CPU Lüfter richtig entstauben

vom 04.09.2008, 04:34 Uhr

Hi!
Mich würde mal interessieren auf welche Art und Weise ihr Eure CPU-, Netzteil- und Grafikkartenlüfter vom lästigen schädlichen Staub befreit. Ich habe im Laufe der Zeit schon so einige nützliche Praktiken entdeckt. Mich würde aber mal interessieren wie andere das so machen.

Ich habe früher z.B. immer eine verbogene Büroklammer benutzt, um damit zwischen die Rippen der Kühlkörper zu kommen. Anschließend habe ich den Reststaub mit einem Strohhalm weggepustet. Die Büroklammer habe ich inzwischen durch einen Borstenpinsel ersetzt, ansonsten gehe ich immer noch so vor.

Wie sieht es bei Euch aus? Würde mich brennend interessieren, ob nicht jemand eine bessere Methode kennt.

» Lebanon_Boy » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,00 »



Wenn ich mal nen Komplettcheck von meinem Computer mache, sauge ich meistens das Gehäuse mit einem Staubsauger und dementsprechend auch die Lüfter. Wichtig ist immer, dass der Staubsauger dabei auf einer möglichst geringen Drehzahl läuft und den Lüfter nicht in Einzelteile zerlegt. Bei normalen Gehäuselüftern oder den CPU Lüftern ist das Verfahren ja besonders einfach, da man diese recht gut mit den Fingern vom gröbsten Staub befreien kann.

Das Netzteil ist eigentlich immer nur das Hauptproblem, da man nicht sehr gut an den Lüfter herankommt. Aber auch hier kommt der Staubsauger zum Einsatz. Den groben Staub kann man mit etwas dünnem wie einem Schraubenzieher vom Lüfter kratzen und dieser landet dann auch im Staubsauger wenn man ihn synchron an's Netzteil hält. :wink:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^