Wie definierst du Freizeit

vom 04.09.2008, 07:16 Uhr

Für mich ist Freizeit die Zeit, in der ich keinerlei Verpflichtungen nachgehen muss. Also die Zeit, in der ich nicht arbeiten muss, keine Wäsche waschen, nicht einkaufen, mich um nichts kümmern, nicht kochen und keine anderen Sachen tun muss, zu denen ich zu der Zeit keine Lust habe und als Arbeit ansehe. Das kann aber durchaus unterschiedlich sein und von meiner jeweiligen Laune abhängig. Auch Kochen oder Einkaufen kann ich als Freizeitbeschäftigung sehen, wenn ich es nicht tun muss, sondern das mache, weil ich gerade Lust dazu hab, ich aber auch drauf verzichten könnte. Freizeit ist also die Zeit, die ich zu meiner freien Verfügung habe und gestalten kann, wie ich es möchte. Für den einen ist Kochen vielleicht Freizeit, für den anderen eine lästige Pflicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe in meinem Leben, so wie die meisten auch Aufgaben und Pflichten die ich nachgehen muss oder will. Dazu gehört die Anwesenheit an der Uni , Hausarbeiten und mein Nebenjob. Alles was nicht in diesem Bereich gehört ist für mich persönlich Freizeit. Ich kann da selber entscheiden was ich mache. So spiele ich zum Beispiel in meiner Freizeit Fußball im Verein oder gehe mit Freunden bzw. Freundin aus.

» manuB » Beiträge: 90 » Talkpoints: 8,21 »


Freizeit ist für mich die Zeit, in der ich machen kann, was ich will, wann ich will und mit wem ich es will. Es ist eben eine freie, unverplante Zeit, in der ich tun und lassen kann worauf ich Lust habe und in die mir niemand hereinzureden hat. Freizeit habe ich mehrere Stunden am Tag, und es ist eine Zeit in der ich alles ganz für mich selbst allein entscheiden kann und muss.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Freizeit ist für mich die Zeit, in der ich selber bestimmen kann, was ich gerade tue. In dieser Zeit muss ich dann keien Pflichten erledigen und kann mich voll und ganz entspannen oder dem widmen, was ich gerade machen möchte oder worauf ich Lust habe.

Bei mir wäre das zum Beispiel das Reiten. Daher, dass das Pflegepferd das ich zur Zeit habe, doch eine Verpflichtung ist, weil ich sie regelmäßig reiten muss, ist es für mich viel Freizeit, aber auch ein kleines bisschen Pflicht, da ich sie trainieren und erziehen muss. Aber Freizeit, da ich mir selber aussuchen kann, wann ich sie reite und wie viel und auch was ich mit ihr reite, also ob Springen oder Dressur.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Freizeit ist für mich eigentlich alles, das nichts mit Lernen und Schule zu tun hat. Dazu zählt Sport außerhalb eines Vereins, Computer spielen, Fernseher schauen, mit Freunden abhängen und sogar lesen. Ich habe jedoch nicht allzu viel Zeit dafür, da ich schon in der zehnten Klasse bin und die Noten ab nächstem Jahr bereits zählen. Das heißt, dass ich leider nicht mehr viel Zeit für mich beanspruchen kann.

» Jimmey » Beiträge: 19 » Talkpoints: -3,53 »


Freizeit ist für mich Zeit in der ich ausschließlich das tue wozu ich Lust habe. Sei das eine Unternehmung die ich schon lange vor habe, etwas kreatives, also Basteln und dergleichen oder einfach nur Zeit zu haben ein gutes Buch zu lesen.

Wenn ich meine Pflichen für den Tag erledigt habe dann beginnt meine Freizeit. Und die gestalte ich genau so wie es mir gefällt und mache ausschließlich Sachen die mir Freude bereiten.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich bedeutet Freizeit, die Zeit, in der ich machen kann, was ich will oder wonach mir gerade der Sinn steht. Allerdings kann ich die auch nur genießen, wenn ich alle anderen, oftmals auch unangenehmen Sachen erledigt habe. Wie zum Beispiel Hausarbeit, kochen oder sonstiges in der Richtung. Und wenn alles erledingt ist, habe ich quasi Freizeit. Und die verbringe ich hauptsächlich am PC. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Freizeit bedeutet für mich, dass ich eine gewisse Zeit für mich zur Verfügung habe und diese dann auch in meinem Sinne nutzen kann, also wirklich nur für mich und es hat dann nichts damit zu tun, was ich sonst auch erledigen muss, also nichts mit den täglichen Aufgaben. Klar, können es auch Aktivitäten mit der Familie oder mit Freunden sein, aber es sollte schon was sein, was sonst nicht immer so üblich ist, also Ausflüge oder ähnliches zähle ich zur Freizeitgestaltung. Auch wenn ich mal eine Weile am PC spiele oder so, finde ich , dass es was mit Freizeit zu tun hat.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Beantwortung dieser Frage fällt mir recht schwer. Eigentlich sollte es ja wohl die Zeit sein, in der man nicht arbeiten muss. Das ist heutzutage aber nicht leicht abzugrenzen. Was ist mit den Fahrtwegen zur und von der Arbeit? Gehört das zur Freizeit dazu? Ich glaube nicht. Wenn man dann endlich zu Hause ist, muss man sich erst mal um die häuslichen Pflichten kümmern. Wahrscheinlich zählen auch das die wenigsten Menschen zu ihren Freizeitvergnügen. Letztendlich bin ich oft zu Hause beschäftigt, die Arbeit für den nächsten Tag vorzubereiten. Das ist dann natürlich auch keine Freizeit.

Daher gibt es bei mir keine genaue Abgrenzung zwischen Arbeit und Freizeit. Zeit, die ich allein mit Freunden oder meiner Freundin verbringe, gehört aber definitiv zur Freizeit dazu. Wenn ich wirklich mal dazu komme, einen Film zu gucken, ist das auch ein Freizeitvergnügen. Auch der größte Teil meiner Internettätigkeit ist der Freizeit zuzurechnen, obwohl ich das häufig nebenbei zu meiner Arbeitsvorbereitung erledige.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ganz klar. Freizeit bedeutet für mich Erholung, Spaß, mit Freunden was unternehmen, einfach den Tag ganz entspannt genießen und alles was positiv ist mitnehmen. Und Erholung ist auch ganz wichtig für den Körper, denn unser Körper braucht auch mal eine Ruhephase wo er sich wieder auftanken kann und sich regenerieren kann. Als arbeiten ist auch nicht gut, da geht man kaputt von.

» MusicforLife » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^