Jucken in der Scheide

vom 20.07.2007, 07:30 Uhr

Seit etwa 2 Wochen brennt und juckt meine Scheide ziemlich unangenehm, nicht die ganze Zeit, aber immer mal wieder, auch oder vor allem bei und nach dem Gang zur Toilette. Ich achte sehr auf meine Unterleibshygiene, geh natürlich täglich duschen und so kann ich mir das Jucken nicht erklären.

Vor 1,5 Wochen war ich auch beim Frauenarzt, aber da das Jucken und Brennen da noch kaum aufgetreten ist und ich mir dessen noch kaum bewusst war, hab ich nichts gesagt, und bei der Untersuchung, dem Abstrich usw. kam nichts raus, von wegen ich hätte einen Scheidenpilz oder so was in der Art, oder Tripper oder oder…

Ich wüsste auch nicht, woher das kommt, ich hatte keinen Geschlechtsverkehr in letzter Zeit und auf einer öffentlichen bzw. fremden Toilette war ich auch nicht, denn das vermeide ich generell.

Ich hab gehört gegen ein Jucken in der Vagina soll es helfen, ein mit Joghurt bestrichenes Tampon oder in Buttermilch getränktes Tampon einzuführen. Hilft das tatsächlich oder macht dieses „Rumgedoktore“ alles nur noch schlimmer?

Ich schätze mal ich sollte noch mal zum Frauenarzt, oder? (obwohl ich es hasse, zum Frauenarzt zu gehen :roll: )

Benutzeravatar

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du vor 1,5 Wochen beim Doc warst, dann kann es trotzdem sein, das du einen Pilz hast.

Hört sich auch ganz danach an. da solltest du nicht selbst an dir Rumdoktoren, sondern zum Arzt fahren. ein Pilz hat auch nichts mit der Hygiene zu tun. Wenn jemand bei dir auf dem Klo war und hatte einen Pilz kann es auch sein, das du ihn hast.

Von einer damaligen Arbeitskollegin weiß ich, die hat immer Pilz bekommen, wenn sie günstige Tampons benutzt hat.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bitte, bitte, fang gar nicht erst an, alleine rumzudoktern!

Wenn das Jucken nun schon so lange anhält, dann solltest Du auf jeden Fall zum Gynäkologen gehen! Hat der denn das letzte Mal den PH-Wert genommen? Vielleicht ist ja da was nicht in Ordnung. Auf jeden Fall sollte man hier nicht selbst behandeln bevor man eine offizielle Diagnose hat!

Klar, wahrscheinlich geht keine Frau so richtig gerne zum Gynäkologen, aber schnapp Dir mal sofort das Telefon und mach einen Termin!

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



2 Wochen Canesten benutzen und schwubs sind die Killerpilze verstorben ;)

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Brainsucker86 hat geschrieben:2 Wochen Canesten benutzen und schwubs sind die Killerpilze verstorben ;)

Tut mir leid, aber das ist ein sehr schlechter Vorschlag. es gibt verschiedene Pilz Variationen.

Man sollte auf alle Fälle bei sowas immer zum Arzt gehen und nicht mit irgendwelchen Salben an sich selbst herumdoktern. Wenn du einen Freund / Mann hast, sollte der auf alle Fälle auch mit gehandelt werden, da er sonst eventuell den Pilz noch hat und meist ist es bei Männern nicht so, das sie ihn spüren.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke auch das es ein Pilz ist. Beim Frauenarzt bekommst du dann ein Rezept für eine Salbe und 3 Tabletten die du einführen musst. Einen Scheidenpilz kann man auch durch Antibiotika bekommen.

» wieschen » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,28 »


Das hört sich wirklich ganz nach einem Pilz an und wer so was hat, muss sich absolut nicht schämen, denn das hat im Allgemeinen nichts mit schlechter Genitalhygiene zu tun. Wie schon geschrieben ist eine der häufigsten Ursachen Antibiotika-Einnahme, denn dadurch werden die Döderlein-Bakterien, die für das natürliche Scheidenmilieu verantwortlich sind zerstört und die Pilze können sich schön ausbreiten.

Wenn so ein Pilz sehr häufig auftritt, kann das allerdings auch ein Zeichen für eine Immunschwäche oder auch für einen Diabetes sein, das muss der Arzt dann abklären. Und wie auch schon erwähnt wurde, sollte man den Partner immer mit behandeln, denn sonst ist das ein Ansteckungs-Teufelskreis.

Meistens verschreibt der Frauenarzt Clotrimazol zur Behandlung des Pilzes, da es sich fast immer um Candida Albicans handelt. Und Clotrimazol ist auch der Inhaltsstoff in der Canesten-Creme. Also von der Sache her ist das richtig, trotzdem würde ich keinem raten, einfach so an sich selbst herumzudoktorn, sondern wirklich vorher einen Arzt zu konsultieren, der kann dann auch Cremes oder Zäpfchen in höherer Dosierung verschreiben, sodass der Pilz schneller und effektiver weg geht.

Übrigens kann man einer Pilzinfektion auch vorbeugen, indem man immer nur Unterwäsche aus Baumwolle trägt, denn unter synthetischen Stoffen staut sich die Hitze, man fängt an zu schwitzen und die Pilze haben ideale Bedingungen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schließe mich meinen Vorschreibern an! Ich tippe auch auf einen Pilz, der vom Gynäkologen angeschaut und behandelt werden sollte. Tipps hast du ja schon bekommen.

Ich wollte nur noch anmerken, daß auch tägliches duschen und reinigen der Scheide mit Seife dazu führen kann, daß du den Pilz bekommen hast! Waschen ja, aber nicht immer viel oder gar starke Seife verwenden. Nimm dazu entweder eine milde Seife oder eben nur klares Wasser. Mit Intimlotion/Intimseife ist es auch besser, da sie den PH Wert nicht so angreifen!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde auch sagen, das du einen Pilz hast.

Ich hatte auch schon mal einen, und ich bin dann in die Apotheke, und habe mir eine Creme geholt. Nach ein paar Tagen wars dann vorbei. Also wenn du keine Lust auf den Gyn hast, dann kannst du es ja erst mal mit einer Creme aus der Apotheke versuchen.

Gute Besserung noch.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte nach der Geburt meines Sohnes sehr sehr oft Pilze gehabt. Das war am Ende so schlimm, das ich mir die Creme gleich zwei Mal aus der Apotheke besorgt habe, um so immer etwas auf Reserve zu haben. Vor einem Jahr etwa, habe ich dann etwas im Supermarkt entdeckt, das nennt sich : Intima Liasan, das man beim duschen immer verwenden sollte. So reinigt man sich im Intimbereich gleich auch gründlich (man sollte ja kein Mittel, das man zum duschen nimmt auch im Intimbereich verwenden).

Auch durch Antibiotika kann man sehr leicht Pilze bekommen. Musste früher sehr sehr viel Antibiotika nehmen, da ich sehr leicht krank wurde und so hatte ich sie auch durch Antibiotika bekommen, aber seitdem ich das o.g. Mittelchen zum duschen nehme, habe ich keinerlei Pilze mehr oder ähnliches.

Am besten gehst du zum Arzt und lässt dir etwas verschreiben, denn nicht alles hilft auf Anhieb und der Frauenarzt kann dir am ehesten sagen, was dagegen wirkt.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^