Wie definierst du Freizeit

vom 04.09.2008, 07:16 Uhr

Angeregt durch den Beitrag Stress am laufenden Band: Wie komm ich zu Freizeit? frage ich mich, wie definiert ihr Freizeit? Ist das freie Zeit ohne deinen Partner, oder ist das freie Zeit ohne Arbeit oder ist dass einfach mal das machen, wozu man Lust hat.

Für mich ist Freizeit, wenn ich meine Pflichten liegen lassen kann oder erledigt habe und mich einem Buch widmen kann, am PC rumspielen kann, aber auch wenn ich etwas mit meiner Familie gemeinsam machen kann, ist das für mich Freizeit, wenn ich auch in dieser Art der Freizeitgestaltung wieder "arbeiten" muß. Im Moment lese ich ein Buch, das ich rezensieren soll, eigentlich Arbeit, aber für mich ist es Freizeit, weil es mir Spaß macht und nichts mit meiner eigentlichen Arbeit der Hausfrau und Mutter zu tun hat.

Ist demnach Freizeit alles, was außerhalb unserer Pflichten liegt? Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich ist Freizeit ganz unterschiedlich. Noch bin ich leider nur Hausfrau und Mutter, also ist das für mich Arbeit, was andere vielleicht in ihrer Freizeit machen, wie saubermachen, sich mit dem Kind beschäftigen. Manchmal sehe ich es auch als Arbeit an, manchmal als Freizeit.

Für mich kann Freizeit sein, mal etwas zu machen, was nichts mit der Familie oder ähnlichem zu tun hat. Also etwas nur für mich zu tun. Es kann aber auch was mit der Familie zusammen sein. Ein Ausflug oder so. Streng genommen ist es für mich Arbeit, weil ich mich um meine Familie kümmere, wie ich es den ganzen Tag mache. Meistens ist es aber abends, wenn der Kleine im Bett und mein Mann am PC sitzt oder nicht da ist. Und ich ungestört irgendwas für mich machen kann.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Freizeit ist für mich Zeit, die ich zur freien Verfügung habe und genau das machen kann worauf ich Lust habe. Jetzt gerade habe ich Freizeit da ich erst heute Nachmittag arbeiten muss. Freizeit ist für mich auch auf jeden Fall mit meinem Partner verbunden da wir nicht zusammen wohnen, nicht mal in der selben Stadt, und daher halt unsere freie Zeit häufig miteinander verbringen.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Freizeit ist für mich mehr als nur zuhause zu sein. Daheim habe ich das Haus zu putzen und meine Kinder. Wäsche waschen kann ich nicht als Freizeit sehen. Mit den Kindern spielen dagegen schon oder wenn ich Zeit zum lesen und relaxen habe und der PC ist für mich ein kleines Stück Freizeit. Ich liebe es in Foren zu lesen und entspanne da auch gut. Freizeit sollte aber in erste Linie freie Zeit mit der Familie bedeuten. Da wird dann nicht geputzt oder gearbeitet oder gelernt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da ich seit mehreren Wochen in der Sekundarstufe 2 bin, definiere ich meine Freizeit ganz klar. Die Zeit, die ich außerhalb der Bücher verbringe, ist meine Freizeit. In der Zeit kann ich tun und lassen, was ich will. Ich habe keine Verpflichtungen und muss mich im Prinzip auch um nichts kümmern. In der Zeit unternehme ich was mit meiner Familie, beschäftige mich mit meinen Hobbies u.a.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Freizeit ist für mich die Zeit, in der ich tun und lassen kann was ich will. Abends nach Feierabend, wenn ich nichts im Haushalt machen muss und mich nicht um mein Berichtsheft oder Hausaufgaben in der Ausbildung kümmern muss, wenn ich nicht mehr einkaufen gehen muss und auch sonst nichts habe, was mehr oder weniger eine Pflicht darstellt.

Ich nutze meine Freizeit zum Beispiel für meine Hobbies, aber auch um zum Beispiel bei Talkteria zu lesen und zu schreiben, oder per ICQ mit meinen Freunden zu quatschen, auch Fernsehen oder ein gutes Buch lesen fällt für mich unter Freizeit. Freizeit muss aber keineswegs zu Hause stattfinden, auch ein Shoppingbummel oder ein Treffen mit Freunden in der Stadt oder daheim fällt für mich unter Freizeit. Eben alles, was "freiwillig" gemacht wird, weil man Lust dazu hat, und nicht aus Pflicht oder auch nur aus "Pflichtgefühl" passiert. Einkaufen von Lebensmitteln mache ich zum Beispiel nicht weil ich Lust dazu habe, sondern weil ich besser was zu Essen zu hause haben sollte.

Manche Leute meinen ja, alles außerhalb der Arbeit (oder Schule) sei Freizeit. Das finde ich nicht, denn wenn ich ne Stunde lang die Wohnung putze fühle ich mich dabei keineswegs "frei".

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für mich ist Freizeit, wenn ich keine anderweitigen Pflichten habe und tun und lassen kann, was ich möchte. Zu den Pflichten zählt für mich die Arbeit einschließlich Arbeitsweg, Lebensmittel einkaufen, die Hausarbeit. Wenn ich mich dann vor den Fernseher setze, um die Nachrichten zu schauen, oder wenn ich Zeitung lese beginnt die Freizeit.

Zur Freizeit gehören für mich auch Ausflüge mit der Familie, Besuche (auch wenn das in gewisser Weise auch eine Verpflichtung ist) oder das Shopping. Also Freizeit ist immer dann, wenn ich entspannt sein kann.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also meine Definition von Freizeit ist für mich als Schüler sehr leicht zu definieren. Ich sehe zum Beispiel "chillen" als Freizeit. Oder wenn ich zum Beispiel am Computer sitze und dann daran auch manchmal mehrere Stunden dransitze. Gelegentlich spiele ich auch mit meinen Freunden Fussball. Einfach nur so zum Spass auf dem Sportplatz.

Manchmal nutze ich meine Freizeit auch um mich in manchen Leistungen einfach zu verbessern, wie zum Beispiel meine Sprachkenntnisse. Ich habe laut meiner alten Lehrer ein großes Sprachtalent, deswegen versuche ich immer mein Englisch stetig zu verbessern. So sieht dann meine Freizeit aus.

» d0m1n1k » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,03 »


Für mich hat Freizeit auch etwas mit Pflichten zu tun. So gehe ich zum Beispiel einem Hobby in meiner Freizeitnach, wo man gewisse Dinge sehr genau erfüllen muss und nicht halbherzig bei der Sache sein sollte. Deshalb ist Freizeit für mich die Zeit, wo ich mich entspannen kann und meinen Tag auch frei von Zwängen planen kann. Da gehört also auch ein Hobby mit Pflichten zur Freizeit, denn dieses macht man freiwillig und kann jederzeit aufhören. Natürlich bedeutet Freizeit für mich auch, dass man Zeit für sich selbst hat und sich nicht unbedingt um andere kümmern muss, sondern einfach einmal seinen Tag genießen kann.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Freizeit = freie (unverplante) Zeit, also die Zeit, die ich nach Lust und Laune selbst gestalten kann. Davon ausgeschlossen ist natürlich schon mal die Zeit für die Arbeit, denn auch bei Selbstständigen bestimmen die Kunden wo es lang geht. Ebenso ausgeschlossen ist davon die Zeit, die für Hausarbeiten verplant ist, auch die Zeit für das Lernen für den Job bezeichne ich nicht als Freizeit. Freizeit ist für mich also auch die Zeit, in der ich keine Pflichten habe.

Freizeit kann da vielschichtig sein. Lesen, im Internet unterwegs sein, mit dem Sohnemann etwas zusammen unternehmen, alles ist da möglich, so lange es keine Pflicht ist,

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^