Rechner macht seltsame Geräusche

vom 04.09.2008, 13:42 Uhr

Seit einiger Zeit macht mein Rechner im Vollbild Modus von Guild Wars seltsame piep Geräusche. Es hält solange an, bis ich entweder Guild Wars oder eine andere Anwendung schließe. Seltsamerweise tritt dieses Problem nur bei diesem einen Spiel auf. mein erster Verdacht, dass es ein Software Fehler war hat sich nicht bestätigt, auch nach einen Neusintallation des Spieles ist das Problem weiterhin aufgetreten.

Meine Rechner hat Folgende Hardware eingebaut:
Motherboard: ASUS P5LD2 Deluxe
CPU: Intel Pentium D Prozessor 3,6 Ghz
Grafikkarte: Radeon XT1600 Series
Soundkarte: Realtek High Definition Audio Card
TV-Karte: Gigabyte Hybrid TV Card
Netzteil: Ednet 500W
RAM: 2x 512mb
Betriebssystem: Windows XP Home Edition

Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Oder weiß jemand die Lösung für mein Problem?

Das Problem hatte ich zuvor noch nie und spiele Guild Wars schon Viele Monate lang ohne jegliche Probleme. Das Geräusch ist erst vor kurzem aufgetreten, ohne dass ich eine Veränderung durchgeführt habe.

» Chrisfeldi » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,01 »

Hast du schon mal versucht das neuste Update für die Grafikkarte zu installieren? Ein Bekannter hatte das auch und bei einem andren Spiel und er hat nach dem Update für die Grafikkarte keinen Systempiep mehr gehört. Diesen Tip bekam er von einem Computerfachmann.

Vielleicht liegt es daran? Versuche es einfach mal. Normal bekommst du die Updates auf der Webseite der Grafikkarte umsonst. Schau einfach mal

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe jetzt mal deinen Rat befolgt und den neuen Treiber herunter geladen und installiert. Bis jetzt läuft es ohne störende Nebengeräusche. Ich werde es eine Zeit lang testen und dann mal weitersehen, da das Problem machmal auch erst nach einer Stunde Spielzeit aufgetreten ist. Aber ich hoffe das hat sich jetzt erledigt.

» Chrisfeldi » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,01 »

Ansonsten ist eine Reinigung auch empfehlenswert. Manchmal muss man das Gehäuse nur ordentlich sauber machen, da sich doch schnell Dreck da ansammeln kann. Die Lüfter leiden ja auch nicht schlecht darunter.

Aber wenn du das Problem gelöst hast ist ja ok.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wie winny schon sagte, ich schätze dass die Lüfter bzw das Netzteil voll Staub ist und sich der PC so überhitzt. Wie man auch Guildwars-Spieler kennt, spielt ihr meist Guild Wars und so tritt das Problem möglicherweise nur bei diesem Spiel auf.

Das Piepen kommt wahrscheinlich von den Sensoren, welche Alarm schlagen da die Hardware sich überhitzt und um den User zu warnen Piep-Geräusche macht. Falls sich die Hardware eines Tages zu stark überhitzt musste dir wohl die kaputten Hardwarekomponenten ersetzen.

Kurz: Sieh mal in deinen PC hinein und reinige ihn, da auch ein PC ab und zu gesäubert werden muss.

» instigator » Beiträge: 26 » Talkpoints: -0,19 »

Ich glaube nicht, dass das Problem alleinig von den Treibern ausgegangen ist. Das piepen kann eigentlich von nahe zu allem ausgehen. Das erste was man überprüfen könnte, wäre ob das Piepen im Spiel gewollt ist und aus den Lautsprechern kommt. Häufig piept auch der Arbeitsspeicher oder der Chip auf der Grafikkarte, selbst das Mainboard kann piepen. Ich gehe also mal davon aus, dass es sich um einen hohen Pfeifton handelt. Wenn das Problem aber nur bei dem Spiel auftritt, kann man das Piepen wahrscheinlich schon mal auf die Grafikkarte oder eventuell auch auf den Arbeitsspeicher einschränken.

Zu erst würde ich jedoch die Grafikkarte einmal unter die Lupe nehmen und gegen eine andere zu Testzwecken austauschen. Falls es dann an dieser liegen sollte musst du entweder die Karte ausmustern oder etwas an der Spannung drehen, was aber mit Vorsicht zu genießen wäre. Falls das Piepen nochmal auftritt guck erst mal nach wo das Piepen herkommt (also Arbeitsspeicher tauschen bzw. jeden RAM Riegel einzeln einsetzen; Grafikkarte tauschen und andere Komponenten die in Betracht kämen ebenfalls wechseln), dann kannst ja die Komponente posten, von der es ausgeht.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge