Babysprache ist schuld an schlechtem Sprechen der Kinder?!

vom 04.09.2008, 08:26 Uhr

Wir haben zwar weitgehend die Babysprache bei uns vermieden. Aber ein paar Wörter hatten sich dann doch eingeschlichen. Was aber sicherlich nicht unbedingt den Kindern geschadet hat. Sie haben schon sehr früh einen recht großen Wortschatz gehabt und konnten schon mit 4 Jahren manchen Schulanfänger unter den Tisch quasseln. Und trotzdem musste eine nun 10 Sitzungen zum Logopäden. Einfach weil sie diverse Buchstabenkombinationen falsch ausgesprochen hat. Eventuell muss sie auch nochmal in Behandlung. Aber das kann erst festgestellt werden, wenn oben die Schneidezähne vorhanden sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Was haben die Eltern bloß gegen Logopäden. Wenn sie den Kindern helfen können, sollten sie so schnell wie möglich dort einen Termin machen, zum Wohle der Kinder. Sind die Kinder noch ganz klein und werden mit der Babysprache durch die Eltern unterhalten, ist das in Ordnung. Nur man muss wissen, dass man rechtzeitig auf normale Sprache umschaltet. Kinder dürfen nicht darunter leiden, dass die Eltern nicht in der Lage sind, ihnen die richtige Sprache frühzeitig beizubringen. Ich habe früher mal erlebt, wie der Sohn von Bekannten immer vor den Fernseher gesetzt wurde, damit die Eltern Ruhe hatten.

Aber heute ist es wirklich schlimmer geworden. Viele Kinder werden zu Hause nicht mehr gefördert, man gibt sich keine Mühe mit ihnen, sonst würden sie besser sprechen können. Wenn ich mit dem Bus unterwegs bin oder in der Stadt etwas erledige, treffe ich ja öfter auch Eltern mit ihren Kindern, die in dem Alter von etwa vier Jahren noch nicht richtig sprechen können und auch Eltern, die mit etwas jüngeren Kindern immer noch in Babysprache reden. Das hört sich dann so schlimm an, dass ich entsetzt bin.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kenne das auch das die Eltern mit ihren Kindern in dieser Sprache reden und kann es nicht verstehen. Wir haben mit unserer Tochter von Anfang an normal und sehr viel gesprochen und unser Arzt meint das sie mit der Sprache schon sehr weit voraus ist. Kann daran liegen dass eben normal gesprochen wurde. Ich weiß das nicht genau, aber ich vermute schon.

Ich habe im Bekanntenkreis einen Jungen der jetzt schon 6 Jahre alt ist und in die erste Klasse geht und ich kann diesen Jungen nicht verstehen. Er redet immer noch so in der Babysprache weil es eben von Eltern und Großeltern so vorgemacht wurde. Seine Schwester mit 5 Jahre ist hier auch nicht unbedingt besser. Da hat meine Tochter mit zwei Jahren schon besser geredet. Und diese Kinder bekommen auch keine Logopädische Behandlung obwohl sie es sicher notwendig hätten.

OK, wir haben am Anfang auch zu unserer Tochter gesagt, schau das ist ein Wauwau, aber sie hat dann sehr schnell auf Hund umgeschaltet und eben auch gemeint er macht Wau Wau und ist ein Hund. Sie hat das echt schnell begriffen. Ich denke man sollte mit den Kindern so reden wie man es mit anderen auch macht, also mit Erwachsenen. Dann verstehen und lernen sie die Sprache besser.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die Babysprache allein wird nicht der Grund der vielen Sprachprobleme sein. Denn selbst wenn man diese bevorzugt, aber mit seinem Kind redet, entwickelt es sich auch sprachlich vernünftig. Allerdings sehe ich selbst aktuell den Unterschied zwischen zwei Kindern und da merkt man auch woran es liegt.

Beide Jungen sind gleich alt, aber sind sprachlich so unterschiedlich entwickelt, das man es kaum glauben mag, das sie wirklich im selben Alter sind. Der eine Junge wird vorzugsweise von seinen Eltern vor dem Fernseher geparkt. Er konnte mit etwa 2 1/2 Jahren schon den DVD-Player bedienen und besitzt seit seinem dritten Geburtstag einen Fernseher im Kinderzimmer. Er bekommt zwar von den Darstellern in den Filmen viel gesagt, aber kann sich selbst mit niemanden darüber austauschen. Das Kind wird also beim Sprechen nicht gefördert.

Der andere Junge wird viel von seinen Eltern sprachlich beeinflusst. Sie reden mit ihm, er darf nur begrenzt fernsehen und hat eben immer die Möglichkeit sich sprachlich zu entwickeln, weil seine Eltern zuhören und auch mit ihm reden. Daher halte ich eher die Erziehung in Sachen fernsehen für die Ursache von sprachlichen Defiziten. Denn ein Kind merkt sehr schnell, das der Fernseher eben nicht antwortet und redet daher auch kaum.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge