Wie definierst du Freizeit

vom 04.09.2008, 07:16 Uhr

Nachtflugzeug hat geschrieben:Freizeit ist für mich die Zeit, die ich frei nach meinen Wünschen einteilen kann, ohne weitere Verpflichtungen im Hinterkopf zu haben

So sehe ich das auch und demzufolge hatte ich irgendwie seit Monaten keine wirklich Freizeit mehr, in der man wirklich mal komplett abschalten konnte. Ich habe an meiner Abschlussarbeit geschrieben und da ist man einfach nie so richtig "frei". Freizeit bedeutet für mich einfach, dass ich wirklich tun und lassen kann, was ich will, ohne jegliche Verpflichtungen zu haben. Jetzt kann ich nicht mal ein Buch lesen, das nicht mit dem Thema meiner Abschlussarbeit zu tun hat. Und gerade das war etwas, das ich in meiner Freizeit sehr gern gemacht habe, da man dabei so schön abschalten konnte.

Wenn man wirklich irgendwo noch Dinge im Hinterkopf hat, die man eigentlich erledigt haben sollte, dann funktioniert das Entspannen in meiner "freien" Zeit einfach überhaupt nicht und ich kann diese Zeit eigentlich kaum genießen, da ich doch irgendwie nur angespannt bin, was für mich dann den Sinn und Nutzen von Freizeit nicht gerecht wird. Solange man eine Art schlechtes Gewissen hat gehört einem diese freie Zeit irgendwie nicht wirklich und ist in meinen Augen lediglich eine kurze Unterbrechung vom Alltag, mehr aber auch nicht. Ich bin daher wirklich gespannt, wie das dann wird, wenn ich meine Abschlussarbeit endgültig abgegeben habe. Ich freue mich auf dieses Gefühl an nichts anderes denken zu müssen.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Freizeit ist für mich die Zeit, wo ich tun und lassen kann was ich möchte. Ich kann jetzt aber nicht sagen das Freizeit die Zeit ist, wo ich zu Hause bin, da ich von zu Hause aus arbeite. Freizeit ist die Zeit, die ich mit meiner Tochter verbringe, wo ich mit dem Fahrrad unterwegs bin oder einfach mal Faulenze.

Kurz gesagt ist Freizeit immer die Zeit, wo ich keine Verpflichtungen habe. Wo ich nicht auf Kunden warten muß, wo ich nicht kochen muß oder sonst irgendetwas zu tun habe, das gemacht werden muß. So gesehen ist die Freizeit recht wenig, aber es reicht.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Schwer zu sagen, aber Freizeit ist für mich einfach in erster Linie eine Zeit, in der ich machen kann was ich will und woran ich uneingeschränkt Spaß dran habe. Zum Beispiel mal ein gutes Buch lesen, im Park chillen, mich mit Freunden verabreden, einen trinken gehen oder bei einem warmen Bad entspannen (im Winter das größte). Gerne gehe ich auch mit meiner Frau mal ins Theater und danach was feines Essen. Also alles Sachen, bei denen einem niemand reinredet und man sich voll und ganz entfalten kann. Nicht, dass mir meine Arbeit keinen Spaß macht, aber eine ausgewogene Balance zwischen Arbeit und Freizeit halte ich für eine sehr wichtige Sache. :)

» Laertes » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,24 »

Also ich finde Freizeit ist immer dann, wenn ich mich nicht verpflichtet fühle etwas zu machen. Immer dann, wenn ich etwas freiwillig mache. Ein Hobby zu betreiben, Zeit mit seinem Haustier oder der Familie und Freunden zu verbringen, lange Shoppingtouren machen, in den Urlaub fahren, faulänzen oder einfach etwas zu entspannen kann man auch zur Freizeit zählen.

Allerdings kann etwas, was eigentlich Arbeit wäre auch ein bischen Freizeit sein. Das trifft ein, wenn die eigentliche Arbeit etwas mit einem Hobby zu tun hat, oder man einfach Spaß daran hat. Eine Buchrezension zu schreiben kann auch Spaß machen, genau wie es mit einer Freundin zu besprechen. Der einzige Unterschied ist ja nur, dass man es aufschreibt.

» BlaireJean » Beiträge: 129 » Talkpoints: 2,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Freizeit hatte ich das letzte Mal vor acht Jahren, als ich mit meinen Eltern in die Türkei in den Urlaub geflogen bin. Freizeit ist für mich, kein Kind zu haben, um das ich mich kümmern muss, keinen Haushalt zu führen und mich um nichts kümmern zu müssen, also quasi einen Diener zu haben. Freizeit werde ich nie wieder haben, da ich Kinder habe. Ich möchte das auch gar nicht, wenn ich ehrlich bin und deshalb bleibe ich bis meine Kinder groß sind, zu Hause.

Freizeit ist, einfach an nichts denken zu müssen. Das kann man nicht, wenn man Kinder hat. Freizeit ist, nichts machen zu müssen. Das kann man nicht, wenn man einen Haushalt führen muss. Freizeit ist, nicht gestört zu werden, das ist im Zeitalter des Handys unmöglich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Für mich gibt es an sich mehrere verschiedene Arten von Freizeit. Da ich noch zur Schule gehe, habe ich während der Unterrichtszeit schon mal keine Freizeit und auch wenn ich auf Kursfahrt bin, zähle ich das nicht zur Freizeit. Nach der Schule habe ich Hausaufgaben zu machen und muss natürlich auch lernen, aber das zähle ich nicht mehr ganz zur Arbeit, sondern in gewisser Weise schon zur Freizeit, weil ich mir die Zeit alleine einteilen kann und zu nichts verpflichtet bin.

Absolute Freizeit ist für mich aber dann, wenn ich weder Lernen muss, noch Hausaufgaben vor mir habe, sondern wirklich das machen darf, was ich möchte. Hobby zählen für mich in gewisser Weise sogar noch zur Arbeit, weil ich eben auch verpflichtet bin, mich an bestimmte Termine zu halten und da ich im Orchester spiele, gehört das lernen der Stücke für mich auch noch zur Arbeit. Wenn ich das alles hinter mir habe und ruhig in der Badewanne liegen kann und mich mit meinem Freund entspanne, dann ist das Freizeit.

Meinen Partner zähle ich übrigens zur Freizeit dazu. Ich denke das gehört dazu, wenn man jemanden liebt, würde man es als befreiend empfinden, seinen Partner los zu sein, kann das keine gute Beziehung sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Für mich ist richtige Freizeit, wenn ich machen kann was ich will, keine Termine habe, keine Verabredungen. Da das sehr selten der Fall ist, habe ich eigentlich selten diese Art von Freizeit. Für viele ist ja Freizeit schon, wenn sie Feierabend haben oder Schulschluss und Zeit haben für was auch immer. Aber für mich bedeutet Freizeit, einfach so sein zu können, wie ich gerade Lust habe.

Wenn ich beispielsweise am Wochenende Aufräumen, waschen und putzen muss, ist das für mich nicht zwingend Freizeit. Freizeit wird es erst dann, wenn ich damit fertig bin und tun und lassen kann worauf ich gerade Lust habe. Zumeist spiele ich dann an der Wii etwas oder lese.

Freizeit ist für mich auch, wenn ich Zeit habe mit meinem Partner etwas zu machen. Selbst wenn wir nur zusammen kochen, gehört das für mich schon zur Freizeit, weil ich es gerne mache. Wenn wir aber eingeteilt sind, irgendwo eingeladen sind und irgendwelchen Pflichten nachkommen müssen, zählt es für mich schon wieder nicht zur Freizeit.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das ist für mich die Zeit, in der ich selber aussuchen darf / kann, was ich mache. Allerdings muss ich oft zB irgendwelche Kompromisse eingehen, wenn ich meine Freizeit nicht alleine verbringen will. Je nachdem wann meine Freunde Zeit haben, was sie gerne machen würden, usw.

» Nour » Beiträge: 20 » Talkpoints: 5,07 »

Kurz gesagt ist "Freizeit" für mich die Zeit im Leben, in denen ich keinerlei Verpflichtungen nachkommen muss und auch nur das tue wozu ich gerade lust habe. Das heißt es muss bei mir auch nicht zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass ich diese Zeit nur alleine, nur mit Freunden, oder mit irgendeiner bestimmten Tätigkeit oder eben nicht Tätigkeit verbringen!

Wenn ich zB Lust aufs Schlafen habe und das dann auch mache, ist das ja bereits schon meine Freizeit. Wenn ich lust habe mit meiner Partnerin irgendwas zu unternehmen, ist auch das Freizeit etc.pp.. Ich für meinen Teil muss mich da jetzt nicht auf irgendwas bestimmtes beschränken. Es muss nur sein: Ich will das jetzt tun, und nicht: Ich muss. Ich denke da liegt der Unterschied.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin Schüler eines Gymnasiums und muss daher Freizeit und Pflichten sehr deutlich unterscheiden. Für mich stehen Pflichten,wie lernen oder Hausaufgaben machen im Vordergrund. Wenn ich dies erfüllt hab bleibt oft noch Zeit für meine Freizeit. Daher ist Freizeit für mich unverplante Zeit, welche mit spaßigen Sachen oder ähnliches ausgestaltet wird. Dies dient mir zur Abwechslung und zum abschalten aus dem normalen Alltag.

» simonchecker » Beiträge: 9 » Talkpoints: -0,08 »