kindgerechte Bezeichnung der Geschlechtsteile?
winny2311 hat geschrieben: Und mal ehrlich, Zipfel
Zipfel ist Dialekt und nicht zu vergleichen mit Pipimann etc. Es ist also keine Kindersprache. Hört sich vielleicht für unsere Ohren etwas merkwürdig an, ist aber in der Region gebräuchlich.
Ich denke, dass man bei diesem Thema schneller als bei anderen an seine Grenzen kommt. Zunächst einmal hat hat jeder andere Grenzen, auch was Scham betrifft. Was den Einen schon vor Scham im Boden versinken lässt, da zuckt ein Anderer noch nicht mal mit der Wimper. Aus diesem Grund würde ich aus meiner Erfahrung niemanden verurteilen, der nicht die gängigen Begriffe für die primären Geschlechtsmerkmale benutzt.
Ein weiterer Grund könnte nämlich auch sein, dass man diese Bezeichnungen selbst nicht so häufig benutzt, weil die Geschlechtsmerkmale eher selten große Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und in partnerschaftlichen Beziehungen verwendet man ja auch eher andere Bezeichnungen als diese gängigen.
Darum finde ich es auch nicht so sehr schlimm, wenn man eben nicht Penis oder Glied sowie Busen, Scheide oder Vagina benutzt. Solange denn die Kinder die richtigen Ausdrücke kennen und im entsprechenden Kontext auch verwenden. Wichtiger finde ich dann, dass man keine abwertenden Begriffe für die primären Geschlechtsmerkmale benutzt. Und wer seine Kinder von anfang an, mit den allgemein verständlichen Begriffen erziehen will - wunderbar. Dass die Kinder damit früh aufgeklärt werden - super. Wer daran etwas auszusetzen hat, der hat in meinen Augen ein etwas verzerrtes Verhältnis zur Sexualität. Denn in meinen Augen ist Aufklärung nicht mit Sexualisierung der Kinder gleichzusetzen. Und das tun doch die Menschen, die meinen, man kläre Kinder zu früh auf.
Ich selbst kenne das nicht als extrem abwertenden Begriff, schon gar nicht im Zusammenhang mit F***e, sondern eher als etwas verniedlichende Form von Penis. Vielleicht ist das regional unterschiedlich? Im Duden steht dazu "umgangssprachlich / familiär". Ich weiß nicht, ob es im Duden ein Äquivalent zu "abwertend" oder dergleichen als Anmerkung gibt, das gibt mir jetzt schon ein wenig zu denken. Mein Bruder lernte das Wort auch, als er klein war, und meine Eltern sind Akademiker. Penis finde ich persönlich einfach nicht so schön, ich sage das auch bei meinem Mann nicht. Die Amerikaner sagen beispielsweise bei Kindern auch eher "Dick" als "Penis", so kenne ich das zumindest. Später natürlich finde ich schon, dass die Kinder - zumindest ab dem Vorschulalter - die richtigen Bezeichnungen wissen sollten.
Naja man sollte da schon nochmal zwischen Babysprache und anderen Bezeichnungen unterscheiden. Was hier angesprochen wie Mumu ist in meinen Augen Babysprache. Ansonsten ist bei uns die Brust eben auch die Brust. Wobei die Scheide als Schnecki bezeichnet wird und der Penis halt der Pullermann ist. Das sind in meinen Augen eher kindgerechte Bezeichnungen. Ich denke mal im Kindergartenalter müssen Kinder noch nicht mit den Fachbegriffen um sich werfen. Wenn man aber der Meinung ist, das man es von klein auf schon komplett so machen will, dann sollte das Kind auch nicht sagen, das es Pipi muss, sondern urinieren.
Bei meinem Sohn war sein Penis der Pimmel oder Pipimann. Jetzt ist er 10 Jahre alt, und wir sagen meist Pimmel, aber er kennt den Begriff Penis, auch Scheide und Brust und Busen kennt er. Er sagt meist Busen.
Meine Zwillinge sind ja erst 4 Jahre alt, und die sagen Scheide, Tittis oder Busen, und Pimmel. Ich denke, das diese Begriffe in diesem Alter noch ganz normal sind, aber sie sollten doch spätestens, wenn sie in die Schule kommen, die richtigen Begriffe kennen.
Hallo!
Also unsere Kinder (5 und 2x 4 Jahre) haben von Anfang an, die richtige Bezeichnung für die Geschlechtsteile gelernt. Es ist nunmal der Busen, die Scheide, der Hoden, Penis etc. Was um alles ind er Welt sollte an Pippimann oder Schneckle kindgerechter sein? Für die Kinder ist es ein ganz normales Wort. Ich sage ja zum Auto auch nicht BrummBrumm nur weil WIR Erwachsenen meinen, ein Kind verstünde dies besser!
Aber ich gebe zu, daß meine Kinder doch hin und wieder heimkamen und mir irgendwas erzählt haben und dann eben gefragt haben, was denn z.B. das Schneckle sei. Ich habe dann eben erklären müssen, daß es sich eben um die Scheide handelt. Ausgelacht wurden meine Kinder deshalb allerdings noch nie - warum denn auch?
Ganz zu Anfang habe ich meinem Sohn gegenüber auch immer vom Pipimann gesprochen. Irgendwie kannte ich es selber nicht anders von früher doch dann hab ich mich mal gefragt warum ich das auch so mache?! Ist ja eigentlich völliger Quatsch...
Habe dann ziemlich schnell umgestellt und nenne den Penis nun Penis und die Scheide, Scheide. Tom hat das dann auch zum Glück sehr schnell angenommen und muss sich somit später nicht mehr umgewöhnen! Und ich denke nicht das er wegen der richtigen Bezeichnung mal ausgelacht wird!
Das einzige wo ich mich von mir früher noch dran erinnern kann ist das ich mit Pipimann und Mumu groß gezogen wurde und es mir später unangenehm war Penis oder Scheide zu sagen wobei es für andere schon völlig selbstverständlich war und auch sein sollte!
Ich habe meiner Tochter auch von Anfang an die richtigen Bezeichnungen für die Geschlechtsteile gelernt - so wie viele hier bin ich auch der Meinung, dass es für Kinder wichtig ist die korrekten Bezeichnungen zu kennen. Die Erfahrung, dass es ihr unangenehm ist oder dass sie schief angeschaut wird, weil sie Penis und Scheide sagt ist mir noch nicht untegekommen. Je eher Kinder diese Begriffe gebrauchen umso eher werden sie diese auch ganz selbstverständlich verwenden. Ich verstehe diese Verniedlichung nicht ganz.
Und bezüglich der Fachbegriffe die Punktedieb angesprochen hat: Sagst du denn tatsächlich immer urinieren? Man kann es ja auch mit auf die Toilette oder auf's WC müssen ausdrücken, oder?
Nun ich denke auch, dass diese Kindersprache und diese Verniedlichungen keinesfalls förderlich sind für die Sprachentwicklung eines Kindes. Zum einen lernen die Kinder dann als negativen Nebeneffekt, dass sie sich für ihre Geschlechtsteile schämen müssen und das man nicht davon spricht und wenn doch, dann benutzt man Namen, die nach einem Teletabie oder Hamsternamen klingen und keineswegs ernstzunehmen sind. Sie klingen einfach nur albern und lächerlich und das wird den Kindern dann damit auch vermittelt, so dass es letztendlich keinen Nutzen hat.
Ich finde Eltern ehrlich gesagt auch ziemlich albern und feige, die es einfach nicht schaffen, den Kindern die fachgerechten Bezeichnungen für die Geschlechtsteile beizubringen, egal was sie damit verbinden. Kindern sollten lernen, dass dies völlig normal und natürlich ist und sie es ruhig direkt beim Namen nennen können, ohne irgendwas zu verschönlichen.
Richtig, ich plädiere auch dafür, dass man die Körperteile entsprechend bezeichnet und nicht irgendwelche Phantasienamen nimmt. Auch in den Aufklärungsbüchern ist von "Penis" und "Scheide" die Rede und nicht von Dingen wie "Pipimann" oder "Mumu". Sicherlich fällt es schwer, mit einem Kind über Dinge wie Sexualität zu sprechen, aber es ist doch unabdingbar, wenn ein Kind diese ohne Beklemmungen erlernen soll.
Allerdings ist es doch eher so, dass Wörter wie "Titten", "Schwanz" und "Möse" in Schulen, Kindergärten und sonstigen Betreuungen herbekommen. Meistens bekommen das selbst die Betreuungspersonen nicht mit, so dass es eben nicht auszuschliessen ist, dass die Kinder dennoch diese Wörter nutzen. Wie wil man dann den Kindern immer wieder erklären, dass diese Wörter nicht die richtigen sind?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36552-10.html