Literatursuche: Texte über Foren

vom 04.09.2008, 13:13 Uhr

Da mich das Thema gerade persönlich interessiert, wüsste ich gerne, ob jemand von euch Aufsätze oder wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Foren kennt.

Zum Beispiel Schriften darüber, wann es das erste Forum gegeben hat (und welches das war). Wie die ersten Foren ausgesehen haben und genutzt wurden (ich meine mich zu erinnern, dass die Forensoftware anfangs recht teuer war und zunächst hauptsächlich von Unternehmen eingesetzt wurde).

Gibt es daneben auch Untersuchungen darüber, ob beispielsweise Menschen, die sich überproportional viel in Foren bewegen, sich in ihren sozialen Alltag irgendwann zurückziehen? Für mich alles recht interessante Fragen. Nur: Wo findet man auf diese eine Antwort?

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde ja bei der Geschichte des Internets ansetzen und gerade darüber gibt es ja Unmengen an Literatur. Da sollte ja auch bestimmt herauszufinden sein, wann das erste Forum überhaupt online gegangen ist. Ich selbst würde mal schätzen, das müsste vielleicht so Mitte der 90er Jahre gewesen sein. Natürlich gibt es auch Studien darüber, wie Menschen trotz exzessiver Internetnutzung ihren Alltag bewältigen. Aber diese eine Antwort wird man wohl schwerlich finden, weil die Ausprägungen sehr unterschiedlich sind.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^