Schwer enttäuscht von Ravensburger

vom 04.09.2008, 12:22 Uhr

Ich kenne Ravensburger auch als kulant, aber vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert. Meine Frau hatte vor Jahren ein Puzzle mit zigtausend Teilen in Arbeit gehabt und als sie fast fertig war stellte sie fest dass ein Teil fehlte. Ich hatte das unvollständige Puzzle fotografiert und bei Ravensburger reklamiert. Fast postwendent kam ein anderes Puzzle und eine Entschuldigung, so wie man sich einen guten Kundenservice eben vorstellt. Das Ersatzpuzzle war zwar sicherlich ein Ladenhüter, aber es gab immerhin etwas.

Vielleicht haben ja die unberechtigten Beschwerden inzwischen dermaßen zugenommen dass Ravensburger reagieren musste. Ich kenne dieses Bastelteil nicht, kann man denn mit den einzelnen Perlen irgendetwas anfangen?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich würde als erstens - wenn du den Kassenzettel noch hast - auch erstmal versuchen, im Geschäft umzutauschen.

Ansonsten bin ich auch mehr als überrascht, dass Ravensburger da so kundenunfreundlich reagiert; ich kenn es auch anders. Normalerweise ist Ravensburger wirklich total kulant und kundenfreundlich, und ich würde es eventuell auch nochmal mit einer weiteren Mail (oder Anruf, wie auch immer es dir möglich ist) versuchen, in der du das Problem nochmal schilderst, und auch auf die Unzufriedenheit der Antwort deiner ersten Mail eingehst. Ich kann mir im Moment eher weniger vorstellen, dass sich Ravensburger da total verweigert.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich musste bislang nie etwas bei Ravensburger umtauschen, da immer alle Teile vorhanden waren. Allerdings kann es ja durchaus mal vorkommen, dass ein oder zwei Teile fehlen. In dem Fall sollte der Kundenservice einer so großen Firma sich aber bemühen, das verlorene Vertrauen des Kunden in die Firma wieder aufzubauen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Ravensburger sich so wenig kundenfreundlich gezeigt hat.

Wenn so viele Perlen fehlten, finde ich das allerdings auch ein bisschen merkwürdig. Falls es aber wirklich so ist, wie du schreibst, hast du natürlich das Recht zu reklamieren. Selbst wenn der Kundenservice von Ravensburger der Meinung ist, dass es gar nicht sein kann, dass die Firma es zu verschulden hat, dass so viele Perlen fehlen, müssten sie eigentlich im eigenen Interesse dennoch Ersatz schicken - einfach um dich als Kunden nicht zu verlieren.

War die Beschwerde denn vielleicht irgendwie ungünstig formuliert? Du schreibst ja selbst, dass du sogar richtig sauer warst. Falls du da nun eine bockige Mail hingeschickt hast, hat der Mitarbeiter am anderen Ende dies vielleicht einfach nur gespiegelt. Normalerweise sollte der Kundendienst sich nicht von solchen Mails direkt beeinflussen lassen, möglich ist es dennoch.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



SO was habe ich bei Ravensburger noch nie erlebt, wir hatten auch einen Ravensburger Artikel der Serie Ministeps und da funktionierte die Batterie nicht ( in dem Würfel), also schrieb ich eine nette e-mail an Ravensburger und erklärte denen mein Problem, das es mit nicht einer Batterie funktioniert. Ich bekam von denen umgehen einen neuen Würfel geschickt. Also das fand ich schon sehr nett.

Wenn du noch den Kassenzettel hast dann würde ich in den Laden gehen wo du das gekauft hast, wer weiß ob nicht ein Kunde dort schon was mit gemacht hatte :?:

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist ja wirklich blöd. Mit Ravensburger hätte ich so etwas nicht in Verbindung gebracht. Aber gut, wenn es eben so ist. Ganze 11 (!) Perlen haben gefehlt? Oha. Und derjenige von Ravensburger gibt nur so eine Antwort! Also, ich hätte in jedem Fall wenigstens dafür gesorgt, dass zumindest die anderen Packungen komplett sind und alle 50 Perlen enthalten. So wenig kundenfreundlich habe ich Ravensburger bei weitem noch nicht erlebt!

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^