kindgerechte Bezeichnung der Geschlechtsteile?

vom 04.09.2008, 08:33 Uhr

Hallo!

Wie ich in diesem Thread hier schon gesagt habe Babysprache ist schuld an schlechtem Sprechen der Kinder?! , bin ich ein Gegner von der Babysprache und denke, dass man Kindern schon von anfang an die sprache beibringen sollte, die sie auch im Kleinkindalter und Schulalter sprechen sollte.

Viele Mütter und Väter denken aber, dass man grade bei den Geschlechtsspezifischen Merkmalen, wie Busen, Scheide, Penis, Hoden es lieber kindgerecht machen soll. Ich denke ganz und gar nciht so und meine, dass man auch Kindern von anfang an beibringen kann, dass der Sohn zum Beispielk einen Penis und Hoden hat (und keinen Pipimann und ein Säckchen) und dass die Schwester oder das Mädchen selber oder die Mutter eine Scheide und einen Busen hat (und nicht MuMu und Titi oder ähnliches.

Was ist so schlimm dran, wenn man einem Kind die richtigen Bezeichnungen sagt, die jeder Erwachsene auch sagen würde. Warum wird das bei Kindern oft so totgeschwiegen und die wildesten Bezeichnungen für geschlechtsspezifische Dinge genommen? Bei Bekannten von mir ist es nicht anders. Da hat die Mama keinen Busen sondern Titis und der kleine Sohn hat keinen Penis sondern ein Pullermann.

Wie in dem oben verlinkten Thread schon erwähnt, ist es für die kindliche Sprache absolut nicht förderlich, wenn man mit den Kindern in Babysprache spricht. Aber wie haltet ihr das ? Grade in dem speziellen Fall der Geschlechterunterschiede, der Geschlechtermerkmale von Jungen und Mädchen ?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
rein theoretisch hast du natürlich recht, denn wenn man seinem Kind von Anfang an die richtigen Wörter beibringt, wird es diese für vollkommen normal halten. Wenn das Kind diese Wörter dann jedoch vor Freunden benutzt, die im gleichen Alter sind, aber von ihren Eltern andere Bezeichnungen beigebracht bekam, wird das Kind entweder ausgelacht oder schief angeschaut, und wenn dann auch noch andere Eltern dabei sind, werden die Eltern des Kindes wahrscheinlich ebenfalls schief angeschaut werden.

Ich denke, es ist besser, bis zu einem gewissen Alter andere Wörter zu benutzen. Denn irgendwann wird das Kind sowieso die richtige Bezeichnung erfahren, und sei es nur durch eine Zeitschrift, in der Penis steht. Dann wird es eben fragen, was denn ein Penis sei.

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Warum sollte das Kind ausgelacht werden, wenn es zum Penis auch Penis sagt? Oder wenn das Mädchen zu seinem Geschlechtsteil Scheide sagt und nicht irgendwas anderes? Es gibt so viele Bezeichnungen in Babysprache, dass , wenn das Kind das unter Freunden sagt, sowieso jeder was andres sagt und ich denke, dass man das durchaus machen kann.

Was ist denn an Mumu besser, als wenn man Scheide sagt? Das Kind kriegt ja Kompexe , wenn es dann im Sexualunterricht die richtige Bezeichnung kennenlernt und schämt sich dann eher das auszusprechen. Oder was ist schöner an der Bezeichnung Titi für Busen oder Pipimann für Penis?

Für die Kinder ist es genauso leicht auszusprchen und ich frage mich, warum es ausgelacht werden soll? Meine Kinder sind nicht ausgelacht worden, weil ich diese Babybezeichnung eher lächerlich fand, als die richtige Bezeichnung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Unser Kinder haben gleich die richtigen Bezeichnungen kennen gelernt. Sie sprechen von Scheide und Penis und gebrauchen diese Worte auch ganz normal.

Ich persönlich finde es besser als diese verniedlichte Sprache, die dann wieder abgeschafft werden muss, damit das Kind sich später nicht blamiert. Übrigens benutzen in den Schulklassen unserer Jungs (beide 7) die Kinder nicht mehr die "Babywörter", sondern sind teilweise schon richtig gut aufgeklärt.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

also bis zu einem gewissen Alter, wusste mein Sohn auch, das er einen "Pipimann" hat, aber im Kindergarten wurden sie schon aufgeklärt, das der Pipimann "Penis" heißt usw., sodass er seit einem Jahr auch Penis sagt und nicht mehr Pipimann.

Ich denke bis zu einem gewissen Alter ist das in Ordnung, denn um ehrlich zu sein, werden Kinder schnell ausgelacht, wenn sie schon mit 3 Jahren "Penis oder Busen" sagen. Habe ich schon sehr oft erlebt, das Eltern dann sagten : Ihr klärt Eure Kinder aber früh auf! Und so wurde man sehr schnell zum "Gespöt" der Stadt und jeder wusste das.

Mein Sohn weiß mit seinen fast 6 Jahren, das er einen Penis und Hoden hat und was die Frau an sich hat. Ich finde das Alter auch völlig in Ordnung, das er die richtigen Begriffe kennt.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben unserem Sohn von Anfang an die korrekten biologischen Bezeichnungen gesagt. Klar gab es dann auch mal eine pekierte Kindergartenmama, aber der konnte ich dann auch nicht weiter helfen, denn ein Penis ist nunmal biologisch ausgedrückt ein Penis und kein XY.

Die anderen Bezeichnungen hat er dann früh genug von seinen kleinen Kumpels gelernt. So dass sie dann auch in der Altagssprache bei ihm Einzug gefunden hat, aber er wusste wenigstens, wie es richtig heißt. Denn ich finde gerade wenn man den Kindern die neutrale Bezeichnung beibringt, ist man auf dem richtigen Weg, denn irgend wann kommt es in der Schule zum Thema und wenn dann ein Kind immer noch vom Piepman etc. spricht, wird er erstrecht ausgelacht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Naja ich gebe zu, daß meine Kinder auch anderst zu ihrem Penis sagen. Ich habe zwei Jungen und sie kennen den Penis nur al Zipfel. Hier sagen alle im badischen Bereich Zipfel. Pippimann sagt hier keiner und Penis hab ich auch noch nie ein Kind sagen hören. Aber ihr habt Recht, der große Sohn kommt nun in die Schule, er sollte es vielleicht wissen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Ich halte von dieser Babysprache auch überhaupt nichts und ich finde es wesentlich schlimmer, wenn man diese Worte versucht zu verniedlichen. Ein Kind sollte gleich die richtigen Bezeichnungen kennen. Und ich denke eher das ein Kind früher oder später ausgelacht wird, wenn es Pipimann sagt statt der richtigen Bezeichnung. Und mal ehrlich, Zipfel und dergleichen - das ist doch, naja. Meine Mutter hat uns auch früh den richitgen Begriff erklärt und die Bezeichnung genannt.

Eine weitläufige Bekannte hatt es tatsächlich in der dritten Klasse geschafft in einem Heimat-und Sachkundetest diese Babysprache hinzuschreiben :shock:

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe einfach meine Mutter gefragt und sie sagte, ich könne meinem Sohn ja Pimmel beibringen. Penis finde ich auch nicht verkehrt, aber Pimmel finde ich irgendwie witzig. Busen ist einfach Busen, ansonsten kennt er noch keine anderen Begriffe (ich denke, das reicht mit 2 1/4 Jahren auch fürs erste).

Pipimann bzw. Pipi finde ich persönlich doof, weil man da ja nur an die Ausscheidungen denkt und nicht an das eigentliche Organ. Aber ich denke, da hat jeder seine eigenen Vortellungen.

Babysprache in Grenzen finde ich nicht schlimm, nervig finde ich es halt, wenn alle Organe solche Babynamen haben und das Kind die richtigen Begriffe absolut nicht kennt. Meinem Sohn werde ich irgendwann erkären, dass der Pimmel in Wirklichkeit Penis heißt und ansonsten verwende ich die korrekten Bezeichnungen. Aber ausschließlich Mumu, Titi und Co. finde ich verwirrend für ein Kind - das muss nicht sein.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo netti78!

Pimmel finde ich klingt für das männliche Geschlechtsteil sehr abwertend und primitiv. Sowas würde ich nie und nimmer einem Kind beibringen. Das wäre das gleiche, als wenn mwn einem Kind beibringt, dass das weibliche Geschlechtsteil eine Fo***e ist. Das finde ich klingt wirklich nicht schön, wenn die Kinder sich irgendwann mal unterhalten und das Kind sagt, dass es einen Pimmel hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^