Wie definierst du Freizeit

vom 04.09.2008, 07:16 Uhr

Also ich sehe das auch so: Freizeit ist für mich die Zeit wo ich wirklich einfach mal nur das machen kann worauf ich Lust habe. Z.B. Computer spielen oder auch einfach mal nur die Beine hochlegen und eine DVD gucken. Dementsprechend ist eben auch Wochenende oder Feierabend für mich nicht automatisch Freizeit, auch wenn das mein Arbeitgeber natürlich ganz anders sieht.

Ob nun mit Partner oder ohne ist dabei egal. Das eine ist halt Freizeit zusammen und das andere allein oder mit Kumpels. Wenn man schon soweit ist seine Zeit nur noch dann als Freizeit anzusehen, wenn man den Partner nicht dabei hat, sollte man glaube ich mal seine Beziehung überdenken.

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Freizeit ist die Zeit, in der ich (fast) alles tun und lassen kann, was ich möchte. Sofern ich noch irgendwelchen Verpflichtungen nachkommen muss oder noch irgendwelche Hausaufgaben vor mir liegen, ist der Umstand der Freizeit unmöglich gegeben. Schließlich kann man diese Zeit nicht genießen, da man im Hinterkopf immer den Gedanken an eben diese unerledigte Aufgabe hat. Freizeit habe ich erst dann, wenn wirklich alles erledigt ist, sodass ich mich wirklich der Befriedigung meiner ganz eigenen Bedürfnisse zuwenden kann.

Ob ich diese Freizeit nun mit meinem Partner zusammen oder eher allein verbringe, ist dabei irrelevant, solange auch auf meine Bedürfnisse eingegangen wird. Wird nur einer der beiden in irgendeiner erdenklichen Form befriedigt, ist die Freizeit mal wieder nicht gegeben, da man eben nicht alles tun und lassen konnte, was man wollte. In einer funktionierenden Partnerschaft sollte sich allerdings ein geeigneter Kompromiss finden lassen; gelingt dies nicht, sollte man ernsthaft darüber nachdenken, die Verbindung aufzulösen.

Benutzeravatar

» Pyromane » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,16 »


Also für mich bedeutet Freizeit freie Zeit. Zeit, die ich frei nutzen kann, in der ich keinen Verpflichtungen nachgehen muss. Ich bin in dieser Zeit frei von jeglichem Stress und kann einfach mal die Seele baumeln lassen.

Urlaub ist in dem Sinne auch keine Freizeit. Denn obwohl man meist nur schöne Sachen erlebt, ist die ganze Zeit durchgeplant, man will so viel wie möglich erleben und sehen. Daher gibt es bei uns meist einen Wochenplan. Der ist nicht auf die Stunde genau, aber er sagt doch was an welchem Tag besichtigt oder erlebt wird. Nach dem Urlaub brauche zumindest ich Urlaub vom Urlaub und ein wenig Zeit, die einfach mal nicht durchgeplant ist.

Während meiner freien Zeit möchte ich spontan entscheiden, wozu ich gerade Lust habe, was ich machen möchte. Ich möchte keinesfalls unter Termindruck stehen oder wichtige Dinge zu erledigen haben. Sondern einfach frei sein und tun und lassen können was ich will.

In dieser ausgeprägten Form ist das oftmals nicht machbar. Denn auch wenn man nicht in die Arbeit muss, im privaten Bereich fällt doch öfters etwas an, kleine Aufgaben sind auch dort immer zu erledigen. So dass es für mich wirklich immer eine sehr wertvolle Zeit ist, wenn ich tatsächlich nichts zu erledigen habe.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Freizeit ist für mich die Zeit in der ich ohne Druck bin ohne Pflichten. Das tun kann was ich will. Die Zeit in der ich keine Hausarbeiten erledigen muss keine Facharbeiten schreiben muss und auch für keine Arbeiten lernen muss. Einfach wo ich meine Freie Zeit anderweitig investieren kann. Freizeit verbringe ich auch sehr gerne mit meinem Partner wieso denn nicht ?. Macht doch auch sehr oft Spaß zu Zweit.

» passion » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »



Für mich bedeutet Freizeit einfach mal für eine gewisse Zeit keine Verpflichtungen zu haben, keine dringenden Aufgaben, die erledigt werden müssen, keinen Zeitdruck, der auf meinen Schultern lastet und einfach mal den Kopf vom Alltagsstress frei zu bekommen.

In den Morgenstunden am Elbufer spazieren gehen, ein gutes Buch lesen, mit Freunden etwas unternehmen, mir selbst etwas gönnen und bei all dem mal keinen Gedanken an irgendwelche Probleme oder Aufgaben zu verschwenden einfach das tun, was einem selbst gut tut. Ich denke, das alles würde ich für mich selbst als Freizeit bezeichnen. Leider sind diese Momente momentan bei mir recht rar gesät. Aber, immer wenn ich einen dieser Momente habe, spüre ich förmlich, wie die Lasten von mir abfallen. Schon allein der Körper reagiert viel erholter und danach kann ich wieder mit neuer Kraft und Motivation an meine Aufgaben gehen.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Freizeit ist für mich die Zeit, die ich frei nach meinen Wünschen einteilen kann, ohne weitere Verpflichtungen im Hinterkopf zu haben.

Da ich zuhause viel lernen muß, nutze ich einen selbst erstellten Lernplan, anhand dessen ich mir gewisse Ziele innerhalb einer bestimmten Zeit setze, die ich fast immer zeitlich erreiche. In diesem Plan ist auch Freizeit mit einkalkuliert, und während dieser Zeit lerne oder arbeite ich nicht, sondern beschäftige mich mit Dingen, die ausschließlich meinem Vergnügen dienen.

Während meiner Freizeit lese ich sehr gerne oder treffe mich Freunden. Zudem treibe ich seit einiger Zeit wieder Sport und sehe diesen als willkommenen Ausgleich zum Lernen an.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ganz wie das Wort eigentlich schon sagt, ist Freizeit für mich freie Zeit. Zeit die ich zur freien Verfügung habe und in der ich machen kann, was ich will.

Freizeit steht ziemlich im Kontrast zu Arbeit, denn ist eben keine Zeit der Arbeit .Ich muss keine Leistungen erbringen. In der Freizeit kann man wieder Kraft tanken, für seinen Job beziehungsweise allgemein für anstehende Arbeit.

Freizeit ist meiner Meinung nach ungeheuer wichtig. Denn kein Mensch kann beispielsweise eine ganze Woche aktiv sein, ohne sich auch einmal zu entspannen und sei es nun beim Schlafen. Eine andere Alternative zum Schlafen ist, sich einfach mit etwas zu beschäftigen, dass einem Spaß macht, sprich seinen Hobbies oder seiner Familie.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich ist Freizeit wenn man mal entspannen kann, sein Hobby ausüben kann, seine Interessen nachgehen kann oder mit Freunden Spaß hat. Außerdem sollte nichts anstehen, was man noch erledigen muss.

Ich persönlich treibe in meiner Freizeit oft Sport, gehe shoppen oder bin oft mit Freunden unterwegs. Also all die Dinge, die während der Arbeit/Schule nicht möglich sind.

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Definition von Freizeit ist sicher für jeden etwas anderes. Alleine wenn ich mit drei Freunden darüber rede kommen 3 verschiedene Meinungen zum Vorschein.

Für mich ist Freizeit die Zeit wo ich tun und lassen kann was ich möchte. Also wenn ich nicht auf der Arbeit bin! Also habe ich im Moment wo ich in Karenz bin nur noch Freizeit. Sicher gibt es jetzt auch jede Menge Aufgaben wie putzen, kochen und waschen aber auch das ist für mich irgendwie Freizeit weil ich einfach entscheiden kann wann ich was mache.

Keine Freizeit ist für mich die Zeit wo ich nicht selbst entscheiden kann was ich mache. Zum Beispiel wenn ich jetzt arbeiten gehen würde.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Freizeit ist für mich die Zeit im laufe des Tages oder der Woche, die ich selbst gestalten kann wie ich es für richtig halte und nach was mir gerade ist. Es ist dabei egal, ob es mit dem Partner, mit Freunden oder alleine stattfindet. Ich selbst bestimmte mit was ich mich beschäftige und was ich tue oder eben auch nicht tue. Freizeit ist für mich konkret ins Kino zu gehen, ein Buch zu lesen oder mich mit Freunden zu treffen.

Wenn es etwas von der Arbeit oder Schule ist, das einem Spass macht, würde ich es aber nicht als Freizeit bezeichnen, da man selbst wohl eher nicht alleine darauf gekommen wäre (außer vielleicht in Ausnahmefällen). Dann hat man einfach Glück, dass man seine Interessen mit dem Beruf vereinbaren kann, was ja eigentlich auch so sein sollte.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^