Treiber vom Grafikkartenhersteller oder vom Chiphersteller?
Mich würde mal interessieren, was ratsamer wäre. Sollte man bei seiner Grafikkarte die Treiber des Kartenherstellers, oder die Treiber des Chipherstellers verwenden? Ich habe mal gehört, dass es besser sein soll, wenn man die Treiber vom Hersteller verwendet, weil die dann genau auf die gesamte Karte und nicht nur auf den Chip ausgerichtet sind.
Stimmt das? Ich habe nämliche eine alte Grafikkarte zu der der Kartenhersteller keine aktuellen Treiber mehr anbietet. Der Chiphersteller jedoch schon. Würde mich jetzt also interessieren, ob das zu empfehlen ist, oder ob ich das lieber lassen sollte. Ich will ja auch nicht, dass die Karte kaputt geht. Kann mir jemand sagen was besser ist?
Also ich setzte persönlich immer auf die Treiber des Herstellers und nicht auf die des Chipherstellers. Allerdings bringt mein Grafikkartenhersteller auch noch andauernd neue Treiber heraus. In deinem Fall würde ich einen Systemwiederherstellungspunkt anlegen, damit du das system zurücksetzen kannst, falls es nach der Installation nicht mehr funktioniert und würde dann einfach mal den Treiber des Chipherstellers ausprobieren.
Ich lade meine Treiber eigentlich immer von NVidia, also dem Chiphersteller. Ich könnte auch nicht unbedingt behaupten, dass diese schlechter sind als die Treiber vom Hersteller; ganz im Gegenteil, ich halte aktuellere Treiber vom Chip Hersteller sogar für besser. Oftmals ist es so, dass Kurz nach dem Erscheinen eines neuen Chips neue Treiber für diesen beim Chip Hersteller angeboten werden, die meistens deutlich besser laufen als die auf der CD Mitgelieferten Treiber vom Hersteller. Wirklich weh tun sich die Treiber aber beide nicht, sofern sie auf dem aktuellen Stand sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36516.html