Wann ist man ein TV Junkie?
Hallo!
Ich gestalte meine Freizeit so abwechslungsreich wie nur möglich. Ein wenig Sport, ich spiele als rechter Verteidiger im Fußballverein. Ein wenig Kultur, ich habe eine Theaterjahreskarte, dort besuche ich regelmäßig Veranstaltungen. Aber, ich muss zugeben, ich schaue auch gerne fern. Das TV- Programm wird einmal die Woche penibel durchstudiert. Ich war noch nie ein TV- Junkie, aber tolle Sendungen lasse ich mir nicht entgehen.
Das geht von lustigen Serien bis hin zu ernsthaften Diskussionsrunden, auch Historienfilme und Naturdokumentationen ziehe ich mir gerne rein. Doch sinnlos und apathisch vor der Glotze sitze ich nie. Ich glaube man sollte gezielt sich Sachen im TV anschauen, dann hat man dementsprechend mehr vom Film. Das Zappen find ich doof.
Also der Fernseher läuft bei mir recht oft und lange und trotzdem würde ich mich nicht als TV Junkie bezeichenen. Da ich nicht die ganze Zeit rumhänge und mich nicht wahllos vom TV Programm berieseln lasse, sondern vielmehr den Fernseher nebenbei laufen lasse. Wenn ich z.B. am Computer arbeite lass ich den Fernseher einfach laufen und dann lass ich halt auch mal ein schlechtes Programm an. Die meisten Leute würden sich wahrscheinlich total abgelenkt fühlen, aber ich kann mit TV im Hintergrund eigentlich ganz gut arbeiten. So wie andere eben Musik im Hintergrund anlassen.
Wichtig ist, dass man sein Leben nicht vom Fernsehgerät oder dem Fernsehprogramm beeinflussen lässt. Klar versucht man seine Lieblingsserie nicht zu verpassen, wenn doch sollte es einem aber nicht wehtun. Der Fernseher ist nicht der Mittelpunkt des Lebens und sollte auch nicht dazu werden. Denn dann wird man schlapp und antriebslos.
Zur Unterhaltung und auch zur Bildung kann (wohlbemerkt KANN) der Fernseher eine gute Alternative und Ergänzung sein. Jedoch ist die Programmauswahl dabei wichtig. Man sollte es halt nicht zur Sucht verkommen lassen.
Moin,
also der Fernseher ist bei mir im Dauerruhestand. Letztes Jahr habe ich noch oft Fernseh geschaut, dieses Jahr aber so gut wie gar nicht mehr. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich das Fernsehprogramm als langweilig und Gehirntötend empfinde. Es laufen viel Talkshows, Heiratssendungen etc. Die wirklich spannend Themen wie Kultur, Historienfilme etc. sind nach meiner Meinung teils verschwunden und werden in Zeiten ausgestrahlt, wo ich entweder keine Zeit habe, oder einfach keine Lust mehr habe, mir sowas um eine schlechte Uhrzeit anzuschauen. Manchmal allerdings schaue ich mir gerne gute Spielfilme an, die ich bisher noch nicht auf DVD habe. Da macht der Fernseh noch Spaß. Ich stufe mich eher als Anti-Fernseher ein.
Momentan aber haben wir irgendeine extra Box fürs Fernseh, weshalb wir Sender empfangen können, welche man normal nicht empfängt. Das widerum finde ich super, da man Sender zur Auswahl hat, die wirklich informative Sachen enthalten. Da sitze ich auch mal mehrere Stunden vor dem Fernseh und genieße mal eine werbefreie Dokumentation.
Schlimm finde ich die Menschen, die den Fernseher als Hobbie sehen. Schauen von morgens bis abends in die Röhe und bilden sich in keinsterweise weiter. Da ist der Fernseh das perfekte Instrument für Verblödung. Bildung hin und her. Heutzutage ist die Programmauswahl für Bildungsfresser eher schlecht gestaltet. Was ich allerdings häufig benutze ist das Internet. Dort suche ich mir spannende Sachen heraus, kann damit arbeiten und stöber Foren durch. Ich finde, dass mich das weiterbildet bzw. nicht verblöden lässt. Hier habe ich die freie Wahl und kann mir aussuchen, was ich will.
MfG
Anders
Hallo!
Ich denke, dass man ein TV-Junkie ist, wenn der Fernseher zu Hause immer läuft und niemals aus bleibt. Ein weites Zeichen dafür wäre, wenn man den TV-Konsum nicht oder nur schwer reduzieren kann und sich Sendungen anschaut, die einen gar nicht wirklich interessieren.
Ich denke, dass man einfach seine restliche Freizeit nicht vernachlässigen sollte und wenn man die entsprechend gestaltet, dann ist man kein TV-Junkie. Man muss einfach ein ausgefülltes Leben haben, dazu kann dann auch gerne ein bisschen TV-Konsum gehören.
Wenn man Probleme hat, den Fernseher auszuschalten oder statt seine Freizeit anders zu gestalten immer nur Fernsehen schauen will, dann sollte man sein Verhalten vielleicht mal überdenken, aber ich denke, dass die meisten Menschen noch ein relativ normales Fernsehverhalten an den Tag legen
LG!
Hallo,
ich denke, TV-Junkies sind solche, die den Fernseher wirklich ständig anhaben, egal, ob etwas Interessantes läuft, oder nicht. Der Fernseher muss bei vielen einfach an sein, damit man sich wahrscheinlich nicht alleine fühlt oder um die Stille zu überbrücken. Aber es gibt auch welche, die einfach ziemlich oft und auch lange fernsehen, weil sie nichts besser zu tun haben.
Ich persönlich schaue nicht viel fern, weil das Fernsehprogramm, meiner Meinung nach, immer schlechter wird und es mich momentan einfach nur noch langweilt. Ich schaue mir höchstens mal einen Film an, der mal im Kino lief und nun im Fernsehen ausgestrahlt wird oder einen, der sich interessant anhört. Wenn ich dann noch Zeit habe, schaue ich Nachrichten oder ab und zu, aber nicht oft, Mittwoch Abends auf Pro Sieben Desperate Houswives.
Früher habe ich meistens noch GZSZ und AWZ gesehen, und das regelmäßig, also so gut wie jeden Tag, aber das nun auch nicht mehr. Ich habe aufgehört die beiden Soaps zu sehen, weil sie einfach nur noch langweilig geworden sind, und ich ja sowieso nicht mehr so viel fernsehen will. Und bei AWZ hat es mich auch sehr gestört, dass die Rolle der Jenny durch eine neue Jenny ersetzt wurde.
Ich würde sagen, wie du es schon gut formuliert hast, man ist dann ein TV-Junkie, wenn man wahllos alles ansieht und schon halb apathisch in die Glotze guckt. Das ist wohl die schlimmste Stufe, wenn man schon total abgestumpft ist, aber die Glotze ständig an sein muss und man sich den halben Tag berieseln lässt.
Die zweite Gruppe von Junkies ist meiner Ansicht nach die, die zig Lieblingssendungen hat, z.B. der Typ Mensch, der das Date mit der Freundin früher abbricht, weil ihm plötzlich einfällt, dass die Sendung "XY" ja um 20.00h anfängt und er sie ja nicht verpassen darf. Wenn man sein Leben nach der Glotze ausrichtet, spricht das auch für eine Sucht. Na ja, die zweite Gruppe wird es zumindest im Alltag leichter haben, da sich Festplattenrekorder ja langsam durchsetzen - aber auf der anderen Seite ist die Festplatte dann auch schnell voll.
Wenns ums Einschlafen geht, bin ich ein richtiger TV-Junkie. Ich schaffe es derzeit einfach nicht am Abend einfach mal Schlaf zu finden, ohne, dass nebenher der Fernseher läuft. Ich brauche die Ablenkungen nebenher und die Geräusche, weil ich sonst einfach keinen Schlaf finden kann. Ruhe und Dunkelheit ist etwas, das ich nicht mag, und das führt bei mir immer nur dazu, dass ich total nachdenklich werde. Da beschalle ich mich lieber noch eine halbe Stunde bevor ich einschlafe.
Am Tag allerdings sehe ich selten mal fern. Ich habe so meine zwei, drei Sendungen, die ich gerne sehe und die dann auch fest eingeplant sind, aber die sehe ich dann auch wirklich bewusst. Selbst wenn jemand 3 Stunden am Tag fernsieht, würde ich den noch nicht als Junkie bezeichnen. Es gibt aber Leute, bei denen läuft die Glotze von morgens bis abends - Die haben in meinen Augen ein richtiges Problem.
Das ist eine wirklich gute Frage. In meinen Augen ist man dies erst, wenn sich das Leben danach richtet. Sprich man verbringt den Großteil seiner Zeit vor den Fernseher, besonders am Wochenende. Unternimmt nicht viel und bleibt zu Hause. Man sagt Termine ab, um beim Fernseher sein zu können.
Auch wenn jemand nicht aufmerksam sein kann, zum Beispiel wenn der Partner mit einem redet und man nicht zuhören möchte. Der Fernseher ist immer ein Part und das erste was man einschaltet in der Früh und das letzte was man ausschaltet vor dem Schlafen gehen.
Mein Freund ist so ein Kandidat, welcher sofort den Fernseher braucht. Er schaltet ihn ein, sobald er nach Hause kommt und dieser läuft dann, bis er zu Bett geht. Trotzdem wäre er kein Junkie, weil er nicht die ganze Zeit davor verbringt. Er ist zwischendurch auch am Computer, im Bad und so weiter. Er ist einfach zu faul, ihn zwischendurch auszuschalten. Ein TV Junkie würde wahrscheinlich nur die Zeit vor dem Fernseher verbringen.
Bei mir läuft der Fernseher ständig, aber trotzdem würde ich mich nicht als TV-Junkie bezeichnen. Ich sitze nicht den ganzen Tag davor, sondern habe ihn fast nur im Hintergrund laufen, wenn ich am PC arbeite oder etwas anderes nebenbei mache.
Ein TV-Junkie ist für mich jemand, der wirklich den ganzen Tag nur TV guckt und sich wirklich jede Sendung anguckt oder Leute, die den Alltag nach dem Fernsehprogramm ausrichten. Ich kenne z. B. jemanden, der erst nach dem Fernsehprogramm guckt und sich seine Freizeit danach einplant. Das finde ich schon total übertrieben. Auch wenn jemand viele Lieblingsserien hat und keine der Folgen verpassen möchte und deswegen zu Hause bleibt anstatt etwas zu unternehmen.
"Junkie" deutet ja an, dass eine gewisse Abhängigkeit besteht und für Sucht, bzw. Abhängigkeit gibt es ja auch klar definierte Merkmale, aber ich bin mir nicht so sicher, ob man diese wirklich in allen Fällen anwenden kann.
Also, es gibt ja viele Leute, die ihren Abend fast immer auf der Couch vor dem Fernseher verbringen und die wahrscheinlich auch arge Probleme mit der Abendgestaltung bekommen würden, wenn ihr Fernseher mal ausfallen sollte und wenn sie auch nicht auf den Computer oder ähnliches ausweichen könnten - aber ob dass dann an einer Abhängigkeit liegt oder daran, dass diese Menschen einfach nicht gelernt haben ihre Freizeit anders zu gestallten ist natürlich die Frage.
Von Junkie würde ich wahrscheinlich dann sprechen, wenn jemand seinen Tagesablauf nach dem Fernsehprogramm ausrichtet. Wenn jemand zum Beispiel um eine bestimmte Zeit zu Hause sein möchte, weil dann eine Soap läuft und wenn ihm das auch wichtiger ist als mit Freunden etwas trinken zu gehen oder das schöne Wetter im Garten zu genießen. Dank Computer und Internet hat sich dieses Verhalten aber in den letzten Jahren sicher ein Stück weit auf ein anderes Medium verlagert und verpasste Serienfolgen kann man ja heute in der Regel auch relativ problemlos später online schauen, und ich glaube RTL zeigt gegen Bezahlung seine Serien online sogar früher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36526.html