Wird mein Telefon von der Polizei abgehört?
Hi!
In der globalen Welt wird alles viel leichter, das hat man uns vor zehn Jahren prognostiziert. Ich bin kein Krimineller, habe also rein gar nichts zu verbergen und doch frage ich mich, ob ich nicht in irgendeiner Weise vom Staat beobachtet werde. Die Polizei ist die exekutive Macht im Staat. Sie ist mitunter auch für die Staatssicherheit verantwortlich.
Wie leicht ist es für die Polizei meinen Telefonanschluss anzuzapfen und meine Telefongespräche mitzuhören? Wir schimpfen über den Osten, aber die Stasi ist meiner Meinung nach noch überall möglich. Ob in Deutschland, in Italien oder in Österreich, überall ist die Polizeipräsenz spürbar. Wie geht es euch bei diesem Thema?
Lebanon_Boy hat geschrieben:Wie leicht ist es für die Polizei meinen Telefonanschluss anzuzapfen und meine Telefongespräche mitzuhören?
Ganz einfach - man muss heute nur das Signal abzweigen bzw. duplizieren. Merkt der Abgehörte im Leben nicht und ist narrensicher. Wie eine Datei die man kopiert und im Hintergrund wird jedesmal eine Kopie angefertigt und nochmal gespeichert.
Lebanon_Boy hat geschrieben:Wir schimpfen über den Osten, aber die Stasi ist meiner Meinung nach noch überall möglich.
Na der Vergleich hinkt leicht, denn die Stasi würde sich über die Methoden freuen die der Polizei heute zur Verfügung stehen. Also die Stasi war wesentlich unterentwickelter als die Polizei, die ja mittlerweile alles indirekt / direkt von der Stasi übernommen hat außer Akten schreiben (lassen) und Foltergefängnisse. Obwohl ich mir da auch nicht so sicher bin wenn man mal an die jüngsten Vorkommnisse denkt...
Also ehrlich gesagt geht es mir bei dem Thema ziemlich gut. Ich habe keinerlei Befürchtung, dass die Polizei mein Telefon oder Handy abhört. Da gibt es eh nichts zu hören, warum sollte sie das tun? Ich finde deine Gedanken da schon ziemlich schräg. Oder bist du ein Dealer oder schmuggelst du illegale Waffen?
Das Abhören des Telefons ist ziemlich leicht. Du kannst dir ja mal das hier durchlesen. Das schwierigste ist dabei wohl, dass sich einer den ganzen Müll dann auch anhören muss.
Lebanon_Boy hat geschrieben:Wie geht es euch bei diesem Thema?
Mir persönlich geht es bei diesem Thema gut, denn wenn der Staat schon sowenig zu tun hat, das z.B. die Polizei mein Telefon abhören muss, dann tun sie mir leid. Wegen mir können sie mein Telefon 24 Stunden anzapfen um alle meine Telefonate mitzubekommen, denn ich habe nichts zu verbergen, ausser vielleicht ein paar private Dinge, die meiner Meinung nach nicht jeden etwas angehen. Aber auf keinen Fall habe ich was illegales zu verbergen und ich denke darum geht es ja beim abhören.
Ich finde es auch nicht schlimm, das die Polizei oder sonst ein befugter Staatsdiener die Möglichkeit hat zu Zwecken der Kriminalitätsminderung, Telefone abzuhören, denn wenn so mehr Straftaten verhindert werden können ist es doch gut.
Wenn das Telefon von der Polizei abgehört wird, gibt es sicherlich auch allen Grund dazu. Denn daran sind sehr hohe Voraussetzungen geknüpft. Auch die Polizei darf nicht einfach von jedem x-beliebigen Menschen das Telefon abhören und das wird mit Sicherheit auch nicht gemacht.
Ich bin aber froh, dass es für den Fall des Falles die Möglichkeit dazu gibt. Von der Stasi sind wir jedoch weit entfernt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36529.html