“Die Zwerge” & Fortsetzungen

vom 04.09.2008, 04:31 Uhr

“Die Zwerge” haben mir sehr gut gefallen. Tungdils Abenteuer waren interessant und stetig wuchs der Spannungsbogen an, um sich in einem guten Finale zu entladen.

Schwierig wurde es, als ich den zweiten Band des Zwerge-Epos in die Finger bekam. Die Story schleppt sich ähnlich wie Tungdil ohne wirklich erkennbares Ziel von Handlungsort zu Handlungsort, die Figuren wollen nicht so recht lebendig wirken, und irgendwie erscheint das Ganze eher als uninspiriertes Drama, denn als gute Fantasy.

Was ist mit dem guten Ansatz passiert, und warum musste diese viel versprechende Grundlage so zerfleddert werden?

Nun merkte ich letztens, dass es nach dem zweiten Band “Der Krieg der Zwerge” noch zwei Bände lang weitergeht. Ich bin ziemlich unsicher, ob sich nach dem zweifelhaften zweiten Band das Lesen lohnt. Soll ich es riskieren, oder ist das vertane Zeit?

» Lotusblüte » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,16 »

Ich stehe Markus Heitz ein wenig gespalten gegenüber. Ein paar Werke von ihm, die ich gelesen habe, fand ich recht ansprechend, andere aber zogen sich wie Kaugummi.

Ein Freund von mir liebt Markus Heitz und wohl vor allem Die Zwerge. Ich selber habe mich bisher nicht wirklich an die mehrbändige Reihe ran getraut. Obwohl ich mehrbändige Buchreihen sehr mag, ist mir die Reihe zu Die Zwerge irgendwie zu umfangreich, auch wenn sie nicht ganz so viele Bücher umfasst.

Dein Erfahrungsbericht zu Die Zwerge macht mir gerade nicht sehr viel Mut. Du beschreibst sehr schön, wie langatmig ein Teil der Bücher wohl sein soll. Nun überlege ich erst Recht, ob ich der Leseempfehlung meiner Freundes folgen soll oder es lieber bleiben lassen soll.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge