Nagellack verfärbt sich beim Rauchen gelb

vom 20.07.2007, 07:35 Uhr

Hallo ihr Lieben
Ich weiß nicht, das Problem habe ich wirklich schon ewig – bzw. seitdem ich rauche ;) – und so kommt es, dass ich alle zwei/drei Tage Zeigefingernagel und Mittelfingernagel der rechten Hand neu lackieren muss. Ich benutze immer so einen ganz normalen Klarlack, durchsichtig, der nur so ein bisschen Glanz verleiht. Und die Zigaretten verfärben den Lack gelb – sieht richtig fies eklig aus :roll:
Muss ich da weiter bei meiner Methode bleiben, immer schön ablackieren und neu drauf (weil auf Dauer schadet das doch wohl den Nägeln, oder, auch wenn mein Nagellackentfernen Acetonfrei ist). Oder gibt es etwas, was das Gelbfärben beim Rauchen vermeidet, also bei Klarlack? Vielleicht ein besonderer Lack, oder, keine Ahnung, mit Zitronensaft bestreichen? ;) Ich weiß ja nicht…
LG Marika

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vielleicht, so blöd wie es klingt, liegt es einfach am Rauchen.

Da deine Zähne sich ja ebenfalls aufgrund der Abfall- und Verbrennungsprodukte gelblich verfärben. Vielleicht probierst Du auch einmal eine Zigarettenspitze aus.

Ansonsten würde ich es mir so erklären, daß wenn die Zigarette langsam abrennt, und die Glut näher an deine Finger rutscht, sich der Nagellack erwärmt bzw. weich wird - sind ja die Finger, soweit ich das abschätzen kann, die die Kippe halten - und der Rauch schön drüber strömt. Aufgrund der chemischen Eigenschaften des Lackes (meist bindend) wird der Rauch mitsamt seinen Eigenschaften natürlich dankend aufgenommen.

Also wirst Du deine Zigaretten wohl anders rauchen (Ziggispitze), einen anderen Lack benutzten oder auf bessere Vorschläge hoffen müssen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das leigt denk ich an den Zigaretten, wie es Midgaardslang schon angedeutet hat.
Man kann vom Rauchen ja auch gelbe Finger bekommen. Dass der Nagellack sich dabei auch verfärbt, ist, denke ich, klar.

Probiere es einfach mal ohne Nagellack, dann kann der sich auch nicht mehr verfärben oder kauf dir eine Zigarettenspitze.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ohje, das sieht echt fies aus, kann ich nur bestätigen. Die Sache mit dem Zitronensaft kenne ich auch, hat bei mir aber leider nichts gebracht. Seitdem versuche ich nun immer darauf zu achten, dass der Filter nicht mit den Nägeln in Berührung kommt... - gelingt mir aber nicht immer :-)

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich auch gerne rauche und lackierte Nägel habe, ich benutze seit einiger Zeit eine Zigarettenspitze, nicht immer, aber immer öfters. Sieht auch elegant aus und ohne zusätzlichem Filter, habe ich auch den vollen Tabakgenuß, beim inhalieren. So habe ich keine Probleme mit den Nägeln.

» franziska02 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 7,68 »