelalter-Freak. Wir haben in der Kleinstadt auch immer unser Brettener Mittelalterfest Anfang Juli und das spielt im Jahre anno 1504. Die Zeit fasziniert mich schon und ich lese auch gerne Romane von der Zeit. Hexen und Bauern und was so dazu gehört, einfach toll. Allerdings müsste man aufpassen das sie einen da nicht hinrichten. Wenn wir da einfach so ankommen würden wir uns sowieso daneben benehmen würde ich sagen.

Was auch schön wäre ist die Ritterzeit. Vielleicht sogar in Schottland oder England. Als reiche schöne Lady auf einer Burg leben und von Männern umgarnt zu werden, das würde mir so passen und gefallen. :lol:

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja, eine Lady auf der Burg. Das ist natürlich nicht das Schlechteste :D . Allerdings war das Mittelalter realistisch betrachtet auch so eine Zeit in der die Lebensbedinungen unglaublich hart waren, die Kirche und alte Legenden die Menschen mit Angst und Schrecken zu führen versuchten (also ein wenig Gruselfaktor ist da auch dabei) und für uns recht eklige hygienische Verhältnisse da ganz normal waren. Hm, ich weiß nicht, ob das für mich was gewesen wäre :wink: .

Wenn es so eine Möglichkeit gäbe, dann würde es mich auf jeden Fall in die Antike ziehen. Zuerst würde ich die Ägypter besuchen, weil mich die Pyramiden und die anderen Bauwerke heute noch faszinieren und ich mir nicht vorstellen kann, wie eine solch alte Kultur es geschafft hat diese Wunderwerke der Geometrie zu errichten.

Nachdem ich bei den Ägyptern gewesen bin, würde ich noch die Griechen und die Römer besuchen. Dabei würde ich mir bei den Griechen hauptsächlich die Kultur, die Olympischen Spiele und die Lebensweise abgucken und vielleicht etwas Neues lernen. Bei den Römern würde ich mich besonders für die relativ modernen Wasserleitungen und das dort herrschende Rechtssystem interessieren. Aber ich denke auch, dass die gnadenlosen Schlachten von Interesse sein könnten.

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

You, das klingt wie ein sehr interessanter "Reiseplan" :D . Bei der Tour würde ich gleich mal noch weiter zurückgehen und die Maya in die Tour mitreinnehmen. Würde doch passen, oder? Wäre für dich sicher auch interessant. Vor allem vom vergleichenden Standpunkt aus, wäre es höchst interessant all diese Hochkulturen mal nacheinander abzuklappern.

Wenn ich die Möglichkeit hätte eine Zeitreise zu machen würde ich wahrscheinlich in die Zeit des deutschen Kaiserreichs reisen. Schon in der Schule war ich total begeistert davon und hielt auch ein Referat darüber, bei dem ich eine 1 abstaubte. Ich würde einfach gerne mal sehen wie dass Leben damals wirklich war.

Man kennt es zwar aus Büchern, aber in live ist es bestimmt viel, viel besser. Nach der Gründung des deutschen Kaiserreichs, begann die Blütezeit der Industrie, was mich wirklich sehr interessieren würde. Bestimmt wäre dass alles super spannend.

Allerdings hätte ich Angst, dass mir dort etwas passiert so dass ich aus irgend einem Grund nicht mehr zurück könnte.

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich die Möglichkeit einer Zeitreise hätte und hundertprozentig sicher sein könnte, dass ich auf eigenen Wunsch jederzeit diese Reise abbrechen könnte und in die jetzige Gegenwart zurück könnte, würde ich wohl die Zeit kennenlernen wollen, wo Jesus gelebt hat. Es interessiert mich festzustellen, was in der Bibel Wahrheit ist und was und wie viel dazu gedichtet wurde.

Dass die Bibel teilweise als Märchenbuch betrachtet wird, wurde in einem Thread ja schon geschrieben. Vielleicht könnte ich da etwas Licht reinbringen. Allerdings zieht es mich nicht unbedingt in das Leben der damaligen Zeit, dann wäre ich schon lieber im Berlin der 20ger Jahre. Da fühlte ich mich schon besser aufgehoben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich würde, wenn es die Möglichkeit geben würde, ebenfalls gerne eine Zeitreise machen. Ich würde mich für die Zeit entscheiden, als die Indianer in Amerika noch nicht in Reservaten gelebt haben, sondern als freie Menschen mit der Natur gelebt haben. Ich finde die Kultur der Indianer sehr faszinierend und wüsste sehr gerne, wie das Leben damals wirklich war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also ich persönlich würde gerne ins Jahr 1989 zurück, um dann den Mauerfall miterleben zu können. Mich fasziniert es immer wieder, wie die Wiedervereinigung ab lief und wie andere Länder dies empfunden haben. Ich würde gerne die Emotionen der Menschen miterleben, die dort sicherlich extrem waren.

Eine 2. Weltreise würde ich gerne in das Jahr 1970 unternehmen um dort dann in der DDR zu leben und zu schauen, wie sehr die Menschen dort wirklich eingeschränkt waren. Auch würde mich noch interessieren, was alles im Jahr 0 ab lief. Ich würde mir dort gerne die Frage beantworten, ob in der Bibel wirklich die Wahrheit steht und inwiefern nicht.

» Kamonesi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,09 »

Es gibt zwar viele Dinge in der Vergangenheit, die ich gerne miterlebt hätte, aber wenn ich tatsächlich eine Zeitreise machen könnte, würde ich für eine Zukunft entscheiden, die ich nicht mehr erleben werde. Vielleicht so um das Jahr 2200 oder noch später. Ich würde einfach zu gerne wissen, wie sich die Welt bis dahin verändert.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge